FN Wiebicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    FN Wiebicke

    Liebe Ratgeber,

    wie im Betreff gelesen, würde ich mich über Herkunfts-/Bedeutungshinweise zum genannten Familiennamen Wiebicke (vormals im KB: Wiebich) freuen.
    Dieser taucht im 18. Jh. nahe Halle/S. auf.

    Einen Dank für jegliche Mühe vom ...

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Schlupp,

    ausgehend von Heintze Die Dt. FN könnte der FN Wiebicke auf ahd. wîg, mhd. wîc "Kampf", auch auf wîh "Heiligtum" oder auch wid "Wald" zurückgehen.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 31.08.2011, 18:01.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • wambo2017
      Benutzer
      • 28.09.2017
      • 25

      #3
      FN Wiebicke

      Moin Schlupp,

      wenn es für dich noch von Belang ist.
      Laut dem alten rheinischem Wörterbuch setzt sich der FN Wiebicke aus dem Teil Wi für Weide und Bicke für Bach zusammen.
      Die Endung Bich steht im Wörterbuch luxemburgischen Mundart für die gemeine Buche.

      mfg
      wambo
      mfg
      wambo


      suche Rost/Langrock in Burgwerben
      Wiebicke/Wibicke in Burgwerben

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo wambo,

        nach Gottschald, Dt. Namenkunde, wäre die von Dir erwähnte Etymologie "Weidenbach" auch möglich.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • wambo2017
          Benutzer
          • 28.09.2017
          • 25

          #5
          moin Laurin,

          ist auch eine Möglichkeit, da es ein Weidenbach im jetzigen Polen gibt.
          Leider fehlt mir immer noch die Verbindung zu von einzelnen Personen im jetzigen Polen zu einer Hauptgruppe in Weissenfels.

          mfg
          wambo
          mfg
          wambo


          suche Rost/Langrock in Burgwerben
          Wiebicke/Wibicke in Burgwerben

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            Hallo wambo,

            handelt es sich bei Weidenbach um den Ort in Schlesien, heute Młokicie?
            Für mich wäre es reiner Zufall, wenn ein erster Namensträger Wiebicke aus diesem Ort stammen würde.
            Hier müßte der geschichtliche Verlauf des (deutschen) Ortsnamens bekannt bzw. rückverfolgbar sein.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • wambo2017
              Benutzer
              • 28.09.2017
              • 25

              #7
              Moin Laurin,

              ja das in Schlesien. Klar wäre es zu einfach über den Namen in dieser Übersetzung da eine Verbindung zu finden. Doch ein Verwandter von mir der über mehr Mittel verfügt,leider verstorben, sagte immer das der Name mit Weide am Bach zu tun hat. und ich warte immer noch auf zusage zur Einsicht seiner Nachforschungen. Zum teil habe ich selbst Daten von Nachkommen in Obermednitz, Sagan * 1831 und 1926 im jetzigen Gronów, Polen.
              mfg
              wambo
              mfg
              wambo


              suche Rost/Langrock in Burgwerben
              Wiebicke/Wibicke in Burgwerben

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5640

                #8
                Hallo wambo,

                onomastisch kommen wir wohl nun nicht weiter; zwei Etymologien konnten wir ermitteln - das ist schon viel bei einem recht seltenen FN.

                Weiteres zu Deinen Vorfahren / Verwandten kann nur noch im Zuge der Ahnenforschung gefunden werden.
                Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg - vielleicht erstellst Du ein entspr. Thema im Forum Schlesien Genealogie,
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • wambo2017
                  Benutzer
                  • 28.09.2017
                  • 25

                  #9
                  Moin moin,

                  lässt sich drüber nachdenken sobald ich etwas mehr belesener über dieses Forum bin.
                  Zur Ahnenforschung habe ich schon einen gut verzweigtem Baum von mir aus zusammen stellen können der seinen jetzigen Anfang in Burgwerben/Weissenfels hat.
                  mfg
                  wambo


                  suche Rost/Langrock in Burgwerben
                  Wiebicke/Wibicke in Burgwerben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X