Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 04.07.2017, 07:59
Benutzerbild von katharos24
katharos24 katharos24 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 64
Standard

Hallo Oska,

Zitat:
Zitat von Oska Beitrag anzeigen
Ach, hier gibt es noch eine zum FN Rebhan, Karton 6 AL Rebhahn aus Groß-Breitenbach, dann meinst du wohl diese. Auf deren Inhalt bin ich gespannt.
Ja, genau die AL meine ich. Im Braasch-Nachlass taucht der FN Rebhan ein paar mal auf, aber meist im Zusammenhang mit dem Theologen Nikolaus Rebhan.

Viele Grüße und einen schönen Dienstag.
Katrin
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.03.2018, 17:49
ManHen1951 ManHen1951 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: ex Köln, jetzt Westerwald
Beiträge: 656
Standard FN SIPPACH aus Großbreitenbach

Zitat:
Zitat von katharos24 Beitrag anzeigen

....

Großbreitenbach
Enders
Rebhan
Sippach
Winkler

Hallo Katrin,

ich habe eine SIPPACH Linie aus Lodz (Russisch-Polen) zurückverfolgt und würde gerne im Thüringischen weitermachen.

Konkret ist es:
Johann Friedrich Karl SIPPACH, geboren 11.4.1831 in Großbreitenbach, später ausgewandert, Heirat in Lodz mit einer Anna Kristine MÜNZER und verstorben 1906 in Lodz.

Laut Angaben bei der Eheschließung waren seine Eltern ein Heinrich SIPPACH und Ehefrau Johanne Margarete geborene GAJER.

Ich habe allerdings auch einen Heinrich SIPPACH mit Ehefrau Johanne Elisabeth geborene MENCER oder MENGER, wohnhaft in Lodz, deren Tochter Johanne Kristine um 1840 in "Breitenbach Fürstentum Schwarzburg-Sonderhausen" geboren sein soll.

Entweder eine andere Familie oder Joh. Elisabeth MENCER ist die zweite Ehefrau des gleichen Heinrich SIPPACH.

Gibt es möglicherweise zu den SIPPACH aus Großbreitenbach online verfügbare Unterlagen?

Viele Grüße
Manfred
__________________
FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
FN Mattner, Brettschneider
in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Geändert von ManHen1951 (30.03.2018 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.03.2018, 19:09
Oska Oska ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 104
Standard FN Sippach

Hallo Manfred,

die KB von Großbreitenbach sind von 1619 - 1752 bei Ancestry online.
Um die Lücke bis 1831 (von 1752 an) zu schließen, müsste man in den verfilmten KB im Landeskirchen Archiv in Eisenach nachschauen.
Die Termine bis 1. August sind allerdings bereits vergeben.

Der FN Sippach ist mir bereits in Neustadt am Rennsteig begegnet. Dieser Ort ist nicht sehr weit weg von Großbreitenbach.

Schöne Ostern
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.03.2018, 17:02
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard

Bei Ancestry sind auch weitere Daten von Großbreitenbach online. Nämlich unter: "Thüringen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1549-1876". Allerdings nur als Index, man kann hier also die Kirchenbuchseiten nicht einsehen. Da muss man immer bedenken, dass sich hier auch Fehler eingeschlichen haben könnten oder nicht alles indexiert wurde. Trotzdem besser als nichts.

Der gesuchte Johann Friedrich Carl Sippach ist jedenfalls dabei:

Name: Johann Friedrich Carl Sippach
Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
Geburtsdatum: 11. Apr 1831
Taufdatum: 24. Apr 1831
Taufort: Großbreitenbach, Schwarzburg, Deutschland
Vater: Johann Nicol Heinrich Sippach
Mutter: Johanne Margarethe Sippach
Autor: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
Stadt oder Distrikt: Großbreitenbach
Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach


Eine Johanne Margarethe Sippach, geb. Geyer, ist 1836 (mit 34 J.) dort gestorben. Würde also passen. Und Heinrich Nicol Sippach, gewesener Ehemann der Johanne Margarethe, starb 1837 mit 39 Jahren.


Wenn Du bei Ancestry angemeldet bist, such einfach mal nach Sippach und Großbreitenbach.

LG Petra/Summsie

Geändert von Summsie (30.03.2018 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.03.2018, 17:04
ManHen1951 ManHen1951 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: ex Köln, jetzt Westerwald
Beiträge: 656
Standard

Danke Oska!
Wenn die betreffenden Bestände bereits verfilmt sind, könnte Archion vielleicht eine Option sein oder ich versuche es mit einer direkten Anfrage am Landeskirchenarchiv.

Edit:
Danke Petra!
Nein, bei Ancestry bin ich nicht angemeldet.
Archion ist auch keine Option, wie ich gerade sehe - "Mitteldeutschland" ist nicht im Bestand,
bleibt wohl wirklich nur Geduld und ein Besuch in Eisenach

Gruss
Manfred
__________________
FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
FN Mattner, Brettschneider
in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Geändert von ManHen1951 (30.03.2018 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.03.2018, 17:24
ManHen1951 ManHen1951 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: ex Köln, jetzt Westerwald
Beiträge: 656
Standard

Danke Petra,
Deine weiteren Informationen sind ja sehr interessant!

Die Zeit zwischen dem Ableben seiner ersten Frau, einer zweiten Heirat und seinem Ableben kurz darauf ist zwar etwas knapp, aber es ist nicht auszuschließen, dass er mit seiner zweiten Frau noch ein Kind gezeugt hat.
Ich muss noch einmal in Ruhe die zeitlichen Abläufe Heirat, Tod, Geburt, Auswanderung nach Polen betrachten ...

Edit: hast du eine Quelle?

Edit: die polnische Heiratsurkunde aus 1862 nennt für Johanne Kristine als Alter 21 Jahre, Eltern Heinrich SIPPACH und Ehefrau Johanne Elisabeth geborene MENCER oder eher MENGER, die Schrift ist grottenschlecht.
Das bedeutet eine Geburt in Grossbreitenbach um 1840-1841, wenn die Angaben wirklich stimmen und als Vater käme der 1837 verstorbene Heinrich nicht mehr in Frage.


Gruss
Manfred
__________________
FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
FN Mattner, Brettschneider
in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Geändert von ManHen1951 (30.03.2018 um 17:50 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.03.2018, 19:09
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard

Meine Quelle für die genannten Daten ist der besagte Kirchenbuchindex bei Ancestry. Die Sammlung heißt ""Thüringen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1549-1876".

Die genannte Johanne Kristine Sippach konnte ich ewig nicht finden. Wie gesagt: es ist nur ein Index und leider kann man das Kirchenbuch nicht selbst einsehen.

Nach langem Suchen habe ich aber noch das hier für Dich:
Name: Johann Nicol Heinrich Sippach
Geschlecht: männlich
Ehepartner: Johanne Elisabethe Sippach
Kind: Johanne Christiane Menger
Autor: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
Stadt oder Distrikt: Großbreitenbach
Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach

Ein Datum wurde nicht indexiert. Auch wird das Kind als Johanne Christiane Menger bezeichnet. Vermutlich hat der Indexierer hier den Geburtsnamen der Mutter als Kindesnamen angenommen. Genau wüsste man das aber erst, wenn man die Seite im Kibu selbst einsieht. Bei Ancestry ist das derzeit nicht möglich. Vielleicht gibt Familysearch (von denen haben sie das verfilmte Kirchenbuch sicher erhalten) das selbst noch frei. Im Moment ist es dort aber auch nicht online zugänglich.

LG Petra/Summsie
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.03.2018, 19:13
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard

Ach, das hätte ich fast vergessen. Hier noch die Daten des 1837 gestorbenen Heinrich Sippach. Da sind auch seine Eltern (mit falsch indexiertem Nachnamen) und das Geburtsdatum erwähnt.

Name: Heinrich Nicol Sippach
Sterbealter: 39
Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
Geburtsdatum: 13. Sep 1797
Sterbedatum: 18. Mrz 1837
Bestattungsdatum: 21. Mrz 1837
Bestattungsort: Großbreitenbach, Schwarzburg, Deutschland
Vater: Johann Daniel Lippach
Mutter: Christiane Justine Lippach
Ehepartner: Johanne Margarethe
Autor: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
Stadt oder Distrikt: Großbreitenbach
Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach

Möge es nützen.

Petra/Summsie
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.03.2018, 19:35
ManHen1951 ManHen1951 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: ex Köln, jetzt Westerwald
Beiträge: 656
Standard

Herzlichen Dank!
__________________
FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
FN Mattner, Brettschneider
in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.04.2018, 19:55
Benutzerbild von katharos24
katharos24 katharos24 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 64
Standard

Hallo Manfred, Oska und Petra,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt miteinklinke, ich hatte vorher leider keine Zeit.

Vielen Dank an Oska und Petra für eure Hilfe, besonders Petra für die Recherche auf Ancestry (mein Zugang ist begrenzt), denn die Daten, die du für Manfred rausgesucht hast, helfen mir auch.
Denn meine SIPPACH-Vorfahrin ist, wie es aussieht, eine ältere Schwester deines gesuchten Johann Friedrich Karl SIPPACH.

Hier ihre Taufdaten, die ich noch von der letztjährigen Ancestryaktion gespeichert habe:

Name: Wilhelmine Christiane Sippach
Art des Ereignisses: Taufe
Geburtsdatum: 10 Dez 1826
Taufdatum: 17 Dez 1826
Taufort: Breitenbach, Schwarzburg, Deutschland
Vater: Johann Heinrich Nicol Sippach
Mutter: Marie Margarethe Sippach
Verfasser: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
Stadt oder Distrikt: Gillersdorf u Großbreitenbach
Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach

Sie heiratete am 21. Juli 1850 in Großbreitenbach Georg August Heirich WINKLER und verstarb am 12. Juli 1873 ebendort.

LG Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.