Familienname Leiteritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pa3s
    Neuer Benutzer
    • 02.10.2009
    • 4

    Familienname Leiteritz

    Hallo liebe Forumgemeinde,
    Ich habe schon einige Stunden am PC zugebracht um zu erfahren wo der Nachname "Leiteritz" ursprünglich herkommt. Das Suffix -itz deutet wohl auf slawischen Ursprung hin, außerdem gibt es eine Stadt in Nordböhmen mit dem Namen Litoměřice, (zu deutsch: Leitmeritz) die zeitweise zu Österreich bzw. Deutschland gehörte. Nur weiß ich nicht ganz genau ob da ein Zusammenhang besteht. Außerdem gibt es viele Namensträger im Erzgebirge.

    Wenn einer von euch ein paar nähere Informationen zur Bedeutung und anderen Besonderheiten weiß, würde ich diese sehr gern erfahren.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,

    hierbei handelt es sich um einen Herkunftanamen. Es gab ein Dörfchen Leiteritz im Westen von Dresden etwa zwischen Roitzsch und Oberwartha. Es könnte etwa dort gelegen haben, wo heute das Autobahnkreuz A 40 E 55 ist.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Pa3s
      Neuer Benutzer
      • 02.10.2009
      • 4

      #3
      Danke für den Hinweis! Von diesem Dorf hatte ich noch nie gehört... auch nicht bei meiner eigenen Recherche.

      Weitere Informationen sind natürlich sehr willkommen.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Es könnte sogar sein, dass es das Dörfchen seit dem 7jährigen Krieg nicht mehr gibt. Ich habe gelesen, dass einige Dörfer in der Zeit in dieser Gegend keine Bewohner mehr hatten und die Häuser abgerissen wurden, da das Material anderswo gebraucht wurde. 1760 war es allerdings noch Winterquartier des Regimentes v. Plettenberg.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Pa3s
          Neuer Benutzer
          • 02.10.2009
          • 4

          #5
          Aha, das ist sehr interessant! Wie ist das eigentlich mit Herkunftsnamen? Wurden einige Bewohner so benannt nachdem es das Dorf nicht mehr gab oder schon davor?

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo,

            die Familien wurden nach Herkunftorten oder -gebieten benannt, nachdem sie dort wegzogen, also an ihrem neuen Wohnort. Leiteritz war "der aus Leiteritz" oder Nürnberger war der aus Nürnberg oder Hesse war der aus Hessen usw. Das war unabhängig davon, ob die Orte anschließend noch existierten oder nicht. In diesem Fall sind die Leute, die den Namen erhielten, dort sicher schon lange Zeit vorher weggezogen, denn der Name findet sich in der Mormonendatenbank schon im 17. Jh. im Umland. Da feste Familiennamen sogar noch früher entstanden, dürfte der Name auch noch älter sein.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Pa3s
              Neuer Benutzer
              • 02.10.2009
              • 4

              #7
              Vielen Dank Hina,
              Du hast mir wirklich sehr geholfen. Diese Informationen hätte ich selbst nicht so einfach auftreiben können. Danke auch für die schnelle Rückmeldung!

              Gruß,
              ~ Pa3s

              Kommentar

              Lädt...
              X