Abkürzung 1. Lds.Schtz-Btl. 691

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Abkürzung 1. Lds.Schtz-Btl. 691

    Liebe Fachleute,

    ich war nie beim Militär und kann mir Abkürzungen, die andere selbstverständlich aufschlüsseln, nur selbst erklären. Um aber Fehler auszuschließen, stelle ich die Frage ins Forum.

    Mein Großvater war zuletzt Angehöriger des 1./Lds.Schtz.Btl. 691

    Vielleicht? 1. Landser Schützen Bataillon Nr. 691

    Für eine Bestättigung oder Berichtigung meiner Entschlüsselung wäre ich dankbar. Vielleicht kennt ein Forumsteilnehmer Einzelheiten über diese Bataillon oder weiß wo man sie nachsehen kann. Die letzte Nachricht kam von ihm am 6. August 1944 aus Biarritz/Südfrankreich. Seitdem gilt er als vermißt.

    Michael
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Michael,

    dein Großvater war Angehöriger der 1. Kompanie des Landesschützen-Bataillons 691:



    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Hallo jacq,

      vielen herzlichen Dank für die Auskunft und den wichtigen Link. Da gibt es jetzt keinen Zweifel mehr. Seine Feldpostnummer lautete 28532B und es stimmt ja auch mit den Angaben des Links überein. Großartige Antwort!!! Allein wäre ich nicht darauf gekommen und hätte ihn in ein von mir erfundenes Landserschützen Bataillon gesteckt. Danke, Danke, Danke.

      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Kallas; 28.04.2013, 18:02.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Michael,

        Sie schreiben oben:
        'Mein Großvater war zuletzt Angehöriger des 1./Lds.Schtz.Btl. 691',
        kann es sein, dass das auf der Erkennungsmarke steht ?
        Oder woher stammt diese Angabe ?

        Sie schreiben oben:
        'Seitdem gilt er als vermißt.'.
        Sind Sie mit dieser Aussage zufrieden, oder wollen Sie nun auch noch das Kriegsschicksal Ihres Großvaters aufklären ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Hallo Herr Saure,

          erst jetzt lese ich Ihren Beitrag. Die Information stammt von der Deutschen Dienststelle (WASt) aus dem Jahr 1991. Die Feldpostnummer steht auf einem seiner Soldatenbilder. Meine Großmutter (gestorben 1991) erzählte, dass ein Kamerad ausgesagt habe, dass er (mein Großvater) in einem Spähtrupp von 4 Soldaten eine Patrouille durchführte, darauf ein Angriff folgte, und mein Großvater dann nicht zurück gekehrt ist. Da meine Großmutter damals die Mitteilung vom Deutschen Roten Kreuz bekam, habe ich am 28.04. eine Onlineanfrage nach München geschickt. Eine Antwort steht natürlich noch aus.
          Mehr kann man da wohl nicht machen.

          Viele Grüße

          Michael

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Guten Morgen Michael,

            ist es Ihnen möglich das WASt-Schreiben hier einzustellen ?
            Ich bin gespannt, in welchem Zusammenhang die o.a. Einheit genannt wurde.
            Ebenso wäre es schön, wenn Sie uns hier die FPN nennen könnten.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 227

              #7
              Hallo Herr Saure,

              erst heute komme ich wieder dazu an den Computer zu gehen. Als Anhang finden Sie das gewünschte Schreiben der WASt. Fotos zwischen dem 9. und 11. Juli 1944 zeigen ihn im Seebad Biarritz (Südfrankreich). Von wo seine letzte Nachricht vom 06.08.1944 abgeschickt wurde, kann ich leider nicht sagen.
              Seine Feldpostnummer lautete: 28532 B .Das B wurde von mir ursprünglich als 13 gelesen. Erst der Linkhinweis von jacq konnte meinen Leseirrtum aufklären. Laut diesem Link wurde das Bataillon am 5. Dezember 1944 in der Feldpostliste gestrichen.

              Wenn Sie etwas über die Gefechte des Landesschützen-Bataillons 691, 1. Kompanie, herausbekommen, so würde es mich doch sehr interessieren.

              Viele Grüße

              Michael
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                wenn die Daten im Internet stimmen, vermute ich für das Bataillon die Bewachung im Frontstalag 195 in Onesse-et-Laharie, da das nur 30 km entfernt war. Im Ggs zum Lager 222, wo die Befreiung im Internet zum 22.8. vermerkt wird, konnte ich hier kein Datum feststellen. Nach den Infos hier: http://www.feldgrau.net/forum/viewto...p?f=24&t=18022 gibt es wohl im Bundesarchiv Freiburg keine Unterlagen zu den Einsätzen.
                Der Eintrag hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...tzBat686-R.htm verwirrt. Danach ist die 1. Kompanie mit zum Btl 686 gegangen. ???
                Hier ist etwas auf Französisch zur Befreiung des Gebietes im Aug/Sept 1944: http://www.histoiresocialedeslandes....liberation.asp . Hier: http://www.archives.landes.org/filea...RCES_39_45.pdf ist das Kreisarchiv zum Thema 2. Weltkrieg, allerdings wohl mehr zum zum zivilen Bereich.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 05.05.2013, 22:13.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Michael Kallas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.09.2009
                  • 227

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  herzlichen Dank für die Informationen. Dank "Google-Übersetzungsprogramm" ist auch die französiche Sprache kein Hindernis. Ich bin sehr auf die Antwort des Deutschen Roten Kreuzes gespannt. Vielleicht ist in dem Bericht des Kameraden meines Großvaters ja noch mehr genannt, als dass, was mir die Großmutter vor einem viertel Jahrhundert erzählt hat.

                  Beste Grüße

                  Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X