Stoy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    Stoy

    Hallo liebe Onomastiker,

    ich bin bei der Stammfamilie Stoy (es gibt immer mal wieder andere Vorfahrenslinien mit dem Namen; er ist also nicht so selten) bisher bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts vorgedrungen und musste feststellen, dass er sich bis dahin beständig in dieser Schreibweise hält.

    Bei einem Taufzeugen konnte ich die Schreibweise Stuye finden, die wohl auf Stoy zurückgehen soll.

    Wo kommt der Name aber her? Es ist der Name meines Großvaters mütterlicherseits, der in meiner Familie nur noch eine Trägerin, meine Oma, hat. Es wäre schön, wenn sich hier noch eine Bedeutung des Namens vor Verabschiedung aus meinem Umfeld finden ließe. Ich gehe davon aus, dass er sich den Ursprung mit Stüwe teilt.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Daniel.
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

  • #2
    Hallo Daniel,

    ich habe gefunden, dass sich der Name Stoy von dem slawischen Rufnamen Stojanovic´ableiten soll.

    Serbische, bosnische oder kroatische patronymische Bildung zum Rufnamen Stojan, einer Kurzform von Rufnamen wie Stojislav (urslaw. *stojati »stehen« + urslaw. *slava »Ruhm, Ehre«).

    Viele Grüße

    Jutta

    Kommentar

    • Whodunit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2008
      • 198

      #3
      Ah, interessant. Polnisch stojak und tschechisch stojan (beide für Ständer) hätten es mir eigentlich auch verraten können. Ich wusste aber nicht, dass der Name slawischen Ursprungs ist.

      Vielen Dank, Jutta.
      Viele Grüße,
      Daniel.


      Suche alles zu folgenden Namen:
      Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

      Kommentar

      • Nicola
        Neuer Benutzer
        • 18.10.2008
        • 7

        #4
        Stoy

        Hallo Daniel,
        meine Oma hieß mit Mädchennamen Stoy und kam aus Schönewalde. Kommen bei Ihnen vielleicht auch Schönewalder Stoy's vor? Die Uroma hieß mit Vornamen Henriette, viel mehr weiß ich leider noch nicht.

        Viele Grüße
        Nicola

        Kommentar

        • Whodunit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2008
          • 198

          #5
          Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel,
          meine Oma hieß mit Mädchennamen Stoy und kam aus Schönewalde. Kommen bei Ihnen vielleicht auch Schönewalder Stoy's vor? Die Uroma hieß mit Vornamen Henriette, viel mehr weiß ich leider noch nicht.

          Viele Grüße
          Nicola
          Hallo Nicola,

          ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen. Zwar komme ich auch aus und wohne noch immer im Elbe-Elster-Kreis (wo Schönewalde ja auch liegt), aber die Linie Stoy geht bei mir ins heutige Tschechien, genauer nach Ústí nad Labem und umliegende Dörfer. In dem Gebiet gab es allerdings ungeheuer viele Stoys, etwa so viele wie es heute Schmidt in Gesamtdeutschland gibt.

          Vielleicht fragst du mal im Standesamt Schönewalde nach, ob du eine Geburtsurkunde deiner Großmutter bekommen kannst? Je weiter du mit Stoy zurückkommst, desto wahrscheinlicher wird eine Verwandtschaft zu meinen Vorfahren.

          Im Übrigen ist auch der Familienname Stoy nicht sehr selten im Elbe-Elster-Kreis. Ich kenne noch eine zweite Familie, die so heißt. Und soweit sie es wissen, haben wir keine gemeinsame Vorfahren, auch wenn deren Forschungen nicht über Urgroßeltern hinausgehen werden.

          Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück bei deiner Recherche - und vielleicht können wir ja doch auf gemeinsame Vorfahren verweisen.
          Viele Grüße,
          Daniel.


          Suche alles zu folgenden Namen:
          Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

          Kommentar

          • Nicola
            Neuer Benutzer
            • 18.10.2008
            • 7

            #6
            Die Stoys

            Hallo Daniel,
            bin erst heute wieder hier auf der Seite, trotzdem noch vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich in Schönewalde auf die Suche machen, und dann mal schauen, wohin der Familienzweig zeigt.

            Viele Grüße aus Dresden

            Nicola

            Kommentar

            • Nicola
              Neuer Benutzer
              • 18.10.2008
              • 7

              #7
              Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
              Hallo Nicola,

              ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen. Zwar komme ich auch aus und wohne noch immer im Elbe-Elster-Kreis (wo Schönewalde ja auch liegt), aber die Linie Stoy geht bei mir ins heutige Tschechien, genauer nach Ústí nad Labem und umliegende Dörfer. In dem Gebiet gab es allerdings ungeheuer viele Stoys, etwa so viele wie es heute Schmidt in Gesamtdeutschland gibt.

              Vielleicht fragst du mal im Standesamt Schönewalde nach, ob du eine Geburtsurkunde deiner Großmutter bekommen kannst? Je weiter du mit Stoy zurückkommst, desto wahrscheinlicher wird eine Verwandtschaft zu meinen Vorfahren.

              Im Übrigen ist auch der Familienname Stoy nicht sehr selten im Elbe-Elster-Kreis. Ich kenne noch eine zweite Familie, die so heißt. Und soweit sie es wissen, haben wir keine gemeinsame Vorfahren, auch wenn deren Forschungen nicht über Urgroßeltern hinausgehen werden.

              Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück bei deiner Recherche - und vielleicht können wir ja doch auf gemeinsame Vorfahren verweisen.
              Hallo Daniel,
              ich bin es wieder :-) . Bin inzwischen bei meinem Schönewalder Urgroßvater KARL STOY angekommen und wollte nochmal nachfragen, ob bei Deinen Stoys auch ein Karl dabei ist?
              Viele Grüße
              Nicola

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #8
                Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
                Ah, interessant. Polnisch stojak und tschechisch stojan (beide für Ständer) hätten es mir eigentlich auch verraten können. Ich wusste aber nicht, dass der Name slawischen Ursprungs ist.

                Vielen Dank, Jutta.
                Hallo Jutta,

                ist m.E. nach auch richtig so.
                Russisch wird's стой = stoj für "Stop, Halt" geschrieben
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Genau das "stoj" hat ein russischer Besatzer mit dem Gewehr im Anschlag in Wien zu meiner Oma gesagt, als sie abends einen großen Käselaib aus einer offenen Fabrik nach Hause rollten. Das war eigentlich verboten, aber alle rundum taten es. Er hat sie dann aber ziehen lassen, es war aber ziemlich eine lebensgefährliche Situation, weil "plündern" durfte man ja nicht. Aber der Hunger war halt oft stärker als die Angst ums Leben.
                  Schweift zwar vom Thema ab - aber ist so eine Geschichte am Rande erzählt.
                  Fiel mir spontan ein.....

                  Kommentar

                  • Nicola
                    Neuer Benutzer
                    • 18.10.2008
                    • 7

                    #10
                    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                    Hallo Jutta,

                    ist m.E. nach auch richtig so.
                    Russisch wird's стой = stoj für "Stop, Halt" geschrieben
                    Hallo,
                    стой = stoj hat zwar die Bedeutung von "Halt", aber eigentlich heißt es "Steh!", wir würden sagen "bleib stehen". Wenn man es mal ganz genau nehmen möchte ;-)

                    Viele Grüße
                    Nicola

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5644

                      #11
                      Da haben wir ja nun alle recht.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Whodunit
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.09.2008
                        • 198

                        #12
                        Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
                        Hallo Daniel,
                        ich bin es wieder :-) . Bin inzwischen bei meinem Schönewalder Urgroßvater KARL STOY angekommen und wollte nochmal nachfragen, ob bei Deinen Stoys auch ein Karl dabei ist?
                        Viele Grüße
                        Nicola
                        Hallo Nicola,

                        zunächst die gute Nachricht: Ja, bei mir kommt einer vor.

                        Dann die schlechte: Er wurde 1920 in Schwaden (heute Svádov) geboren und starb 1943 in Bjelgorod.

                        Wie gesagt, ich habe keine Stoy-Vorfahren aus dem Elbe-Elster-Kreis, eigentlich nicht mal welche aus dem heuten Deutschland. Vielleicht schaffst du es, mit deinen Forschungen aus Schönewalde rauszukommen, dann können wir gerne noch mal vergleichen.
                        Viele Grüße,
                        Daniel.


                        Suche alles zu folgenden Namen:
                        Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X