FN Benkert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jomabe
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2015
    • 3

    FN Benkert

    Familienname: Benkert
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Sachsen, Eibenstock


    Hallo,

    weiß einer welche Herkunft und Bedeutung der Familienname BENKERT hat?

    Laut Familienauskunft könnte er zwei Ursprünge haben:
    1. von "bankert", von mittelhochdeutsch bauchart
    landschaftlich veraltet, abwertend
    Bedeutung Bastard, wörtlich: auf der Schulbank gezeugtes Kind
    2. Namensherkunft aus dem Bankwesen

    Diese zwei Möglichkeiten sind zur Überlegung, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da der Name in Deutschland nicht sehr üblich ist.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,

    Da ich z.B. eine FN-Entwicklung von "Bauer" zu "Bauert" festgestellt habe, vermute ich in Deinem Fall ähnliches; also Namensursprung vielleicht Benke/Behnke/Bencke, daraus wurde Dein Benkert.
    siehe Erklärung dazu:


    Eine Bedeutungszusammenhang zum Bankwesen erscheint mir eher unwahrscheinlich.

    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 17.07.2015, 17:59.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Jomabe
      Neuer Benutzer
      • 17.07.2015
      • 3

      #3
      Danke sehr!
      Darauf bin ich noch gar nicht gekommen - werde jetzt weiter recherchieren

      Grüße

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Laut Familienauskunft könnte er zwei Ursprünge haben:
        1. von "bankert", von mittelhochdeutsch banchart; landschaftlich veraltet,
          abwertend Bedeutung Bastard, wörtlich: auf der Schlafbank (der Magd) gezeugtes Kind.
        2. Namensherkunft aus dem Bankwesen
        3. ... der Name in Deutschland nicht sehr üblich ist.
        Hallo,

        zum Zitat:
        1. Das dürfte aber nur in eher seltenen Fällen in Form einer Verschleifung (a zu e) zutreffen.
        2. Bank ja, aber kaum zum Bankwesen.
          Der Begriff "Bank" für ein Geldinstitut geht auf mhd. banc "Tisch, Gerichtsbank, Verkaufsbank" zurück.
        3. Der Name ist in (Süd-)Deutschland doch recht häufig, siehe Verbreitungskarte zu Benkert

        Der FN Benkert ist lt DUDEN Lex FN eine Erweiterung des FN Benker mit sekundärem -t, wie von Anna Sara bereits gemutmaßt, und den Bedeutungen:
        • Ableitung auf -er zum FN Benk.
          Dieser ist aus einer Kurzform des Namens Benedikt hervorgegangen oder kann auch ein Herkunftsname
          zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort sein (ON Benk -> FN Benker -> FN Benkert).
        • Berufsname zu mhd. banc "Bank, Tisch" für den Hersteller
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 07.10.2015, 16:15.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          Hallo
          der Name taucht ohne das letzte t in einer
          Urkunde aus dem Jahre 1371 auf zitat:
          selben Ruedin*Benker
          mfg
          focke13

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            http://monasterium.net/mom/CSGVIII/1371_VII_22/charter?q=benker

            Bemerkungen:*

            1*Albrecht v. Lindenberg (Gem. Niederbüren, Bez. Wil), 1357-1375 Schultheiss v. Wil, Stadt u. Bez. -2*Eglolf v. Goldenberg (Gem. Dorf Bez. Andelfingen ZH). -*3*Niederwil, Gem. Oberbüren, Bez. Wil. -*4Oberwinterthur, Stadt u. Bez. Winterthur ZH.

            Kommentar

            • Jomabe
              Neuer Benutzer
              • 17.07.2015
              • 3

              #7
              Über die Seite Geogen sind weitere Schreibweisen und Varianten in der Entwicklung des Namens BENKERT herausgekommen:



              Bengart
              Benkarth
              Beunker
              Benkert - Beinker
              Benkhart - Benkhardt
              Benkart - Bencard - Benkard - Bengardt - Bengard
              Benckert - Benckert - Beneker - Benger - Bencker -Benniker - Benneker - Bennecker
              Zuletzt ge?ndert von Jomabe; 25.09.2018, 10:26.

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #8
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                Der FN Benkert ist lt DUDEN Lex FN eine Erweiterung des FN Benker mit sekundärem -t, wie von Anna Sara bereits gemutmaßt, und den Bedeutungen:
                • Ableitung auf -er zum FN Benk.
                  Dieser ist aus einer Kurzform des Namens Benedikt hervorgegangen oder kann auch ein Herkunftsname
                  zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort sein (ON Benk -> FN Benker -> FN Benkert).
                • Berufsname zu mhd. banc "Bank, Tisch" für den Hersteller
                Hallo zusammen,
                durch Zufallssuche habe ich diesen alten Thread entdeckt - mein Suchname ist nämlich ähnlichlautend, Penkert.

                Da würde dann Benedikt als Herkunft ausfallen, denke ich.

                Weiß jemand etwas über die in Böhmischen Gebieten verbreitete Endung -ert? Mein Vater weist zumindest öfter darauf hin, dass dies eine Herkunft aus Böhmen verrate, z.B. Teuchert, Mehnert, Bienert etc.
                Sind das in dem Fall evtl. Ortshinweise, oder kann man das nicht verallgemeinern?

                Danke schon mal!
                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo Bienenkönigin,
                  mE kann der FN Penkert durchaus eine Variante von Benkert sein. Hier wird er allerdings als Bankert oder auch als Pankratius gedeutet:

                  Die Endung -ert kann als ein erweitertes -er gedeutet werden, wie hier ja schon erläutert, und dann zB einen Herkunftsnamen markieren. In solchen Fällen hat Dein Vater Recht. Oft geht -ert aber auf -hart, -hard zurück, vgl. Volkert, Wulfert, Reinert, Gebert. Auch bei Mehnert kann das der Fall sein.


                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 30.09.2021, 09:37.

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    #10
                    Hallo Xylander,

                    vielen Dank für die Erklärungen und das Heraussuchen der Links.
                    Sehr interessant, das erste Mal, dass ich den Namen irgendwo mit Herkunftshinweis sehe.
                    Ich habe die letzten dreihundert Jahre in den Matriken fast keine Varianten gefunden außer öfters Penckhert statt Penkert.

                    Das mit Mehnert habe ich übrigens hinzugefügt in die Böhmenreihe (kenne den Namen von dem Diabetologie-Professor); Bienert hingegen hab ich öfter tatsächlich in den böhmischen Matriken gefunden.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo Bienenkönigin,
                      die NVK 1890 Ben(c)kert + Pen(n)kert erfasst leider nicht die Vorkommen im heutigen Tschechien und der Slowakei, ist aber trotzdem aufschlussreich. Fast sieht es so aus, als handele es sich um denselben Namen in zwei Varianten, einer westlichen und einer östlichen.

                      Zu Biener(t) meint Bahlow, Deutsches Namenlexikon: ostd. zu slaw. ON wie Bienau (Bienowitz)
                      Hier die NVK Bienert 1890:

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #12
                        Danke erneut!
                        Die Namensverbreitung ist eher mager, aber trotzdem interessant.

                        In Taufbüchern bin ich auch auf ähnliche Namen wie Pinkart oder Bänkerl gestoßen, aber ob und wann die sich abgespalten haben (oder schon immer eigenständig existierten), kann man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden.
                        Manches bleibt wohl für immer der Spekulation überlassen.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ein Teil meiner Vorfahren von der Insel Rügen hießen auch Bucker/Buckert. Die ursprüngliche Form des Namens ist Buck. Der Name Buck ist nördlich von Wedel in Schleswig-Holstein am häufigsten. Die Familie Buck ist sehr wahrscheinlich von diesem Ort nach Rügen ausgewandert. Das einzige, was ich seltsam finde, ist, dass der Name in Baden-Württemberg genauso häufig ist. Hat sich der Name in diesen beiden Regionen unabhängig voneinander entwickelt?

                          Und andere Vorfahren von der Insel Rügen hießen Richert.
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 01.10.2021, 16:22.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X