Suche nach Alois Hamela, 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2157

    Suche nach Alois Hamela, 1. Weltkrieg

    Ein Hallo in die Runde der Spezialisten!

    Der Gesuchte stammte aus dem Pfarrbezirk Udritsch, Tschechische Republik, und war zwischen 1894 und 1899 geboren. Im 1. Weltkrieg wurde er auf dem Balkan 1915 vermisst; seine Mutter Katharina Hamela erhielt im August 1916 die Mitteilung, er sei in russischer Kriegsgefangenschaft. Von da an gibt es keine weiteren Erkenntnisse über Alois Hamela.

    Ich habe nun schon in "den üblichen" Verzeichnissen gesucht (Kriegsstammrollen, Verlustlisten), bin aber nicht fündig geworden.

    Hat jemand Informationen über speziellere Verzeichnisse, die ich durchsuchen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Hallo fps,

    in den Verlustlisten vom 12.10.1917 und 16.11.1917 der k.u.k. Armee ist ein Alois Hamela enthalten.

    http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC08513816_Verlustliste_Nr_0616/24/LOG_0015/

    http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC08513816_Verlustliste_Nr_0628/21/LOG_0018/

    LG Delilah

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      das sollte er wohl sein, oder? http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ef=anno-search


      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 312

        #4
        Hallo Thomas, wie hast du den Eintrag auf dieser Seite gefunden? Über die Suchfunktion?
        Zuletzt geändert von Delilah; 11.07.2017, 20:43. Grund: geändert :-)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          @Delilah: ja hamela bei anno eingegeben

          bei icrc komme ich mit hamela nicht weiter.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Delilah
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2011
            • 312

            #6
            Danke, die Seite habe ich mir mal gespeichert, auf der Seite der Landesbibliothek Oberösterreich habe ich den Eintrag nicht finden können. Und nein, beim ICRC hatte ich auch nichts finden können. Wobei ich dort zumindest für Angehörige der deutschen Armee noch keinen Eintrag über Kriegsgefangenschaft im Osten finden konnte.

            LG Delilah

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2157

              #7
              Ganz herzlichen Dank Euch beiden!

              Ja, Thomas, das dürfte sehr wohl der richtige Alois Hamela sein! Da es weitere Nachricht von ihm offensichtlich nicht gibt, hat er wohl die russische Kriegsgefangenschaft nicht überlebt.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              Lädt...
              X