Ahnensuche in Neutitschein (Nový Jičín) Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grenzde
    Benutzer
    • 20.07.2017
    • 7

    Ahnensuche in Neutitschein (Nový Jičín) Mähren

    Hallo, ich suche nach Vorfahren in Neutitschein, also was ich weiß ist folgendes:

    Max Grenzmann (Modelltischler) und Frau Aloisia, wohnhaft in der Oberthorstr. Die heutige Anschrift des Hauses ist: K Nemocnici 763/62, 741 01 Nový Jičín, das Haus steht heute noch. Wohnhaft dort bis zur Vertreibung 1945 (waren da wohl um die 70 Jahre alt und sind auf der Flucht erschossen worden). Vermutlich beide katholisch. Sie haben 2 Soehne (Max und Otto, ca. 1910 in Neutitschein geboren)

    Mich interessiert der Maedchenname von Aloisia, das Hochzeitsdatum der beiden, die Geburtsdaten der beiden, wenn geht die Eltern der beiden. Die stammen möglicherweise aus dem Raum Tegernsee. Vater vermutlich auch Max Grenzmann und Mutter evtl. geb. Machaczek

    Bei Ancestry konnte ich nichts finden, habe aber vielleicht falsch gesucht.

    Vielen Dank schonmal an alle !!!
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    #2
    Hallo grenzde,

    die entsprechenden Kirchenbücher findest Du hier.


    Viel Erfolg bei der Suche
    wünscht ahnenforscherin52

    Kommentar

    • grenzde
      Benutzer
      • 20.07.2017
      • 7

      #3
      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort ! Wenn ich nach Grenzmann suche, bekomme ich leider keinen Treffen :-( Vielleicht haben die beiden nur standesamtlich geheiratet...

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4
        So einfach geht das leider nicht. Du musst Novy Jicin eingeben und dann direkt in die entsprechenden Kirchenbücher schauen. Wenn es keine Namensregister gibt, musst Du Seite für Seite durchsuchen.

        Kommentar

        • grenzde
          Benutzer
          • 20.07.2017
          • 7

          #5
          Hallo, vielen Dank. Wenn ich Novy Jicin eingebe, dann bekomme ich 15.000 Treffer Die muss ich alle durchgehen ?

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Grenzde,
            die Census-Karteien hier wolhl 1942? GRENZMANN in Neutitschein (Nový Jičín) bei familysearch kennst Du schon?

            Link folgt gleich, hatte ich auf einem anderen PC gesucht.
            i
            Ua. Max GRENZMANN, geb. 3.8.1879 in Neutischein, Berufsschullehrer und Frau Aloisa geb. FREIßLER,
            geb. 24.5.1879 in Schonan?
            klick hier: --> https://familysearch.org/ark:/61903/...673&cc=1930345

            Bemerkung: Bei Annahme? des Namens GRENZMANN bewilligt mit Bescheid des ????? Troppau 5.2.1942 usw.

            hier auch wohl Namensänderung auf GRENZMANN.

            GRENZMANN Otto, geb. 2.2.1907 in Neutischein, Dentist:
            --> https://familysearch.org/ark:/61903/...673&cc=1930345

            Hießen die voher anders?


            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 23.07.2017, 13:16.

            Kommentar

            • ahnenforscherin52
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2016
              • 451

              #7
              Hier die Geburt von Maximilian am 03.08.1879, linke Seite, ganz unten



              LG ahnenforscherin52

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                ahnenforscherin52
                Hier die Geburt von Maximilian am 03.08.1879, linke Seite, ganz unten
                http://digi.archives.cz/da/permalink...an=349#scan350
                Hier noch zusätzlich Stand wohl 1901:
                --> https://familysearch.org/ark:/61903/...593&cc=1930345
                Wohl dann demnach im Census dieser Sohn Max Machaczek, geb. 3.8.1879 in Neutischein.
                Eltern: Robert Machaczek geb. 19.4.1848 in Leipnik, gest. 1923, und Maria (laut oben LEWALDT???) geb. 3.11.1852 in Neutischein.

                Noch als Max Machaczek (später GRENZMANN), Ehegattin FREIßler aus Schönau.
                --> https://familysearch.org/ark:/61903/...593&cc=1930345

                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 23.07.2017, 14:33.

                Kommentar

                • grenzde
                  Benutzer
                  • 20.07.2017
                  • 7

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  IHR SEID DER HAMMER !!!! VIELEN VIELEN DANK !!!! Ich habe ewig nach diesen Informationen gesucht, ich bin Euch so dankbar ! Das bedeutet mir sehr viel, da niemand mehr da ist, den ich in der Familie danach fragen koennte. Also nochmal vielen Dank und alles Gute an alle!

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Grenzd,

                    jetzt wollte ich doch auch wissen, wie der Geburtsname der Mutter
                    des Max Machaczek. wirklich hieß, denn ich konnte es oben nicht lesen.

                    Und nun dieser Sterbeeintrag 2. März 1935 in Neutitschein:
                    Machaczek, Maria Pensionerin Witwe des Robert Machaczek:
                    --> http://digi.archives.cz/da/permalink...-7f21&scan=243
                    Vater Johann WILLERT, Tuchmacher und die Mutter Maria BIELKA.

                    Verstorben Robert Machaczek 1929.
                    --> http://digi.archives.cz/da/permalink...-7f21&scan=119

                    Update wegen Blindheit: Maximilian Machaczek Sohn des Robert M. und der Maria geborene WILLERT.
                    deren Heirat demnach am 2.9.1872 in Neu-Titschein.

                    Der Geburtsaname der Mutter des Max M. lautet wohl WILLERT, müsste man in den Taufmatirkeln von 1852 prüfen.
                    Joseph Machaczek Vater von Robert M. war mit einer Rosalia SCHWADLAK ? verheiratet.

                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sagt mir das doch.
                    Das habe ich gestern bezüglich der Mutter des Maximilian M. geb. 1879 gar nicht richtig wahr genommen.
                    --> http://digi.archives.cz/da/permalink...an=349#scan350

                    P:S. Jetzt sollte es so stimmen.
                    Du kriegst das schon korrekt zusammen.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 24.07.2017, 14:50.

                    Kommentar

                    • grenzde
                      Benutzer
                      • 20.07.2017
                      • 7

                      #11
                      Wow, das ist viel mehr an Informationen, wie ich je gehofft hatte zu bekommen, nochmals meinen ergiebigsten Dank dafuer !

                      Kommentar

                      • ahnenforscherin52
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2016
                        • 451

                        #12
                        Und hier die Geburt von Maria Magdalena am 03.10.1852. (rechte Seite, 2. von oben)



                        Ihre Eltern, Johann Willert und Josepha Bielka, haben erst 6 Jahre später, am 29.07.1858 geheiratet. (rechte Seite, 3. von oben)



                        Und dann folgt hier die Geburt von Johann Willert am 12.04.1814 (rechte Seite, 3. von oben)



                        und von Josepha Bielka am 24.10.1831 (rechte Seite, ganz unten)



                        LG ahnenforscherin52
                        Zuletzt geändert von ahnenforscherin52; 24.07.2017, 18:47.

                        Kommentar

                        • grenzde
                          Benutzer
                          • 20.07.2017
                          • 7

                          #13
                          ...ihr macht mich fertig ! HAMMER ! Ich stelle gerade einen Stammbaum fuer meine Kinder zusammen, es ist wunderbar, wenn man so viele Informationen dafuer bekommt. Wenn ich Euch einen Orden verleihen koennte, wuerde ich das tun. Ihr seid die besten !

                          Kommentar

                          • Dunkelrot
                            Benutzer
                            • 05.11.2017
                            • 5

                            #14
                            Hinweise?

                            Hallo zusammen,

                            bitte entschuldigt, dass ich hier so rein platze. Ich bin ein totaler Neuling hier und insbesondere auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Ich habe diesen Thread über die Suche gefunden. Gesucht habe ich nach dem Nachnamen Machaczek. Und somit bin ich, juhuuu, über euch gestolpert.

                            Ich vermute zwar, dass meine Machaczeks nicht unbedingt etwas mit euren zu tun haben, aber man weiß ja nie.

                            Genau suche ich nach Verwandten von Klara Machaczek, geb. 02.03.1883 in Karnice (deutsch Karnitz), Niederschlesien geboren, hat im Jahre 1903 Anton Mrasek geheiratet.

                            Besonders interessieren mich ihre Eltern und vor allem ihre Schwiegertochter Anna Sollich, geb. 29.08.1914.

                            Vielleicht ist jemand zufällig über den Namen Klara Machaczek gestolpert, auch wenn ihr in einer anderen Gegend gesucht habt.

                            Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen!

                            LG

                            Kommentar

                            • grenzde
                              Benutzer
                              • 20.07.2017
                              • 7

                              #15
                              Hallo, das sind sicher andere Machaczeks, die kamen nicht aus Schlesien... Am besten einen eigenen Thread aufmachen für Schlesien, danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X