Ein weiteres Loch in meiner Linie in Neuhof Kreis Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Ein weiteres Loch in meiner Linie in Neuhof Kreis Neumarkt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuhof Kreis Neumarkt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin gerade wieder total enttäuscht, wahrscheinlich komme ich mal wieder an einer Stelle nicht weiter, weil Bücher zerstört bzw verschollen sind.

    Meine Ururgroßmutter Pauline Ernstine Karoline Reisner ist 1875 in Neuhof im Kreis Neumarkt geboren. Wie ich herausgefunden habe, sind alle Kirchenbücher der evang. Kirche in Blumerode verschollen. Ebenso auch Unterlagen des Standesamtes in Blumerode. Ein paar befinden sich im StA Neumarkt leider nicht 1875, sondern erst nach 1915.

    Hat jemand Erfahrung mit verschollenen Büchern, die doch wieder aufgetaucht sind?
    Hat jemand ein Tipp, wo ich noch suchen könnte? Forscht noch jemand in Neuhof oder Blumerode?

    LG Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    #2
    Hallo Christiane,

    hast Du mehr Info?
    Wie war ihr Mädchenname?
    Mit wem war Sie verheiratet?
    etc etc

    Gruß
    Dave

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Das ist ihr Mädchenname. Geheiratet hat sie am 2.1.1898 meinen ururgroßvater Karl August Rudolf in Järischau.
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2541

        #4
        Hallo Christiane,

        da Deine Ururgroßmutter in Järischau geheiratet hat, vermute ich mal ganz stark, dass sie in Neuhof Kreis Striegau (ab 1932 Kreis Neumarkt) geheiratet hat. Das Neuhof bei Blumerode war nur ein Vorwerk und liegt viel weiter weg von Järischau.

        Wie Du hier http://www.meyersgaz.org/place/20278043

        herausfinden kannst (durch Anklicken von Map bzw. Ecclesiastical), hatte das Neuhof im Kreis Striegau/Neumarkt ein eigenes Standesamt und die nächstgelegene evangelische Pfarrkirche war Metschkau. Järischau liegt etwas links von diesem Neuhof.

        Vielleicht suchst Du mal dort. Viel Erfolg!
        Gruß aus Berlin
        Reiner

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5
          Hallo Reiner,
          Vielen Dank für deine schnelle Antwort und der Hilfe. Da war ich also auf einen falschen Weg.
          Lg Christiane
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2541

            #6
            Hallo Christiane,

            leider sieht es auch hier nicht gut aus.



            zeigt an, dass im Staatsarchiv Breslau keine Geburtsregister für 1875 vorhanden sind.

            Bei Familysearch gibt es zur ev Kirche Metschkau auch nichts.

            Ja, Schlesien ist ein schwieriges Pflaster für Ahnenforscher, wie auch ich schon feststellen musste. Forsche selbst im Raum Striegau, Jauer, Münsterberg und Breslau.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              leider sieht es auch hier nicht gut aus.
              Langsam, langsam ... Es liegt doch die Heiratsurkunde vom 2.1.1898 vor, oder nicht? Dann aber braucht man keine Geburtsurkunde mehr von 1875. Geburtsort- u. datum sowie die Eltern sind ja bekannt. Wichtiger wären die Sterbeurkunden der Eltern Reisner aus dem Standesamt Neuhorf, Krs. Striegau/Neumarkt. Damit könnte man u. U. eine Generation mehr erfassen. Mit etwas Glück stammen beide von sonstwo und von der entspr. Pfarrei blieben dann KB erhalten ... usw.
              Liegt die 1898er Heiratsurkunde nicht vor, braucht man ihre Sterbeurkunde - zeitweise waren dort auch die Eltern vermerkt. Oder man schaut die erhaltenen Ge-Register vom STA-Neuhof durch - falls es um 1875 nicht mehrere Reisner gab, hat man so auch die Eltern. Dann sucht man wieder deren To-Urkunden usw.
              Zum Aufgeben ist es hier also noch viel zu früh.

              Kommentar

              • christiane84
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2011
                • 252

                #8
                Guten morgen
                Leider habe ich keine Heiratsurkunde von Pauline. Lediglich steht im Familienstammbuch meiner Urgroßeltern die Ururgroßeltern mit Geburtstag, -Ort und Heirat.
                Leider weiß ich nicht wo Pauline gestorben und begraben liegt. Ihr Ehemann hat noch etwas länger gelebt und die Flucht aus Schlesien mitgemacht. Das einzige was ich noch habe ist ein Foto vom Grabstein.

                Aber ich gebe noch nicht auf.

                Lg
                Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2541

                  #9
                  Hallo Christiane,

                  jetzt bin ich aber doch etwas irritiert. Wonach suchst Du eigentlich konkret?

                  In #1 teilst Du mit, dass Deine Ururgroßmutter Pauline 1875 in Neuhof Kr. Neumarkt geboren wurde, die Kirchenbücher und Standesamtsregister von Blumerode aber verschollen sind. Daraus habe ich geschlossen, dass Du den Geburtseintrag von Pauline suchst, um Angaben zu ihren Eltern zu bekommen.

                  Auf Nachfrage von Dave #2 teilst Du in #3 mit, dass Pauline am 2.1.1898 in Järischau einen Karl August Rudolf geheiratet hat.

                  In #4 habe ich dann darauf hingewiesen, dass Du wohl im falschen Neuhof suchst und hier sowie in #7 entsprechende Hinweise gegeben.

                  Auch Kleinschmit geht in #8 davon aus, dass Du weitere Hinweise zur Herkunft der Eltern von Pauline suchst.

                  Und nun in #9 teilst Du uns mit, dass a) keine Heiratsurkunde von Pauline vorliegt aber b) ein Stammbuch der Urgroßeltern (Nackommen von Pauline) mit allen Angaben zu den Ururgroßeltern (Geburts- und Heiratsdaten).

                  Also hast Du doch eigentlich schon alle Angaben zu Deinen Ururgroßeltern und damit der Pauline gehabt. Wenn Du jetzt schreibst, dass Du nicht weißt, wo Pauline gestorben und begraben ist, dann ist das doch eine ganz andere Fragestellung als in der Ausgangsanfrage #1. Zudem hast Du ja wohl auch noch ein Foto von Paulines Grabstein. Was steht denn da drauf? Auch das verrätst Du uns leider nicht!

                  Du bist kein Einzelfall. Warum werden bei Anfragen an's Forum immer wieder vorhandene Informationen zurückgehalten oder die Anfragen so unpräzise gestellt, dass potentielle Helfer zunächst in die Irre geführt werden und damit unnötige Arbeit (Zeit) vergeudet wird? Das steigert nicht gerade die Motivation, auf Anfragen zu reagieren und Hilfestellung zu geben.

                  Gruß
                  Reiner
                  Zuletzt geändert von ReReBe; 14.07.2017, 13:31.

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Es gab diese Verwechselung von Neuhof. Das eine war das Vorwerk von Blumerode, was vermutlich erst in den 1860er Jahren entstanden war u. stets zum Krs. Neumarkt gehörte. Das andere war das Dorf u. Rittergut Neuhof, das eigentlich zum Krs. Striegau gehörte, aber nach dessen Auflösung 1932 in den Krs. Neumarkt überging. Jetzt haben wir auch die Erklärung dafür - dieses Familienbuch ist aus der Zeit nach 1932.

                    Aber sonst ...

                    Pauline Reisner, * 1875 Neuhof (Striegau), + ??, oo 2.1.1898 Järischau (Striegau) Karl August Rudolf, + nach 1945 außerhalb von Schlesien.

                    Gesucht werden die Eltern der Pauline.

                    Deshalb die Frage nach der Geburtsurkunde.
                    Aber Jg. 1875 vom STA Neuhof ist nicht mehr vorhanden. Das ev. Tf-KB von Metschkau auch nicht.

                    Also jetzt die Heiratsurkunde. Von He-Järischau läßt sich nur 1878-1879 nachweisen. Wo die kirchliche Trauung war, wissen wir nicht. Järischau gehörte zu ev. Pf. Striegau, wovon Tr 1898 fehlt. Wohnte sie noch in Neuhof, fehlt auch dort Tr 1898.

                    Nun sind wir bei der Sterbeurkunde der Pauline. Wo lebte der Karl, bevor er Schlesien verließ oder wo wurden die Kinder der Pauline geboren?

                    Letztlich noch die Register STA Neuhof. Die liegen mit großen Lücken von Ge (1877) 1880-1915/16, He (1876, 1878-1879) 1881-1935 u. To (1877, 1879) 1882-1935 im SA Breslau. Hier könnte man also in jedem Fall ansetzen - aber dazu müßte man nach Breslau fahren oder auf die Digitalisierung warten. Es gibt davon auch 3 Filme (oder was sagt man jetzt: Digitalisate?) bei den Mormonen.

                    Eine Hoffnung noch:
                    Die Pauline starb vor 1920 im Striegauer Krankenhaus. Die Standesamtsregister von dort, hier: Jgg. To 1903-1925, gehen verm. demnächst bei ancestry online.

                    Eins noch: Hier gibt es ein paar Reisner in Striegau (oder Umgebung?).
                    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 14.07.2017, 14:54.

                    Kommentar

                    • christiane84
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2011
                      • 252

                      #11
                      Hallo Reiner,
                      entschuldige bitte, ich wollte dich nicht verwirren geschweige denn ärgern oder so. Nur dachte ich man sucht nach der Geburtsurkunde um Informationen über die Eltern zufinden. Und weil ich ja nur einen einfachen Eintrag über diese Pauline und ihren Karl (also keine Urkunde) habe ich nur das Jahr geschrieben. In einem anderen Familienstammbuch wurden nämlich falsche Angaben in der sogenannten Ahnentafel gemacht und ich hatte befürchtet, dass ein evtl falschen Datum zur Verwirrung führen könnte. Das Foto vom Grabstein ist schon sehr alt und man kann schlecht erkennen ob das Geburtsdatum von Pauline stimmt.
                      (Ich werde es heute Abend hier hochladen, momentan schreibe ich mit meinem Handy)

                      Hallo Kleinschmid,
                      vielen lieben Dank für deine Mühe und ausführliche Antwort.

                      Aus Überlieferungen und dem Familienstammbuch kann ich folgende Angaben dazu ergänzen.
                      Pauline Ernstine Karoline Reisner *11.10.1875 Neuhof + 23.12.1938 oo 02.01.1898 --> Karl August Rudolf *17.02.1875 Ziegenhals +?

                      Wie gesagt zu all diesen Angaben habe ich keine urkundlich Bestätigung.

                      Ihr Sohn (meine Urgroßvater) ist in Järischau am 02.12.1910 geboren. Von ihm habe ich Heirats- und Sterbeurkunde. Gewohnt haben sie wohl kurz vor der Flucht in Barzdorf, denn im Adressbuch finde ich einen August Rudolf.

                      Also ich möchte mich noch einmal Entschuldigen. Ich habe die Daten nicht mit Absicht verheimlicht um irgendjemanden zu ärgern oder verwirren.
                      Zuletzt geändert von christiane84; 14.07.2017, 17:49.
                      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
                        + 23.12.1938
                        Vor 1920 und nach 7.1938 wurden die Eltern in der Sterbeurkunde vermerkt. Mit dem 12.1938 paßt es also. Barzdorf paßt auch, weil es zum Standesamtsbezirk Järischau gehörte. Dann werden die beiden sicher in der ev. Kirche zu Striegau getraut worden sein. Aktuell befindet sich nur der To-Jg. 1906 von Järischau im SA Breslau - siehe hier. Vom Standesamt Striegau - falls Pauline im dortigen Krankenhaus verstarb - sind die Register nur bis 30.6.1938 im STA I bzw. demnächst bei ancestry.

                        Also Anfrage beim poln. Standesamt Strzegom, ob
                        1. Pauline in Striegau/Strzegom oder
                        2. Pauline in Barzdorf (Järischau/Jaroszow)
                        am 23.12.1938 verstarb.

                        Sonst bleiben eben die sehr lückenhaften Standesamtsregister von Neuhof im SA Breslau.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2541

                          #13
                          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                          Barzdorf paßt auch, weil es zum Standesamtsbezirk Järischau gehörte.
                          Barzdorf im Kreis Striegau hatte aber wohl doch ein eigenes Standesamt, wie hier nachzulesen ist:

                          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                          ------------------------------------------------------------------------
                          Barzdorf (Bartoszowek) Kreis Striegau, ab 1932 Kreis Schweidnitz:
                          Evg. u. kath. KB: siehe Striegau.
                          Standesamt: Geburten 1876-1877, 1879-1880, 1882-1884, 1888-1889, 1891, 1894, 1901-1906, 1909;
                          Heiraten 1880-1881, 1889, 1895, 1899, 1903, 1906-1908, 1910-1912;
                          Tote 1893, 1904, 1907-1908, 1912
                          im Staatsarchiv Breslau.

                          Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1876-1886 sind als Mormonenfilme verfügbar.

                          Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Barzdorf noch im pol. Standesamt Strzegom (Striegau):
                          Geburten - ; Heiraten - ; Tote 1913-1915, 1922, 1924-1927, 1929-1932.

                          -------------------------------------------------------------------------

                          Demnach wird auch eine Nachfrage beim Standesamt in Striegau bezüglich des Sterbejahrs 1938 nichts bringen, da offensichtlich nichts vorhanden ist.

                          Der August Rudolf, der 1942 laut Adressbuch des Kreises Schweidnitz in Barzdorf wohnhaft war, wird dort als Ackerkutscher geführt. Könnte das sein? Da Barzdorf ein Nachbarort von Järischau (Heiratsort) ist, wird er es aber wohl sein. Also wird Pauline auch dort gestorben sein, wenn nicht im Krankenhaus in Striegau, wie Kleinschmid schreibt.

                          Sei es wie es sei, Schlesien scheint sich auch hier wieder einmal mehr als schwieriges Pflaster für Ahnenforscher zu erweisen, da viele Unterlagen einfach nicht mehr existieren. Auch mir fällt es schwer, mich damit abzufinden, aber so ist es nun einmal.

                          @ Christiane: Entschuldigung angenommen. Ich unterstelle niemandem, dass er/sie bei Anfragen Informationen absichtlich oder böswillig zurückhält, um andere zu ärgern. Aber als Anfragender sollte man sich schon mal in die Lage potentieller Helfer versetzen, die keine Hellseher sind und alle für die Anfrage relevanten vorhandenen Daten mitteilen, mögen diese auch noch so nebensächlich erscheinen.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Barzdorf im Kreis Striegau hatte aber wohl doch ein eigenes Standesamt
                            D'accord - Barzdorf hatte ein eigenes Standesamt seit Herbst 1874. Der Bezirk bestand aus Gut und Ort Barzdorf sowie Lüssen. Das war auch ein Amtsbezirk. Ebenso gab es seit Herbst 1874 das Standesamt Järischau, bestehend aus Gut und Ort Järischau. Auch das war ein Amtsbezirk. Nur wurde der Amtsbezirk Barzdorf Ende 1932 aufgelöst und dem Amtsbezirk Järischau angegliedert. Deshalb gehörte Barzdorf nun zum Standesamt Järischau. Da wir hier 1938 suchen - suchen wir Järischau.

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2541

                              #15
                              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                              Nur wurde der Amtsbezirk Barzdorf Ende 1932 aufgelöst und dem Amtsbezirk Järischau angegliedert. Deshalb gehörte Barzdorf nun zum Standesamt Järischau. Da wir hier 1938 suchen - suchen wir Järischau.
                              Giten Morgen,

                              dass die Kreise Striegau, Schweidnitz und Neumarkt 1932 neu strukturiert wurden, war mir bekannt, nicht aber, dass dabei auch Amtszugehörigkeiten wie hier bei Barzdorf verändert wurden. Wieder was dazu gelernt.

                              Dass dem im Fall Barzdorf auch so ist, kann man dem Adressbuch für Stadt und Kreis Schweidnitz für das Jahr 1942 entnehmen. @Kleinschmid: Woher hattest Du denn diese Information?

                              Einen August Rudolf findet man in Barzdorf übrigens im Adressbuch:

                              a) 1933 Stadt und Kreis Striegau: in Barzdorf, Gut als Lohngärtner
                              und
                              b) 1942 Stadt und Kreis Schweidnitz: in Barzdorf als Ackerkutscher ; ebenso einen Wilhelm Rudolf ebenfalls Ackerkutscher (vielleicht ein Sohn?).

                              Nachtrag: Jetzt wo ich das nochmal lese fällt mir auf, dass Karl August Rudolf (* 1875) im Jahr 1942 ja schon 67 Jahre alt gewesen wäre. Hat man früher in diesem Alter noch als Ackerkutscher gearbeitet? Ich vermute, dass der August Rudolf im AB Striegau 1933 der Ehemann der Pauline war (Lohngärtner) und die im AB Schweidnitz 1942 genannten August und Wilhelm (beides Ackerkutscher) seine Söhne. Könnte das sein?

                              Die Anfrage beim Standesamt in Striegau macht (wie in #12 beschrieben) in Ermangelung von Alternativen jedenfalls Sinn und es besteht ja doch eine gewisse Hoffnung, so den Sterbeeintrag von Pauline zu finden.

                              @ Christiane: Alles Gute und viel Erfolg.
                              Gruß
                              Reiner
                              Zuletzt geändert von ReReBe; 15.07.2017, 08:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X