Neu auf GenTeam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28329

    Neu auf GenTeam

    Aus dem Newsletter

    Neu auf genteam.eu

    1***** Militär: Verlustlisten 1914-1919 Österreich

    2***** Bistum Passau: ca. 253.000 neue Einträge

    3***** Wien: * katholische Taufen

    4***** Wien:* katholische Trauungen

    5***** Wien:* katholische Sterbeeinträge

    6***** Wien:* Totenbeschauprotokolle

    7***** Wien:* Ziviltrauungen 1909-1919

    8***** Wien:* evangelische Trauungen der Gesandtschaften

    9***** Prag:* jüdische Matriken

    10**** Index aus grundherrschaftlichen Quellen

    11**** Indices von katholischen Matriken aus Nieder- und Oberösterreich,* Burgenland, Tirol, Salzburg





    Sehr geehrte Forscherin, sehr geehrter Forscher!

    *

    In eigener Sache:

    *

    Mit diesen heute online gestellten Daten stehen den aktuell 37.000 registrierten Benutzern ab sofort mehr als 16,8 Millionen Einträge zur Verfügung.

    *

    Bei allen, die GenTeam in den letzten 7 Jahren Daten zur Verfügung gestellt haben bzw. an langfristigen Projekten arbeiten, aber auch bei jenen, die sich unsichtbar für das Funktionieren und den Ausbau von GenTeam einsetzen, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!

    *

    GenTeam ist eine europäische Plattform, durch die Historiker und Genealogen ihre selbständig oder im Team arbeiteten Datenbanken Forschern zur Verfügung stellen. Alle Daten sind kostenlos abrufbar. Die Benutzung von GenTeam ist nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden.*

    *

    Eine weitere Einrichtung, die parallel zu GenTeam entstanden ist, ist eine bilinguale Mailing-Liste www.GenList.at mit ca. 1.700 Teilnehmern.


    Facebook:

    Auf der GenTeam-Seite www.facebook.com/GenTeam.Die.genealogische.Datenbank können Sie alle updates der Vergangenheit nachlesen.

    *

    *

    Nun zum aktuellen update:

    *

    *

    1**** Militär – Verlustlisten

    Österreich-Ungarn 1. Weltkrieg

    In den Verlustlisten sind Verwundete, Gefangene und Gefallene aus allen Kronländern der Habsburgermonarchie zu finden. Gesamt werden es wohl ca. 3 bis 3,5 Millionen Einträge werden. Hier sind Offiziere, Einjährig- Freiwillige und natürlich die gesamte Mannschaft aller Konfessionen, also auch jüdische, muslimische und protestantische Soldaten zu finden.

    *

    Folgende Listen mit rund 358.000 Einträgen sind nun bereits online:

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11,12, 13, 14, 15, 84, 88, 93, 99, 101, 102, 104, 108, 109, 111, 114, 115, 121, 126, 129, 131, 132, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 146, 147, 148, 155, 160, 162, 164, 173, 181, 186, 186, 190, 191, 193, 194, 195, 208, 211, 214, 215, 221, 224, 226, 227, 229, 232, 24, 243, 245, 248, 252, 253, 255, 257, 261, 263, 264, 265, 267, 268, 269, 270, 273, 275, 276, 277, 278, 279, 280, 283, 287, 291, 292, 293, 295, 297, 301, 306, 312, 325, 326, 327, 328, 335, 336, 337, 338, 339, 344, 345, 346, 686

    Weitere rund 240 Listen sind bereits in Arbeit.

    *

    Bei Georg Beck, Jan Cadilek, Maria Fichtner-Rosenau, Jürgen Früh, Robert Gross, Jitka Grossova, Bernhard Gugimaier, Ing. Walter Herin, Ray Joos, Gilberto Jugend, Robert Kaiser, Friedrich Kerndler, Charles Kovacshazy, Phyllis Kramer, Klaus Lener, Martin Loidolt, Leo Mittringer, Erin Pack-Jordan, Zvika Oren, Marlene Perrucci, Sabine Pichler, John Polt, Siddy Rosenberg, Peter Smith, Andreas Schmitmeier, Erich Steinerberger, Alexandre Studeny, Robert Uhrin, bei all jenen, die bereits an den weiteren Listen arbeiten, und natürlich bei Projektleiter Frank Raschka bedanke ich mich sehr herzlich.

    *

    Ich lade Sie herzlich ein, an diesem faszinierenden Projekt mitzuarbeiten. Gerne senden wir eine Erfassungstabelle zu und organisieren die Nummer Ihrer Liste. Kontaktieren Sie dazu bitte den Projektleiter Frank Raschka unter verlustliste@gmail.com oder kontakt@GenTeam.at .

    *

    *

    2**** Bistum Passau:


    ca. 253.000 neue Einträge

    Unter den nun ca. 3,57 Millionen Matrikeleinträgen aus dem Bistum Passau befinden sich rund 440.000 Trauungen (komplett), rund 1.65 Millionen Taufen - der Rest entfällt auf Sterbefälle.

    Sie finden in dieser Datenbank Pfarrei, Band, Folio, Familienname, Vorname(n), Datum/Jahr, nicht immer auch den Beruf und die Adresse/Ort. Die Matrikeln des Bistums selbst finden Sie online unter www.matricula-online.eu. Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeiträumen sowie wichtige Hinweise finden Sie unter Hilfe/Info.

    *

    Für die übermittelten neuen Datensätze bedanken sich das Bistumsarchiv Passau und GenTeam sehr herzlich!

    *

    *

    *

    3**** Wien katholische Taufen

    *

    Einträge aus den Pfarren 02 Sankt Johann Nepomuk, 03 Landstraße, 04 Wieden Paulaner, 05 Sankt Josef Margareten, 06 Gumpendorf, 07 Sankt Ulrich, 08 Alservorstadt Krankenhaus Gebäranstalt, 09 Lichtental, 13 Lainz, 18 Währing und 20 Sankt Brigitta wurden hinzugefügt.

    *

    Zurzeit sind ca. 1,54 Millionen Einträge verfügbar.

    Eine Liste aller Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe!

    *

    Bei Mag. Wolfgang Altfahrt, Gabi Koller, Elisabeth Kultscher, Cindy Lindau, Lisi Maxa, Leo Mittringer, Angelika Panser, Gerda Smodej, Franz Spevacek, Judith Starke und bei allen, die bereits an weiteren Indices arbeiten, die demnächst online gehen werden, bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich!

    *

    *

    4**** Wien – katholische Trauungen


    *

    Zu den über 900.000 Einträgen wurden nun Einträge aus 03 Landstraße und 09 Votivkirche hinzugefügt.

    *

    Bei Gabi Koller und Jesko Stampa bedanke ich mich sehr herzlich

    *

    Eine Liste der Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe!

    *

    *

    5**** Index der katholischen Sterbefälle in Wien


    *

    Da die Liste der Verstorbenen in der Wiener Zeitung extreme Lücken aufweist (im Schnitt fehlen unter Berücksichtigung der historischen Grenzen Wiens und der genealogisch durchaus auch interessanten unter-1-Jährigen weitere rund 40% der Verstorbenen!) haben wir nun bei GenTeam mit einem Index der katholischen Begräbnisse begonnen.

    *

    Neu hinzugekommen sind heute Einträge der Pfarren 01 Maria Rotunda (Dominikaner) und 03 Landstraße.

    *

    Eine Liste aller Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe!

    *

    Bei Monika Fischer und Gabi Koller bedanke ich mich sehr herzlich.

    *

    *

    6**** Wien – Totenbeschauprotokolle ab 1648

    In Wien war die Aufgabe der Totenbeschau dem Totenbeschreibamt zugeordnet. Eingerichtet wurde das Totenbeschreibamt wahrscheinlich im Zuge des Erlasses der Infektionsordnung von 1551.

    *

    Die Totenbeschauprotokolle haben sich im*Wiener Stadt- und Landesarchiv*mit geringfügigen Lücken in den ersten Jahren von 1648 bis 1920 erhalten (von 1920 bis 1938 wurden Totenbefunde ausgestellt).

    Eingetragen sind Namen, Beschaudatum, Beruf, Wohnung, Lebensalter, Krankheit, Geburtsort (ab 1804), Stand (ab 1811), Religion (ab 1841), Zuständigkeit (ab 1867), Friedhof (ab 1897) und Sterbepfarre (ab 1900). Das Beschaudatum muss mit dem Todestag nicht ident sein. Ausnahme ist der Vermerk der Sterbestunde im Protokoll.

    *

    Bei Martha Melchart, die bereits die Jahre 1648-1655 aufgearbeitet hat, bedanke ich mich hier sehr herzlich.

    *

    *

    7**** Wien – Ziviltrauungen 1870-1919


    *

    Nachdem bereits Frau Univ-Doz. Dr. Anna Staudacher 2007-2010 die Ziviltrauungen von Wien zwischen 1870 und 1908 aufgearbeitet und GenTeam zur Verfügung gestellt hat, wurden nun von Dipl.-Ing. Georg Gaugusch die Jahre 1909 bis 1919 indiziert. Die Trauungsakten mit den Nummern 3647-6286 entsprechen den Bänden 6-10 der Magistratsehen-Zweitschriften (B3/6 bis B3/9). Die Bände 11 und 12 (nicht im Landesarchiv) umfassen den Index zu Akten mit den Zahlen 6287-7283.

    *

    Bei Dipl.-Ing. Georg Gaugusch bedanke ich mich sehr herzlich.

    *

    *

    8**** Wien – evangelische Trauungen


    *

    Bisher standen bereits die Indices der evangelischen Pfarrgemeinde AB zwischen 1783 und 1860, jene von HB zwischen 1784 und 1870 sowie jene der Holländischen Gesandtschaft zwischen 1707 und 1783 auf GenTeam zur Verfügung; nun wurden die Trauungen der Dänischen Gesandtschaft zwischen 1725 und 1783 hinzugefügt.

    *

    *

    9**** Prag – jüdische Matriken

    (indices – jüdische Indices)

    *

    Hinzugefügt wurden die jüdischen Trauungen von Prag zwischen 1784 und 1873.

    *

    Eine Liste der aufgearbeiteten Israelitischen Kultusgemeinden mit Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe.

    *

    Bei Dr. Randy Schoenberg und seinem Team bedanke ich mich sehr herzlich!

    *

    *

    *

    10* Index aus grundherrschaftlichen Quellen in Niederösterreich


    *

    Hinzugefügt wurden Indexe von Heiratsprotokollen der Herrschaft Drosendorf in Niederösterreich.

    *

    Eine Liste der aufgearbeiteten grundherrschaftlichen Bücher finden Sie unter der Hilfestufe.

    *

    Bei Dr. Günter Oppitz bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich.

    *

    *

    *

    11* Matriken-Indices aus Nieder- und Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Tirol, Böhmen und Salzburg

    *

    Matriken folgender katholischer Pfarren wurden hinzugefügt:

    *

    Niederösterreich:

    Biberbach, Grafenschlag, Kirchschlag, Kleinzell, Maria Laach, Mauerbach, Oberkirchen, Stockerau, Wilhelmsburg, Wolfsbach, Wolkersdorf, Ulmerfeld

    *

    Oberösterreich:

    Großraming, Hörsching, St. Marienkirchen/Pölsenz

    *

    Burgenland:

    Girm (eigene Matriken bei Deutschkreuz), Neckenmarkt, Stoob, Weppersdorf, Wimpassing an der Leitha

    *

    Tirol:

    Matrei am Brenner

    *

    Salzburg:

    Obertrum, Seekirchen

    *

    *

    Eine komplette Liste der Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe auf GenTeam.

    *

    Bei Ursula Baldemaier, Ingrid Fleischer, Martina Gelbmann, Franziska Heidrich, Ulrike Heuer, Heinz Himmelbauer, Johann Hochstöger, Michael Kraibacher, Elisabeth Kultscher, Adolf Leutgeb, Christian Mayrhofer, Mag. Gabi Rudinger-Ferger, Franz Schönweiler, Christine Sinhuber und Wolfgang Strnad, sowie bei all jenen, die bereits an weiteren Indexen arbeiten die wir demnächst online stellen werden, bedanke ich mich sehr herzlich.

    *

    *

    *

    Ganz besonders würde es uns freuen, wenn auch Sie bei GenTeam mitmachen, eine Datenbank erstellen oder eine fertige zur Verfügung stellen wollen.

    Sollten Sie jedoch einfach nur eine Frage haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    *

    Nun wünsche ich Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrer Forschung mit GenTeam und den neuen Einträgen.

    *

    Mit freundlichen Grüßen,

    Felix Gundacker
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28329

    #2
    kurzes Update:


    www.GenTeam.eu - 310.000 zusätzliche Einträge online


    Wien, am 11. April 2020

    Neu auf GenTeam:

    - In eigener Sache –ca. 20,7 Millionen Einträge online

    1 Militär: Verlustlisten 1914-1919 Österreich-Ungarn
    Bereits 2 Millionen Einträge erfasst

    2 Sterbeanzeigen Neues Wiener Tagblatt
    Einträge der Jahre 1884-1889, sowie 1919 und 1920 wurden nun hinzugefügt.


    3 Wien: katholische Taufen
    mittlerweile über 2 Millionen Einträge!

    4 Wien: katholische Begräbnisse
    Einträge der Pfarren 02 Sankt Johann Nepomuk und 09 Votivkirche wurden hinzugefügt.


    5 Indices von katholischen Matriken aus Nieder- und Oberösterreich, Steiermark, Tirol

    Matriken folgender katholischer Pfarren wurden hinzugefügt:
    Niederösterreich:
    Eibesthal, Großpertholz, Harth, Niedergrünbach, Ollersbach, Pernitz, Poysdorf, Ringelsdorf, Sallingberg, Sankt Peter in der Au, Sankt Valentin bey Steyr
    Oberösterreich:
    Leonding, Schönering
    Steiermark:
    Straden, Übelbach
    Tirol:
    Matrei am Brenner, Sankt Jodok am Brenner, Schmirn






    Kurze Zusammenfassung der auf GenTeam zu findenden Informationen:
    komplettes Ortsverzeichnis Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Südtirol mit zuständigen Pfarren und Archivbereichen und Link zum Archiv

    Daten aus Wien, NÖ, OÖ, Burgenland, Salzburg, Tirol, Steiermark, Kärnten,
    Vorarlberg, Böhmen, Mähren, Schlesien, Slowakei, Slowenien und Deutschland
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    Lädt...
    X