Ein weiteres Loch in meiner Linie in Neuhof Kreis Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #16
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    @Kleinschmid: Woher hattest Du denn diese Information?
    Die schlesischen Ortsverzeichnisse weisen Barzdorf als zum STA Järischau gehörig für den gesuchten Zeitraum aus. Daß der Amtsbezirk Barzdorf dann an dem von Järischau angegliedert wurde, läßt sich auf der wunderbaren Seite von Herrn Jehke nachlesen.

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #17
      Hallo

      Also der Wilhelm ist mit großer Wahrscheinlichkeit mein Urgroßvater. Mein Opa sagte mal, dass er Ackerkutscher war und laut Überlieferung war es auch der August. Ob er nun noch mit 67 Jahren dort gearbeitet hatte, weiß ich nicht.
      Einen Sohn der ebenfalls August hieß, gab es nicht. Beide hatten 3 Töchter und 4 Söhne. Paul (der im Rollstuhl saß), Wilhelm mein Uropa, Helmut und Kurt.

      Vielleicht musste bzw wollte August weiterhin arbeiten, zumal durch den Krieg sicher viele Junge Männer weg waren.

      Also werde ich hierzu mal eine Anfrage an das Standesamt in Striegau stellen. Vielen Dank nochmal für die Hilfreichen Antworten.

      LG Christiane
      Zuletzt geändert von christiane84; 15.07.2017, 12:22.
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2533

        #18
        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
        DDaß der Amtsbezirk Barzdorf dann an dem von Järischau angegliedert wurde, läßt sich auf der wunderbaren Seite von Herrn Jehke nachlesen.
        Vielen Dank für diesen Hinweis auf die Seiten von Herrn Jehke, wo ja alles recht detailliert beschrieben ist. Ich kannte zwar einige ähnliche Ortsverzeichnisse, diese aber bisher noch nicht. Werde dann dort bei Gelegenheit mal etwas stöbern.

        Kommentar

        Lädt...
        X