Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2009, 16:50
LENNY LENNY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Vogtland
Beiträge: 142
Standard Lenhardt

Mich interessiert,woher der Name Lenhardt stammt und was er bedeutet.
Habe schon einiges gelesen,aber hat mich nicht befriedigt.
Danke für Euere Hilfe.
LENNY
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2009, 19:54
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Lenny,
Lenhardt gehört zu den von Personennamen abgeleiteten Familiennamen und ist eine Form von Leonhard - Löwe und stark, also Löwenstark.
Die genaue Herkunft des Namens dagegen zu bestimmen, dürfte etwas schwieriger sein. Er kommt zwar verstärkt in der Westpfalz vor, was bei Familiennamen durchaus Rückschlüsse zulässt aber auch in anderen Gegenden ist er durchaus gut vertreten.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2009, 07:42
LENNY LENNY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Vogtland
Beiträge: 142
Standard

Danke für deine schnelle Antwort.Das habe ich auch schon heraus gefunden.Auch in der Schweiz ist der Ursprung des Namens Leonhard zu finden.Aber all das befriedigt mich eben nicht,da es sich meistens um andere Schreibweisen handelt.
Lenhardt - starke Lehensherren? Was ist davon zu halten?
Werde halt weiter suchen.
Viele Grüße
LENNY
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2009, 08:50
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Lenny,

laß Dich nicht durch die verschiedenen Schreibungen des Namens verwirren.
Die Leute konnten früher oft nicht schreiben und lesen, daher konnten die auch nicht kontrollieren, was der Pfarrer da geschrieben hat. Der Pfarrer wußte oft auch nicht wie sich die Leute nennen und schrieb nach Gehör, das auf, was er verstand.
Wenn Du meinen Namen nimmst, kommt vor: Hündersen, Hünnersen, Huenersen, Hunersen,
auch Henderson habe ich schon gefunden.

Schöner und ergiebiger ist die richtige Familienforschung, mit all den Geschichten die es in der Famillie gibt.
Namensforschung ist ganz schön aber nicht sehr aussagekräftig.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2009, 12:40
LENNY LENNY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Vogtland
Beiträge: 142
Standard

Hallo Gudrun,
das ist mir schon klar.Wollte eben nur herausfinden,wo der Ursprung meines Namens ist.Leider komme ich z.Z. mit der Ahnenforschung nicht so voran.
Danke dir für deine Nachricht.
Viele Grüße
LENNY
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2009, 13:41
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von LENNY Beitrag anzeigen
starke Lehensherren? Was ist davon zu halten
Hallo Lenny,

Leider nichts. Hier muss man sich in die Zeit zurückversetzen, in denen die Beinamen zu festen Familiennamen wurden. Das war zwar regional etwas verschieden aber man könnte es etwa auf das 15./16. Jh. datieren. Zu dieser Zeit gehörte der Boden dem grundherrlichen Adel. Der adelige Lehensherr leitete jedoch seinen Namen in der Regel von seinem Stammsitz ab. Dieser Boden wurde natürlich nicht von den Adeligen selbst bewirtschaftet, sondern aufgeteilt und zur Bewirtschaftung an einen Inhaber, also jemanden, der darüber dann die Verfügungsgewalt, nicht aber das Eigentum hatte, übergeben. Diesen Inhaber nannte man den Lehmann. Daraus leitet sich der entsprechende bürgerliche Familienname ab. Dass man nun diesem Lehmann das h verschliff, wo doch Lehen ein allzubekannter festgeschriebener Begriff war, hinten den Namen abkürzt und ihm stattdessen mit einem Eigenschaftswort dekorierte, wäre sicher ein Novum in der Onomastik, zumal es den Name Leonhard in all seinen dialektischen Varianten und Verschleifungen bis hin zu Lenhardt ja sogar gab und es sich hierbei nicht um einen exotischen Name handelt.

Die meisten Namen lassen sich auf ganz einfache Erklärungen zurückführen. Das liegt daran, dass es ursprünglich Beinamen waren, die sich noch in jeder Generation ändern konnten. Die Leute haben nicht besonders viel Erfindergeist an den Tag gelegt, ihrem Nachbarn einen Beinamen zu verpassen. Dass es dennoch äußerst merkwürdige Namen gibt, liegt einfach daran, dass viele dieser Begriffe in der heutigen Zeit einfach nicht mehr bekannt oder gebräuchlich sind oder dass es regionale oder dialektische Begriffe sind und natürlich sind auch viele Namen durch willkürliche Aufschreibungen durch die Pfarrer verschliffen worden. Allerdings zerlegten auch die Pfarrer nicht Namen in Einzelbestandteile und würfelten sie mit anderen Begriffen neu zusammen. Meist blieb zumindest noch dialektisch-phonetisch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Ursprung übrig.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2009, 20:15
joaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Du solltest auf der Homepage<>Müller-Heppenheim<>nachschauen. Er hat die Lenhard-Sippe.
Stammvater Friederich Leonhardt aus Tirol. Vieleicht hilft es ein wenig weiterund hat etwas mit Deinen Lenhardt zu tun.
http://www.mueller-heppenheim.privat.t-online.de/
Gruß Joachim Fischer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2009, 21:07
LENNY LENNY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Vogtland
Beiträge: 142
Standard

Danke Euch allen für die Informationen.
Liebe Grüße
LENNY
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.