Wie erstellt man im Forum einen (Hyper-)Link auf andere Webseiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annike
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2009
    • 329

    Wie erstellt man im Forum einen (Hyper-)Link auf andere Webseiten?

    Hallo zusammen,
    in vielen Beiträgen wird mit Links auf andere Seiten hingewiesen, leider habe ich keine Ahnung wie man das macht. Z.B. steht da das Wort -Hier- und man kommt auf eine andere Seite.
    LG
    Liebe Grüße
    Annike
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    1. Du schreibst z.b. das Wort "Hier"
    2. Du markierst mit der Maus das Wort
    3. Du klickst auf das kleine Symbol (Weltkugel mit Kette) und gibts die URL ein.
    4. Pfannkuchen für alle!

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      Hallo!

      zweite Methode: Den BBCode (und URL) selbst eintippen. Dieser BBCode besteht aus eckigen Klammern (Tasten AltGr + 8 bzw. 9) und bestimmten Schlüsselwörtern. Eine komplette Übersicht aller im Forum verwendbaren BBCodes gibt's hier:


      Fürs Verlinken funktioniert das wie folgt:

      Möglichkeit 1: [url]http://forum.ahnenforschung.net[/url]
      Möglichkeit 2: [url=http://forum.ahnenforschung.net]Ahnenforum[/url]

      Ergebnis:
      1: http://forum.ahnenforschung.net
      2: Ahnenforum

      Eine kleine Anmerkung noch zur Unsitte der "Hier-Links": Diese sollte man möglichst (nicht nur hier im Forum sondern generell im Web) vermeiden, unter anderem wegen der Barrierefreiheit. Menschen die beispielsweise Beeinträchtigungen beim Sehen haben, nutzen teils Screenreader, "hören" die Webseiten also, anstatt sie zu lesen. In diesen Programmen gibt's auch Möglichkeit, sich zur schnellen Navigation, alle Links einer Seite vorlesen zu lassen. Wenn jetzt eine Seite zehn Links enthält, die nur aus "klicken Sie hier", "hier", "dort", "klick mich" und ähnlich inhaltslosen Texten besteht, weiß man überhaupt nicht, wo man da eigentlich landet. Die Linktexte sollten daher immer Auskunft geben, was man tatsächlich zu erwarten hat, wenn man dem Link folgt. Das hilft letztendlich nicht nur Menschen mit solchen Einschränkungen, sondern jedem, der Texte schnell überfliegt, um einen passenden Verweis auf eine bestimmte Seite zu finden. Daher bitte "sprechende Hyperlinks" erstellen, keine "Hier-Links".

      schlecht: "In unserem Forum gibt's hier genealogische Zufallsfunde aus dem Raum Bayern."
      besser: "In unserem Forum gibt's hier genealogische Zufallsfunde aus dem Raum Bayern."

      schlecht: "Erfahren Sie mehr zum Thema Auswanderung in unserer Linkliste."
      besser: "In unserer Linkliste zur Auswanderung erfahren Sie mehr zum Thema.

      schlecht: "Hier klicken, um Fragen zur Ancestry-Datenbank zu stellen."
      besser: "Hier können Sie Fragen zur Ancestry-Datenbank stellen."


      Schöne Grüße
      Chris

      Kommentar

      • annike
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2009
        • 329

        #4
        Vielen Dank für die tolle Information
        Liebe Grüße
        Annike

        Kommentar

        • elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 913

          #5
          Hallo Chris!

          Ich habe das mit dem "hier" oder "klick mich" auch schon angewandt, wenn auch in anderen Foren.
          Dass das Sehbehinderte beim 'Lesen' behindert war mir gar nicht bewußt, bzw. ich wußte gar nicht das es die Möglichkeit des Screenreadings gibt.

          Vielen lieben Dank für diese Information!
          Hilft sie einem doch mehr Rücksicht auf unsere Mitmenschen zu geben.
          Liebe Grüße
          Elwe

          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Danke an Chris für die Infos!

            Speziell an Sehbehinderte hatte ich mit meinen verlinkten Smileys, z.B. , bisher auch nicht gedacht

            Werde mich künftig befleißigen, noch eindeutiger zu verlinken - mich aber nicht der Mühe unterwerfen, sämtliche bisherigen "schlechten" Verlinkungen noch gutzumachen.
            Zuletzt geändert von Laurin; 08.05.2014, 11:14.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            Lädt...
            X