Ursprungsregion Familienname Pett (keltisch, piktisch, schottisch)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Paul82
    Benutzer
    • 22.07.2009
    • 89

    Ursprungsregion Familienname Pett (keltisch, piktisch, schottisch)?

    Familienname: Pett
    Zeit/Jahr der Nennung: 1620
    Ort/Region der Nennung: Lupow Pommern


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Urspungsregion, Namensherkunft des Familiennamen Pett. Einige meiner Vorfahren aus dem Hinterpommerschen Lupow trugen diesen Namen. Um 1620 kamen schottische Einwanderer aufgrund wirtschaftlicher Notlage nach u. a. nach Hinterpommern. Aus verschiedenen Quellen habe ich gelesen das eine schottische, keltische Herkunft des Namens möglich sein könnte. Der Name ist in Schottland häufig verbreitet. (enthält keltisch, piktische Elemente).

    Namensbedeutung:
    1. pett = das Wort für Grundstück, Ackerland
    2. peat = scottish, from old celtic roots pett
    3. pett = walisisch für Ding, Stück
    4. pett = der Opferaltar
    5. pit = Ortsname im östlichen Schottland
    6. pearth = schottisch-Gälisch

    Würdet ihr aufgrund des Familiennamens eine mögliche schottische Abstammung meiner Vorfahren aus Pommern in Betracht ziehen?

    Über Eure Kommentare, Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Paul82,
    Zu Deinen Pett. Hast Du an die Schiffsbaumeister aus Deptford gedacht.
    Peter Pett +1589, seine Söhne und Enkel bauten Kriegsschiffe. Es gibt auch in England die Region Pett. Einen kleinen Stammbaum bei Books google.
    Und einige Hinweise dazu.
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo Paul,
      Ja, aus Großbritannien; siehe dazu:

      "This famous surname, one of the most important in British history, is recorded in several spellings including Pitt, Pitts, Pett, Petts, and Pott. It is topographical, and derives from the pre 7th century Olde English word "pytt" meaning a pit or hollow, and hence was given to a person who lived or worked by such a place. Topographical surnames were among the earliest created, both natural and man-made features in the landscape providing easily recognisable distinguishing names in the small communities of the Middle Ages. In this case the name may also be locational from one of the places named Pitt or Pett in the counties of Hampshire and Sussex."
      Last name meaning Pitt: This famous surname, one of the most important in British history, is recorded in several spellings including Pitt, Pitts, Pett, Petts, and Pott...


      P.S. der Name könnte von England aus nach Schottland gekommen sein, nach dem
      Zurückdrängen der gälischen Sprache und dem späteren Einführen von Familiennamen

      Gruss
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 06.09.2015, 23:27.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        pett im internet ab ca 13 jahrhundert

        Hallo
        da taiucht der Begriff pett oft auf:



        suchbegruff pett 186 Ergebnisse zb.

        porenn furst vnd herr Hertzog lewpolt von Osterreich von mein wegen getan hatt, vnd des Edlen herrn*pett*Herrn Hansen von Trawn vnd hatt mich von der vancknuss taidingen lassen also mit ausgenomen wart*

        Mfg
        focke13

        Kommentar

        • Paul82
          Benutzer
          • 22.07.2009
          • 89

          #5
          Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps die ich jetzt erstmal genauer unter die Lupe nehmen werde. Ich bedanke mich recht herzlich für die tolle Hilfe hier im Forum.

          Kommentar

          Lädt...
          X