Herkunft/Bedeutung "Fogge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Herkunft/Bedeutung "Fogge"

    Familienname: Fogge
    Zeit/Jahr der Nennung: 1660-1690
    Ort/Region der Nennung: Zilly bei Halberstadt


    Liebe Mitforscher und Experten,

    in meiner Chronik haben noch wenige Familiennamen Lücken, was die Erklärung ihrer Herkunft/Bedeutung angeht, sodaß ich in die Runde fragen möchte, ob jemand den Namen

    Fogge

    zuordnen kann.

    Kurzerläuterung: KB-Angaben nach soll die Person dieses Namens aus Zilly (Sachsen-Anhalt/Vorharz) stammen. Geogen führt noch 7 Einträge zu dem Namen (allesamt in der nördlichen Hälfte Deutschlands).

    Es grüßt herzlich,

    Euer Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Schlupp,
    zu den Namen Fogge, der auch mein Interesse geweckt hat, gibt es einiges zu deuten.
    In England gab es diesen um 1400 Sir John Fogge. Aus Fogg! ?Auch ein Kaplan in Hessen um 1500.Erklärungen das jemand auf einer Wiese mit Nebel gelebt hat! Einiges.
    Aber auch den Verweis aus dem deutschen Wörterbuch das Fogge die Windfegmühle sei. So habe ich zu dieser noch keine Erklärung gefunden. Vielleicht findet es jemand anderes.
    Sollte der Name vielleicht verschliessen sein und aus dem Namen Volkmar kommen, aus dem Focke, Fock und so vieles abgeleitet wurde. Nur kurze Gedanken dazu.

    Viel Erfolg
    Paul Otto

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Dank für die Antwort. Eine Herkunft aus dem Angelsächsischen würde meine Familiengeschichte sicherlich um ein spannendes Kapitel bereichern ... Aber auch ich hatte gestern bereits überlegt, ob es sich um eine (möglicherweise über einen regionalen Dialekt kommende) Abwandlung von Focke/Vocke handeln könnte.
      Adelung läßt dazu noch vermuten, daß die Bezeichnung durchaus auf einen "leichtfertigen Menschen" zurückzuführen ist. (http://woerterbuchnetz.de/)
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • usegen
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 370

        #4
        Hallo Schlupp,

        wie wär's mit der Variante von Vöge/Voge: Lt. Bahlow Niederdeutsch/Mecklenburg/Hamburg mittelniederdeutsch für "geschickt" aber auch "klein".
        Viele Grüße
        Uwe

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Danke usegen,

          ich werd's mir notieren ...
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          Lädt...
          X