Redlich aus Seedorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • müsli84
    Benutzer
    • 12.10.2015
    • 85

    Redlich aus Seedorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-2000
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seedorf, Jähnsdorf und Dachow (Kreis Crossen) sowie Witzen (Kreis Sorau)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry und Mormonen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    ich habe gerade mit dem Stammbaum von meinem Opa begonnen. Leider ist dieser letztes Jahr verstorben, daher habe ich nicht allzu viele Infos. Komme aber momentan nicht so richtig weiter und erhoffe mir hier den wichtigen Hinweis. Mein Opa hieß Paul Friedrich Wilhelm Redlich und wurde in Seedorf 1921 geboren. Dort lebte er bist 1941, wurde dann zum Krieg eingezogen und nach der Gefangenschaft zog er zu seinen Eltern in Groß Ziescht, die von Seedorf "vertrieben" wurden, weil das Grundstück 1945 enteignet wurde. Mein Uropa hieß Wilhelm Johann Paul und wurde 1894 in Dachow geboren. Er zog dann 1912 nach Seedorf wo er ein Grundstück kaufte. Er heiratete 2x. Einmal eine Anna Schulz 1919 und Alma Schütze 1926, die aus Witzen (Kreis Sorau) kam.

    Ich hoffe, es gibt vielleicht ein Hinweis.

    vielen Dank schonmal

  • #2
    Hallo,
    Schulz in Seedorf findest Du im OFB Seedorf. Vermutlich hat der Autor (Uwe Naschke) auch weiterführende Angaben (Heirat mit REDLICH).
    Redlich eventuell über das Grundbuch oder die Grundakte von DACHOW, sofern erhalten geblieben und heute im polnischen Staatsarchiv in Grünberg.

    Es grüßt freundlich
    Gabriel

    Kommentar

    • müsli84
      Benutzer
      • 12.10.2015
      • 85

      #3
      Zitat von gabriel Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Schulz in Seedorf findest Du im OFB Seedorf. Vermutlich hat der Autor (Uwe Naschke) auch weiterführende Angaben (Heirat mit REDLICH).
      Redlich eventuell über das Grundbuch oder die Grundakte von DACHOW, sofern erhalten geblieben und heute im polnischen Staatsarchiv in Grünberg.

      Es grüßt freundlich
      Gabriel
      Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und nach Grünberg fahren müssen. Das wollte ich ja erstmal vermeiden.

      lg

      Kommentar


      • #4
        Schulz in Seedorf

        Hallo,
        und was ist mit Herrn Naschke? Der wohnt nicht in Grünberg. Und ein Zuzug in ein kleines Dort am Ende der Welt wie Seedorf könnte doch mit einer Einheirat (z.B. mit der am 22.09.1900 geborenen Anna Schulz) einhergegangen sein.

        Zudem sollte man das Vorhandensein von Grundbuchunterlagen online recherchieren können.

        Meint jedenfalls, freundlich grüßend,
        Gabriele

        Kommentar

        • uwenas
          Benutzer
          • 27.07.2011
          • 6

          #5
          Hallo müsli warum wendest Du Dich nicht direkt an mich? Das OFB für Seedorf im Kreis Grünberg hilft sehr wenig wenn es um Seedorf in Kreis Crossen geht. Bei den wenigen erhaltenen Kirchen- und Standesamtsunterlagen im Kreis Crossen gibt es keine schnellen Ergebnisse aber noch viel Möglichkeiten mehr über die Vorfahren zu erfahren.
          Herzlich Grüße
          Uwe Naschke

          Kommentar

          • müsli84
            Benutzer
            • 12.10.2015
            • 85

            #6
            Hallo,

            mittlerweile habe ich jemanden gefunden, dessen Vorfahren auch aus Seedorf, Kreis Crossen, kam und er konnte mir weiterhelfen. Über die Verlustlisten des 1. Weltkrieges bin ich nun soweit gekommen, dass ich in Dachow weitersuchen muss. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich im Internet weiter komme? Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall noch nach Grünberg fahren.

            lg

            Kommentar

            • müsli84
              Benutzer
              • 12.10.2015
              • 85

              #7
              Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich bin tatsächlich eine Generation weiter. Über die Familie der Schwester meines Urgroßvaters, die noch ihre Geburtsurkunde hatte, habe ich die Eltern beider Geschwister (meine Ururgroßeltern) herausbekommen. Sie heißen Johann Gottlieb Redlich und Auguste Röming. Beide aus Dachow. Vielleicht ergibt sich ja jetzt hier was neues.

              Kommentar

              Lädt...
              X