Wie "jung" war Eure jüngste Braut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    #61
    Meine Familie war sehr "langweilig", lediglich meine Tante hat bereits mit 16 Jahren geheiratet
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      #62
      Bezogen auf die Vorfahren väterlicherseits, da ich es mütterlicherseits nicht weiß bzw. keine Daten habe: Alle Vorfahrinnen in der direkten Linie haben in relativ jungen Jahren geheiratet, über den Daumen gepeilt.

      Von 20 aufwärts, ist da fast jedes Alter vertreten.

      Allerdings nur im 19. und im frühen 20. Jahrhundert - da ich mit meinen Recherchen - bisher nicht weiter gekommen bin.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #63
        Hallo zusammen,
        meine 5fach-Uroma heiratete 4 Tage vor ihrem 17. Geburtstag (1793 in Böhmen), war also noch 16 Jahre. Drei weitere Vorfahrinnen heirateten mit 17 Jahren.
        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          #64
          Allgemeine Frage zu dem Heiraten mit 15/16 Jahren. Ist man damals für volljährig erklärt worden und/oder bereits volljährig gewesen und hat somit auch heiraten dürfen ?

          Wenn nein, was ist dann mit der Braut passiert ? Ist sie unter die Vormundschaft des Ehemannes gekommen ? Oder, wenn dieser auch noch nicht volljährig gewesen ist, wie hat man es dann gehandhabt ?

          Ratlose Grüße.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #65
            Hier habe ich einen Fall von einer sehr jungen Braut:

            Maria Zepetzauer (17) heiratet Josef Neuhuber (27).

            Quelle zum Trauungseintrag, am 18.06. 1837 hier: http://www.data.matricula.info/php/v...e6e4eec739f13f

            Sterbedatum von Maria Neuhuber (Zepetzauer): 25.11. 1881, gestorben mit 61 (eventuell fast 62) Jahren : http://www.data.matricula.info/php/v...ece1efc739f13f

            Sterbedatum von Josef Neuhuber - 27.10.1861: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaecc739f13f

            Wobei er laut Sterbeeintrag 53 Jahre alt gewesen sein, soll, was allerdings mit der Altersangabe bei der Hochzeit nicht übereinstimmt. Geburtsjahr 1809 oder 1810, ich bleibe dran.

            Maria Zepetzauer ist 1819 oder 1820 in Weißenbach am Attersee geboren. Auch da bleibe ich dran.

            -

            Die zweitjüngste Braut war Theresia Strehle (03.07. 1846 - 05.04. 1924), die mit knapp 19 Jahren Franz Wiesauer (27.03. 1839 - 15.05. 1926) geheiratet hat.

            Quelle zum Trauungseintrag am: 09.07. 1865 : http://www.data.matricula.info/php/v...ecefe3c739f13f

            Die Anmerkung darunter im Text kann ich nicht lesen. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre fein. Danke im Voraus.
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.05.2017, 19:53.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1359

              #66
              Hallo,
              während die meisten Frauen in meiner Ahnenlinie erstaunlich spät heiraten, bin ich heute im Jahr 1806 auf eine ganz junge Braut gestoßen - 13 Jahr und 4 Monate!
              Sie wird die Frau eines Witwers, der aber auch erst 24 Jahre alt ist.
              Beim Hochzeitseintrag ist nichts hierzu vermerkt, aber als die Ehefrau 1834 stirbt, notiert dies ein anderer Pfarrer extra in dem Eintrag als Zusatz.
              Gruß
              Jettchen
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • katrinkasper

                #67
                Guten Abend,
                "verehelichte sich" schreibt der Pfarrer (soweit ich das bei einer Bildgröße von 2.8 KB lesen kann).
                Bei 13 Jahren und 4 Monaten passt doch eher "wurde verehelicht", oder?

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #68
                  Hallo,
                  Meine Oma wurde im Juni 16 und November hat sie geheiratet.
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #69
                    Wenn ich mich nicht verlesen habe, war der Bräutigam 25 und die Braut 13.

                    Quelle zu der Trauung von Josef Huderer (Hutter) und Maria Fellner, der erste Eintrag von unten auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e3e4c739f13f

                    Was meint ihr dazu ? Ein Schreibfehler des Pfarrers oder ein Lesefehler meinerseits ?
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #70
                      Hallo,

                      da ich eh grad am rechnen war für den jüngsten Bräutigam,
                      kommt hier die jüngste Braut:

                      Christine Margarete Voigt, getauft im Dez. 1737, heiratet im Nov. 1751 in Kleinenbremen. Sie war demnach 13 Jahre und 11 Monate alt.
                      Der Bräutigam war 27.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X