Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2017, 09:35
FrauHoffmann FrauHoffmann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: RlP
Beiträge: 3
Standard Ich bin noch etwas überfordert mit dem Forum

Ich verstehe nicht ganz. Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? Oder wo beginne ich?

Hat jemand Infos zur Familie Hoffmann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2017, 09:50
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FrauHoffmann Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz. Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? Oder wo beginne ich?
Die Stelle, wo Du kurz darauf ein Thema unter http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=150767 eröffnet hast, ist erstmal ok.
Anmerkung Admin:
das Thema wurde gelöscht, da unvollständig und zuwenig Angaben! Bitte neu erstellen!

Ansonsten sei Dir die Anleitung http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=19140 empfohlen.

Geändert von Xtine (19.07.2017 um 09:59 Uhr) Grund: Anmerkung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2017, 09:57
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo FrauHoffmann,

erstmal willkommen im Forum.

Am besten erstellst Du in dem Unterforum (Bayern, BaWü, Hessen etc.), in dem Du die Vorfahren suchst, ein neues Thema. Du solltest ein paar Angaben machen, was Du schon hast und an welchem Punkt Du weitere Infos suchst.

Einfach nur "ich suche Familie Hoffmann" ist bei diesem doch recht häufigen Nachnamen wenig sinnvoll. Woher kommen sie, um welchen Zeitraum handelt es sich, etc. etc. sollte schon enthalten sein.

Hier findest Du eine Anleitung zum Forum.

Eine generelle Anleitung zur Ahnenforschung und wie man am besten beginnt, findest Du hier: So beginne ich meine Familienforschung
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2017, 10:04
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo FrauHoffmann,

auch von mir "Willkommen im Forum"!

Der Familienname Hoffmann ist über ganz Deutschland verbreitet und belegt in der Häufigkeit Platz 10!
Du solltest deshalb das Gebiet, in dem Du suchst, möglichst sehr genau eingrenzen.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2017, 23:50
Benutzerbild von Genealoge
Genealoge Genealoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.145
Standard

Von mir auch noch mal meine Tipps und Links für Anfänger: https://genealogiebrandt.wordpress.c...hnenforschung/
__________________
Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2017, 12:49
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von FrauHoffmann Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz. Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? Oder wo beginne ich?

Hat jemand Infos zur Familie Hoffmann?
Hallo!

Ein wichtiger Hinweis: Viele Ahnenforschungs-Anfänger nehmen immer an, dass alle Personen mit dem gleichen Nachnamen miteinander verwandt sind.

Das ist aber nicht so!!!!! Viele gleiche Nachnamen entstanden an verschiedener Stelle unabhängig voneinander. So dass es viele Leute mit dem selben Nachnamen gibt, die auch wenn man "ganz weit zurück geht", weiterhin nicht miteinander verwandt sind!

Dies bedeutet, wie schon bemerkt wurde, dass der Nachname allein nicht genug ist, um weiterhelfen zu können.

Etwa ein Geburts- oder Hochzeitsort der Großeltern (zusammen mit den dazugehörigen Daten), damit fängt man mehr an!

Gruß,
Steffen Häuser
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2017, 16:28
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von FrauHoffmann Beitrag anzeigen
... Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? ...
Hallo
Das Forum Rheinland-Pfalz (in nehme an das ist das richtige für Deinen Hoffmann?)-> http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=22

Dort einen post stellen mit der Frage, ob jemand die Ahnen des Herr XY HOFFMANN geboren oder gestorben am XY Tag im Dorf XY kennt.

Alle drei XY bitte durch Dir bekannte Angaben ersetzen, so weit möglich.
Viele Grüsse

Geändert von Anna Sara Weingart (03.08.2017 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.