FN Brokogne / Brokogni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    FN Brokogne / Brokogni

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: keine weiteren bekannt
    Früheste bekannte Nennung: ca. 1882 als Mutter auf einer Geburtsurkunde
    Orte, Verbreitungsraum: Hervest, Essen
    -------------------------------

    Hallo,

    vielleicht weiß jemand von Euch die Bedeutung oder Herkunft des Namens Brokogne/Brokogni.

    Vielen Dank im Voraus
    Petra
    www.serwaty.de

  • #2
    RE: Brokogne oder Brokogni

    Hallo Petra,

    der Name scheint mir recht ungewöhnlich zu sein: Weder bei http://members.surfeu.de/jhl/ noch im www.telefonbuch.de ist der Name verzeichnet. Wurde der Name evtl. 2 oder 3 Generationen früher anders geschrieben?

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      #3
      RE: Brokogne oder Brokogni

      Hallo Marlies,

      ich weiß wirklich nicht mehr.
      In der Geburtsurkunde von 1882 steht als Mutter Maria geborene Brokogni;
      in einer, nachträglich ausgestellten, Geburtsurkunde des selben Kindes von 1940, steht als Mutter Maria geborene Brokogne.

      Viele Grüße Petra
      www.serwaty.de

      Kommentar


      • #4
        RE: Brokogne oder Brokogni

        Original von Petra
        ich weiß wirklich nicht mehr.
        Hallo Petra,

        das glaub ich Dir ja, schließlich gibt die Geburtsurkunde ja nicht mehr her!

        Ist die Linie für Dich wichtig? Dann kannst Du nur weiterforschen, um evtl. auf einen "anderen" Namen zu stossen.

        Überlegung: in einigen Sprachen wird die Buchstabenfolge "gn" als "nj" ausgesprochen, könnte das ein Weg sein?

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • Petra
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2006
          • 347

          #5
          RE: Brokogne oder Brokogni

          Hallo Marlies,

          na ja, bisher habe ich nur in der Linie meines Vaters und meiner Mutter geforscht, mit wechselndem Erfolg *g.

          Dies ist die Linie meines Mannes und seines schon früh verstorbenen Vaters. Für ihn ist das natürlich auch interessant und er freut sich, dass ich mich darum mal kümmere

          Deinen Tipp werde ich bei meiner Suche mal ausprobieren, hab heute nur keine Zeit mehr.

          Viele Grüße
          Petra
          www.serwaty.de

          Kommentar


          • #6
            RE: Brokogne oder Brokogni

            Original von Petra
            Dies ist die Linie meines Mannes und seines schon früh verstorbenen Vaters. Für ihn ist das natürlich auch interessant und er freut sich, dass ich mich darum mal kümmere
            Hallo Petra,

            dann sollten keine allzugroße Schwierigkeiten auftreten, Du kennst den Namen (und das Datum) Einer Anforderung weiterer Unterlagen (im Namen Deines Mannes) sollte nichts im Wege stehen.

            Viele Grüsse
            Marlies

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #7
              RE: Brokogne oder Brokogni

              Hallo,

              nach einigen Wochen habe ich nun verschiedene Kirchbucheinträge (1 Heirat, 4 Geburten, 4 Sterbeeinträge) erhalten:

              Mit folgenden Schreibweisen:

              Brokogne - Brokogni - Brokoni - Brockoni - Krackonges

              Serwaty - Servaty - Servatzi.

              Da ist es ja kein Wunder, dass die Herkunft des Namens so schwierig herauszufinden ist. Unsere Kinder konnten auch schon sehr früh ihren Familiennamen, Serwaty, buchstabieren , wenn wir es nicht machen, kommt noch z. B. Sawaty hinzu.

              Auch bei dem Geb.Ort des Vaters habe ich bis jetzt:
              Deudesfeld - Deutesfeld - Deutersfeld - Deitesfeld - Dentesfeld.

              Viele Grüße
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar


              • #8
                RE: Brokogne oder Brokogni

                Hallo Petra,

                so außergewöhnlich scheinen mir die verschiedenen Schreibweisen (bis auf die Ausnahme Krackonges, die ja nun wirklich sehr danebenliegt) nicht zu sein. Du solltest bedenken, das der Schreiber das aufgeschrieben hat, was er verstanden hat. Wenn derjenige, der seinen Namen nannte, auch noch eine nuschelnde Aussprache hatte, war es wohl nicht einfach, den Namen richtig zu schreiben. Und Geburten sowie Sterbefälle wurden nicht immer von den Angehörigen gemeldet, bei Geburten wars schon mal die Hebamme und Sterbefälle haben manchmal die Nachbarn gemeldet. (Für beide Fälle habe ich Urkunden)

                Es wäre zu klären, warum einmal "Krackonges" auftaucht, war es der "ursprüngliche" Name, oder ein Hausname? ich würde da noch einmal nachhaken.

                Lieben Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  RE: Brokogne oder Brokogni

                  Mit folgenden Schreibweisen:
                  Brokogne - Brokogni - Brokoni - Brockoni
                  Hallo,
                  im bundesweiten Telefonbuch sind drei Brokonier zu finden. Vielleicht sollte man mal mit diesen Kontakt aufnehmen mit der Frage, ob sie genealogische Unterlagen haben, die zur Klärung beitragen könnten.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Brokogne oder Brokogni

                    Hallo Petra,

                    ich habe ein paar "schöne" Beispiele für unterschiedliche Schreibweisen gefunden:

                    Der Flaschner Georg Elbel heißt auch Älbell, Elbling und Helbling

                    Stappaun = Stattman = Stopper = Stattbahn = Stapun = Staupahn = Stadtpan = Stoppon Joseph ist Stadtschlosser

                    Lieben Gruß
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Petra
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2006
                      • 347

                      #11
                      RE: Brokogne oder Brokogni

                      Hallo,

                      nach einiger Zeit habe ich mich nun mal wieder um diesen Nachnamen gekümmert und habe jetzt wieder eine neue Variante gefunden: Braconier - Braconnier - Brakonier.

                      Es ist aber gesichert, dass es die gleichen Vorfahren sind.

                      Die im Telefonbuch stehenden Personen habe ich schon im Dezember angeschrieben, nur leider von keinem eine Antwort erhalten.

                      Braconier ist französich und bedeutet "Wilddieb". Diese Variante gab es seit 1815 (vielleicht noch weiter zurück, das weiß ich noch nicht). Daraus hat sich dann über die Zeit der Nachname Brokogne entwickelt, der aber anscheinend wieder verschwand (ich habe bisher nur die Urgroßmutter meines Mannes damit gefunden).

                      Viele Grüße
                      Petra
                      www.serwaty.de

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        RE: Brokogne oder Brokogni

                        Liebe Petra,

                        schau mal bei den Hugenotten nach. Ein Braconier ist mit 13 Personen, als Hugenotte in Deutschland eingewandert.
                        Servat findest Du bei den Hugenotten ein mal, Servet findest Du auch bei den Hugenotten. Vielleicht gab es ja da auch mal eine Veränerung. Die Servets findest Du in der Kolonistenliste Berlin-Werder um 1700. Hugenotten haben bekanntlich lange Zeit meist unter sich geheiratet. Ich würde da vielleicht mal in Berlin in der franzöischen Kirche forschen.

                        Solche Namensveränderungen haben wir auch. Das ging von Prewner über Breunner, Breuner, Breiner kam auch schon vor in einer Nebenlinie und meine Großmutter hieß Breyner.

                        Liebe Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Petra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2006
                          • 347

                          #13
                          Hallo Hina und Udo,

                          das sind interessante neue Denkanstöße.

                          Udo: Woher hast Du die Kenntnis über die verkürzten Formen? Kann ich die irgendwo nachlesen? Dann könnte in die Reihe ja auch evtl. Zirbes/Zirves passen!? (Eine der Vorfahren meines Mannes hieß Zirbes und hat dann einen Braconier geheiratet, die gemeinsame Tochter heiratete dann einen Serwaty, zu dieser Zirbes schaue ich grade in verfilmten Kirchenbucheinträgen nach.)

                          Vielen Dank und viele Grüße
                          Petra
                          www.serwaty.de

                          Kommentar

                          • Petra
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2006
                            • 347

                            #14
                            Hallo Udo,

                            das wäre wirklich sehr nett von Dir.

                            Vielen Dank
                            Petra
                            www.serwaty.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von Udo Wilhelm
                              Hallo Petra,

                              ich scanne die Seite aus dem Lexikon der Familiennamen ein
                              und sende sie dir per E-Mail zu.

                              zu den Namen Zirbes und Zirves fand ich leider nichts

                              Lieben Gruß, Udo
                              Hallo Udo,

                              ich wäre auch an dem Scan interessiert,
                              wenn du ihn mich auch zusenden würdest wäre das sehr nett von dir.

                              Vielen Dank
                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X