Königreich Hannover - Ulanen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt111
    Benutzer
    • 13.09.2010
    • 29

    Königreich Hannover - Ulanen

    Sehr geehrte Listenteilnehmer,
    in einem Geburtseintrag von 1828 im Kirchspiel Steyerberg habe ich als Standesbezeichnung "Uhlan" gefunden.
    Leider ist das Regiment nicht erwähnt. Kann mir jemand sagen,
    welche Regimenter im Königreich Hannover um 1828 auch als Ulanen bezeichnet wurden.
    Vielen Dank
    Manfred
    Zuletzt geändert von Schmidt111; 04.05.2013, 12:46.
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Manfred,

    vielleicht findet sich hier (Text zur Jubiläumsdenkmünze) die Antwort zu den Hannoveraner Ulanen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Schmidt111
      Benutzer
      • 13.09.2010
      • 29

      #3
      Hallo AlAvo,
      vielen Dank für deinen Tipp, aber das ist die falsche Spur. Es geht nicht um die späteren preußischen (hannoverschen) Regimenter nach 1866.
      Ich habe weiter gegoogelt und im "Statistisches Repertorium über das Königreich Hannover", Ubbelohde, J G L von 1823
      eine Aufstellung der Regimenter im Königreich Hannover gefunden.
      Dort habe ich das 6. Verden- und Hoyasche Regiment "Herzog von Cumberland" gefunden.
      Bei Richard Knötel "Uniformenkunde: Band 4. Nachdruck der Originalausgabe von 1893" ist eine Uniform von 1830 abgebildet.
      Die Ulanen wurden 1833 nach Aurich verlegt.

      Über weitere Hinweise/Ergänzungen würde ich mich freuen.
      Gruß Manfred

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Zusammen,
        ich denke auch das es wohl das 2tes (oder) Verden- und Hoyasche Regiment, Herzog von Cumberland in Frage käme.
        Vielleicht findet sich hier noch etwas!?: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...chung#Hannover
        Gruß Jens

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Königreich Hannover - Ulanen

          Hallo Manfred,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich ich nicht helfen konnte.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Schmidt111
            Benutzer
            • 13.09.2010
            • 29

            #6
            Hallo Jens,
            mit der Nummerierung der Regimenter habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
            Einerseits ist es ursprünglich das 6. Kavallerie-Regiment und später in der Aufstellung von Ubbelohde das 2.
            In Verden bei den Domfestspielen scheint man das 6. zu bevorzugen.
            Gruß Manfred

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo

              1819 im Hannoverschen und Churfürstlich-Braunschweigisch-Lüneburgischen Staatskalender wird es als 2tes Verden u. Hoyasches Uhlanen-Rgt zu Verden bezeichnet.
              Es werden insgesamt acht Kavallerieregimenter aufgeführt, zwei Kürassier-, vier Husaren- und zwei Ulanenregimenter.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Schmidt111
                Benutzer
                • 13.09.2010
                • 29

                #8
                Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Alle Fragen sind beantwortet.
                Manfred

                Kommentar

                Lädt...
                X