Pferdetaxigeschäft Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Pferdetaxigeschäft Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1847-1921
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Frage an Hamburg-Geschichtekenner oder Ortskenner

    Bei ancestry ist hierzu bei mir folgende Anfrage gelandet, da ich auch Kröger in meinem Familienstammbaum habe, aber nicht den Gesuchten.
    1. Anfrage an mich

    Der Urgroßvater meines Mannes war Heinrich Wilhelm Kröger, geboren 1847, gestorben 1921. Sein Großvater war Otto Louis Kröger (1882–1960). Er starb in Eppendorf Hamburg.

    2.Frage

    Heinrich Wilhelm Kröger 1847-1921 geboren Altona, Hamburg .verheiratet Johanna Friedrich Christiane von Kalla z.1873. (1853-1886). In 1891 er ist mit Friederike Wilhelmine Charlotte geboren Horst 1845. Sie hatte bereits zwei frühere Ehen und brachte ihre eigenen Kinder mit, um Heinrichs Kinder zu ergänzen. Sie war unfreundlich zu Heinrichs Kindern. Louis Otto ging, um Schiffe zu segeln. Heinrich besaß 200 Pferdetaxis. Wissen Sie zufällig wo ich mich über dieses bedeutende Geschäft informieren kann? Wir glauben es wurde von der Stadt zwangsweise ausgekauft um zum Hauptschlachthof zu werden.

    So der Wortlaut
    Falls jemand mehr weiß, danke für jeden Hinweis.
    Traudi
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    #2
    Auch wenn niemand hierzu etwas weiß, eventuell aber zur Geschichte der Pferdetaxis ? in Hamburg oder wohin sich die Suchende wenden kann, um etwas herauszufinden über diese Ahnen, die so ein Unternehmen in Hamburg besaßen ?

    Kommentar

    • babein
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 114

      #3
      Moin
      Zwei Adressen dürften hilfreich sein:


      Die Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V., der Verein für Familienforschung in Hamburg und Norddeutschland.


      Viel Erfolg!
      Babein

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 660

        #4
        Hallo!

        Das ist ja keine große Sache, hier mal die Hamburger Adreßbücher durchzusehen:

        1886 beim Tod der 1. Frau war Heinrich laut Sterbeurkunde Fuhrmann in der Sternstraße 19, Haus 12. Steht so auch im Adreßbuch.

        1891 bei der 2. Ehe war er nach der Heiratsurkunde Fuhrmann in der Sternstraße 85, steht so auch im Adreßbuch, er war nicht der Eigentümer.

        1906 gab es nach dem Adreßbuch zwei Kutscher Heinrich Kröger in Hamburg, keiner in der Stern- oder Margarethenstr.

        1921 bei seinem Tod war er nach der Sterbeurkunde Arbeiter in der Margarethenstr. 54, Haus B, steht so auch im Adreßbuch, er war nicht der Eigentümer.

        Wenn er 200 Kutschen, Droschken oder so gehabt hätte, wäre eine Wohnung im Hinterhof (Margarethenstr. 54, Haus B) schwer vorstellbar. Auch starb er nun mal als Arbeiter.

        Von daher wird das mit den 200 "Pferdetaxis" dann wohl nicht stimmen.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Hallo Babein und Peter, danke für Eure Hinweise.
          Ich werde diese so an Lynne weitergeben und sie kann versuchen dann mehr herauszu bekommen. Selbst habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, da ich mit der Ahnenforschung für eine Cousine arg in Zeitnot stecke. Ihr wisst sicher wie mühsam es ist ein Puzzle vernünftig zusammenzusetzen und es soll für ihre Mutter unsere Tante zum 80. sein. Danke Euch sehr.
          Traudi

          Kommentar

          Lädt...
          X