Wer kann helfen und lesen was der Vater war

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Wer kann helfen und lesen was der Vater war

    In den Kirchenbüchern Hinterpommerns stoße ich immer wieder bei den Geburten von Kindern beim Vater auf die Bezeichnung, das er siehe Anhang war. Ich kann es nicht deuten und kenne diese Bezeichnungen leider nicht Pfangeseßner ? oder so ähnlich und Naether ? oder so ähnlich.
    Wer kann helfen
    Danke Traudi
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19765

    #2
    Ich lese Pfandgesessener und Nachbar.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Danke für Deine Antwort Horst von Linie 1, aber was diese Bezeichnungen bedeuten sollen, ist mir immer noch nicht klar. Nachbar hatte ich auch schon vermutet, aber wozu dieses im KB mit eingetragen wird. Ansonsten ist ja immer alles klar wie Einwohner, Freybauer, Arrendator, Verwalter, Kirchenvorsteher, Büdner usw. Mal sehen, ob noch die Erleuchtung kommt.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        Hallo,

        hier etwas zur Erklärung:https://books.google.de/books?id=xnB...eutung&f=false

        Der betreffende Pfandgesessne hatte selber oder über seine Vorfahren mal aus einer Verpfändung des Besitzes ein Pfand erhalten und so den Besitz. Es müsste geklärt werden um was für einen Besitz es sich gehandelt hat.
        Zu Nachbar, das muss nicht unbedingt die Wortbedeutung Nachbar von heute sein. Nachbar, Mitnachbar taucht häufig im Zusammenhang von Zeitverpachtungen auf. Das sind dann Männer (Familien) die gemeinsam einen Besitz für eine feste Zeit z.B. 30 Jahre in Pacht nahmen.

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 23.07.2023, 13:49.

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Danke Pommerellen, sehr interessant. Hatte pfandgesessen nochmal gegoogelt und einige gefunden, die es in Orten waren, aber nicht, was dies dann bedeutet. Bei Nachbar fand ich auch viele Erklärungen, zB. Nachbar Berufsbezeichnung. Bedeutung: Bewohner, Einwohner - auch gemeint als Grundstücksnachbar, Kirchennachbar, Flurnachbar , werde alles aufnehmen und dazu schreiben.

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 842

            #6
            Zitat von steppu Beitrag anzeigen
            Hatte pfandgesessen nochmal gegoogelt und einige gefunden, die es in Orten waren, aber nicht, was dies dann bedeutet.

            Pfand(es)gesessener = Pfandsaß = Pfand(es)inhaber

            Kommentar

            • steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 277

              #7
              Man lernt bei der Ahnenforschung nur dazu, danke auch Dir Dudas für die Definition.

              Kommentar

              Lädt...
              X