Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2011, 08:03
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Groening!?!

Kann mir hier mal bitte jemand sagen, woher der o. g. FN Groening stammt? Schreibweise mit OE nicht mit Ö. Ich kann mir da momentan leider keinen Reim drauf machen. Ich fand nur heraus das es im Internet auch mehrere Schreibweisen gibt und der FN wohl in Canada oder Amerika auch häufiger vorkommt. Mehr weiß ich leider nicht darüber.

Gruß Barbara
  #2  
Alt 01.07.2011, 12:07
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Barbara,

der Name kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet Goldammer, also ein Vogel. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob der Name im Laufe der Zeit mit oe oder ö weitergegeben wurde. Auch Gräning gehört dazu. Bei solchen Namen kann man natürlich nicht klar sagen, aus welchem Ort er stammen könnte. Solche Namen sind in verschiedenen Familien parallel entstanden. Da kommt ganz Norddeutschland infrage.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
  #3  
Alt 01.07.2011, 13:07
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hina,

danke Dir für den schnellen Hinweis. Ich habe noch selber rechachiert. Dauernd kommt mir auch Matt Groening von den Simpons entgegen und dort hat er in einem Interview gesagt, das seine Vorfahren wohl eher niederländischer Abstammung herkommen ebenso der Name. Ich bleibe daher am Ball. Ob man daraus jetzt eine Verbindung machen kann, weiß ich noch nicht. Habe dazu auch noch keine nähreren Angaben, aber ich arbeite dran.

Gruß Barbara
  #4  
Alt 01.07.2011, 13:34
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Niederländisch, Friesisch, Niederdeutsch und Dänisch, also die Sprachen der gesamte Region, haben erheblich viele Sprachgemeinsamkeiten. Deshalb kann man das regional auch oft nicht abgrenzen, zumal der Name im gesamten Sprachgebiet überdurchschnittlich häufig vorkommt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
  #5  
Alt 02.07.2011, 21:29
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hina,

danke Dir. Dann wird es natürlich auch nicht einfach werden, um den Ursprung des Namens zu finden.

Gruß Barbara
  #6  
Alt 03.07.2011, 00:25
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Barbara,


wenn Du einfach Deine Personen mit diesem Namen erforschst, wirst Du sehen, wohin er Dich führt. Hina schreibt ja, dass der Name nicht auf eine Familie zurückgeht, also was heißt da Ursprung?
__________________
Gruß
Anita
  #8  
Alt 09.07.2011, 13:35
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mercury,

also das hat jetzt gar nix zu bedeuten. Ich habe den FN mal eben aus Jux in Familysearch eingegeben und da kommen mir jede Menger der FN drin vor. Ich denke auch evtl. zu glauben, das es sein könnte, was mir eben unterwegs einfiel, das der FN Groening evtl. sich von der niederländischen Stadt Groningen ableiten könnte.....Aber das sind ja bis jetzt alles Spekulationen. Der Sache werde ich aber noch auf den Grund gehen. Und Groningen ist in den Niederlanden.
  #9  
Alt 09.07.2011, 16:23
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
...das der FN Groening evtl. sich von der niederländischen Stadt Groningen ableiten könnte.....Und Groningen ist in den Niederlanden.
Hallo Barbara,

bedenke bitte, daß im Niederländischen die Buchstabenfolge oe etwa wie u ausgesprochen wird .
Möglich wäre natürlich im FN Groening das niederdeutsche Dehnungs-e --> oe
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
  #10  
Alt 10.07.2011, 12:16
Mercury Mercury ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 11
Standard

Hallo Barbara, ja ich war zu schnell....
Siehe site www.genlias.nl und Du siehst ungefähr 40x "Groening" und vermutlich sind viel mehr "Groening's"in Holland weil noch lange nicht alles in genlias eingefuhrt wurde. Ich bin von Holland und es kan sein das es mit der Stadt oder Provinz Groningen zu tun hat weil mann dort die Stadtname spricht als : Grun.
Ich wird deine Frage mal auf einen Foren in Holland stellen. Vielleicht weiss jemand einen Antwort.
Du hörst von mir
Mercury = Marian,
Alkmaar - Holland
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.