Lebensjahre stimmen nicht mit Geburtstag überein. Erklärung gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glatzl94
    Benutzer
    • 06.06.2017
    • 92

    Lebensjahre stimmen nicht mit Geburtstag überein. Erklärung gesucht.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Taufbucheintrag, Trauungsbucheintrag und Sterbebucheintrag einer Person.
    Aber die Lebensjahre die in Trauungsbuch und Sterbebuch stehen, stimmen nicht exakt überein. Was könnte der Grund dafür sein?

    Georg Glatzl

    Taufbuch: (geb.:20.03.1787)
    Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...n/17330/?pg=10
    (dritter Eintrag)

    Trauungsbuch: (getraunt:07.02.1820 Lebensjahre 30)
    Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...rn/17342/?pg=5
    (Letzer Eintrag)

    Sterbebuch: (gestorben:27.07.1854 Lebensjahre 66)
    Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...n/17324/?pg=39
    (Rechte Seite dritter Eintrag)
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    vorab: Eine Prüfung, ob es sich immer um dieselbe Person handelt, habe ich nicht vorgenommen.
    Ansonsten sind Abweichungen in dem vorgetragenen Umfang nicht unüblich.
    Der Eintragende hatte vielleicht Probleme bei den Grundrechenarten oder er verließ sich auf die ihm von den Anzeigenden gemachten Angaben.

    Kommentar

    • glatzl94
      Benutzer
      • 06.06.2017
      • 92

      #3
      Zu 100% sicher kann ich mir auch nicht sein, aber es ist sehr wascheinlich weil die Adressen mit andere übereinstimmen und es nur ein Georg Glatzl gibt.

      Würde bei der Trauung nicht im Taufbuch geschaud wann er gebohren wurde?

      Also kann man sich auf das Taufbuch verlassen?

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        Hallo glatzl94,

        sofern die anderen Angaben wie Name der Eltern, der Ehefrau oder Herkunftsorte plausibel zusammen passen, sollten Dich die Unstimmigkeiten hinsichtlich der Altersangaben im Trau- und Sterbebuch nicht irritieren. Wie Katrin schon schrieb, ist das alles normal und im Rahmen. Ich selber habe da schon deutlich größere Abweichungen vorgefunden. Die Frage ist halt immer, auf welcher Grundlage die Altersangaben eingetragen wurden. Das ist heute aber nicht mehr nachzuvollziehen und ein Problem von allen Ahnenforschern, die in der Vorstandesamtszeit forschen.

        Zur Frage, ob im Taufbuch nach dem Alter der Brautleute geschaut wurde, kann ich nur sagen, dass dies natürlich nur in den Fällen möglich gewesen wäre, wo beide im selben Ort (Kirchspiel/Pfarrei) geboren und dann auch getraut wurden, was aber nach meiner Erfahrung nur selten so war. Und selbst wenn, bleibt immer noch die Frage, ob der Pfarrer sich die Mühe gemacht hätte, nachzuschauen.

        Ich hoffe Dir konnte damit etwas geholfen werden.
        Gruß aus Berlin
        Reiner

        Kommentar

        • glatzl94
          Benutzer
          • 06.06.2017
          • 92

          #5
          ja danke für die Antwort.
          Unstimmigkeiten von den Lebenjahr angaben ist mir öffter aufgefallen.
          vorallen jeweiter ich zurückforsche.

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Georg,

            zum einen waren Geburtstage früher nicht so wichtig wie heute, zum anderen konnten die meisten Menschen kaum selbst lesen geschweige denn schreiben. Und im laufe etlicher Jahrzehnte konnte man sich auch schonmal vertun. Nicht verwunderlich, daß nach 30 oder 60 Jahren die Leute nur noch so ungefähr wussten, wann sie geboren sind.

            In meinen Suchgebieten haben die wenigsten Pfarrer das Geburtsdatum nachgeschaut. Selbst wenn die Person im gleichen Kirchspiel getauft waren. Oft schrieben sie einfach das Alter, was ihnen gesagt wurde und leider seeeeeehr oft nicht einmal das.

            Bei einem meiner Vorfahren hatte der Pfarrer 1737 allerdings genau nachgerechnet. Die Leute im Dorf hatten ihm gesagt er sei "100 Jahr alt", das kam ihm spanisch vor und er hat die Taufe gesucht und dann vermerkt, er wäre im Nov 1648 geboren und somit "erst im 90 ten Jahr".

            Leider kann ich das nicht mehr prüfen, das Kirchenbuch aus dem 17. Jh ist verloren.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              #7
              Moin,

              Altersangaben, die nur in Jahren angegeben sind (ohne Monate) betrachte ich, auch schon in der betreffenden Zeit, nur als ungefähre Angaben. Ein "rundes" Alter wie "30 Jahre" macht mich sofort misstrauisch, das riecht dann sehr nach Schätzung.

              Und 66 statt 67 Jahre finde ich schon recht genau. Da bin ich anderes gewohnt.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo

                Das kommt leider sehr oft vor. Auch bei mir haben die Pfarrer die Taufe offenbar nicht immer überprüft. Oft passt es aber ungefähr, wenn ich einfach das Todesjahr minus das Alter rechnet, dann komme ich +/- 1 Jahr auf das Geburtsjahr.
                Ich habe aber auch einige Fälle, in denen der Pfarrer bei der Heirat vermutlich die Taufe überprüfte und versehentlich ein gleichnamiges Geschwister erwischte, das vorher verstarb. In meiner Gegend (Süditalien) wurde nach einem verstorbenen Kind einfach das nächstgeborene mit gleichem Namen getauft. Da ist die Abweichung dann aber üblicherweise mehr als 1 Jahr.
                Zuletzt geändert von Garfield; 11.07.2017, 23:06.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Hallo!

                  Das ist ein interessantes Thema. Bei meinen Forschungen hatte ich schon Fälle, wo es exakt stimmte (mit "exakt" meine ich die Anzahl der Jahre stimmt, auf den Tag genau - das stimmt eigentlich nie ^^). Bei den Hochzeiten gings meist noch, aber bei Sterbedaten (selbst wenn 100% klar war, es handelte sich wirklich um die selbe Person, aufgrund anderer Angaben) wurde sich zeitwilig um 5 Jahre oder so vertan...

                  Ist also alles im Rahmen. Dennoch sollte man natürlich GENAU hinschauen.

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4841

                    #10
                    Hallo!

                    Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                    wurde sich zeitwilig um 5 Jahre oder so vertan...
                    "Mein" Rekord liegt bei 20 Jahren... Altersangabe beim Tod 1813 95 Jahre, geboren 1737.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X