FN Biebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgerb
    Benutzer
    • 27.02.2011
    • 20

    FN Biebel

    Familienname:Biebel, Bibel, Biebl
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1750
    Ort/Region der Nennung: Wittring, Lothringen



    Hallo miteinander,

    hoffe ihr könnt mir helfen bei dem Familiennamen Biebel, ein etwas ungewöhlicher Name, wie ich finde :-).
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Holger,
    • nach Gottschald, Dt. Namenkunde ist der FN Biebel eine Kurzform des RN Bitbert --> Bibo --> Biebel (auch Biebl, Biebler, Beibel ...)
      und wird zurückgeführt auf BIT zu ahd. bitān "aushalten" und bittan "wünschen, bitten".
    • Nach DUDEN LexFN kann der FN Biebl auch ein Übername sein -->
      bairische, entrundete Vkl.-Form von mhd. buobe, bair. Bueb "Bube, Trossbube, Diener, Knecht, Spitzbube"
    • Nach Bahlow Dt.Namenlex. enthält der oberdt. FN Biebl, Biebler wie die ON Bibelsbach, Biebelried/Bay. ein altes Wasserwort "bibl".

    Zur eindeutigen Klärung wäre die Herkunft Deines ersten Namensträgers interessant zu wissen --> Ahnenforschung.
    Zuletzt geändert von Laurin; 08.01.2012, 19:29.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • holgerb
      Benutzer
      • 27.02.2011
      • 20

      #3
      Danke Laurin für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht das soviel dabei rauskommt.
      Meine vermutung ging auf das lateinische wort biblia hin, was Bücher heißt, dachte da an Schreiber oder sowas ähnliches .

      Zur eindeutigen Klärung wäre die Deines ersten Namensträgers interessant zu wissen --> Ahnenforschung.
      der letzte in meiner Ahnenreihe schrieb sich Bibel.

      Gruß
      Holger

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von holgerb Beitrag anzeigen
        der letzte in meiner Ahnenreihe schrieb sich Bibel.
        Das bringt uns nicht weiter.
        Interessant wäre nur die Schreibweise für den ältesten bekannten Vorfahren (bzw. die histor. Namens-Entwicklung / -Verschleifung),
        ggf. auch noch die Historie der regionalen Herkunft.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X