Quellen zu Handwerkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    Quellen zu Handwerkern

    Hallo,
    welche Quellen gibt es zu Handwerkern im 18. Jh. und früher und wurden die schon erfolgreich zur Ahnensuche verwendet? Mit fallen z.B. Innungsakten oder Dokumente zu Meisterprüfungen ein, wobei ich weder weiß, wie lange so was archiviert wird noch, was davon an Daten zu erwarten ist.
    Konkret suche ich Dokumente zu Zimmerleuten in Sachsen-Anhalt, speziell in Halle, Saalkreis und Umgebung.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • TheTinus
    Benutzer
    • 26.11.2022
    • 53

    #2
    Hallo Erny-Schmidt,

    das Thema von dir ist zwar schon älter, aber dennoch wollte ich mal fragen ob du da Informationen bzw. Quellen gefunden hast?
    Würde mich interessieren, wo ich Infos über Meisterprüfung/-briefe erhalte oder selbstständige Malermeister.

    Gruß
    Tinus
    _____________________
    Suche zu
    Seidel: Ulbersdorf Kr. Goldberg-Haynau (Schlesien)
    Fischer: Zempin auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
    Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
    Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
    Ziegler: Breslau (Schlesien)

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 410

      #3
      Hallo Tinus,
      Zitat von TheTinus Beitrag anzeigen
      Hallo Erny-Schmidt,
      das Thema von dir ist zwar schon älter, aber dennoch wollte ich mal fragen ob du da Informationen bzw. Quellen gefunden hast?
      Würde mich interessieren, wo ich Infos über Meisterprüfung/-briefe erhalte oder selbstständige Malermeister.
      Bisher bin ich nicht fündig geworden. Vor einigen Jahren hatte ich den Onlinekatalog des Landesarchivs Sachsen-Anhalt durchsucht, allerdings nur Gerichtsakten gefunden. In Deinem Fall ist die Frage, wie lange die Meisterprüfung zurück liegt. Bis etwa 50 Jahre würde ich noch Chancen bei der zuständigen Handwerkskammer sehen.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      Lädt...
      X