FN Neger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FN Neger

    Hi Leute,

    ich habe eine weiter Frage bezüglich eines anderen Nachnamens. Der stammt von einer Ururgroßmutter. Das ist jetzt kein Witz oder so sie hieß Neger von Peilenstein oder Beilenstein, genau weiß ich das jetzt nicht. Was hat es mit diesem Nachnamen auf sich?

    Herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr



    Beitrag auf Benutzerwunsch anonymisiert/gekürzt wegen Accountlöschung
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Ja, das ist wirklich kein Witz, denn die Familie ist bekannt . Es handelt sich um das bayerische Adelsgeschlecht Neger von Peilnstein, geadelt 1819, wobei der eigentliche Familienname Neger war, von Peilnstein ist das Adelsprädikat.

    Der oberdeutsche Familienname Neger/Näger ist ein Berufsübername des Nähers, leitet sich also von nähen ab.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar


    • #3
      willst du mir sagen dass ich von einer Adelsfamilie abstamme oder ist es möglich dass es da mehrere gab?

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Ja, ich dachte Du wüsstest das . Es gab nur diese eine Familie Neger von Peilnstein.

        Geadelt wurde der Münchner königlich bayerische Appelationsgerichtsrat Alois Joseph Neger im November 1819 von König Maximilian I. Joseph von Bayern.

        Naja, als Trost spendiere ich Dir hier noch das Wappen . Die Farben sind Rot, Silber, Schwarz.



        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar


        • #5
          danke für die info
          geile sache^^

          Kommentar


          • #6
            darf ich noch wissen woher du die info hast und das wappen?

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Ich bin doch hier im Forum auch noch die "Adelstante". Soetwas ist für mich eine leichte Übung . Das Wappen stammt aus dem "Siebmacher". Die Bände bilden die größte deutsche Wappensammlung für adelige und bürgerliche Geschlechter. Für weitere Fragen steht Dir natürlich gerne unser Unterforum "Adelsforschung" zur Verfügung.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar


              • #8
                nochmals vielen dank
                schöne Grüße und einen guten Rutsch wünsch ich dir

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Ich habe jetzt mal die gesamte weitere Diskussion zum Adelsgeschlecht Neger v. Peilnstein hierher in den Faden im Adelsforum verschoben, da es ja in diesem Faden nur um die Erklärung zum Familiennamen geht. Ich bitte darum, dass dann zur Familie selbst dort weitergeschrieben wird, damit es übersichtlich bleibt.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2844

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    gelegentlich finden sich Daten zu dem relativ seltenen Familiennamen NEGER; z.B. Jakob Neger, +02.03.1953.
                    vgl. http://des.genealogy.net/search/show/7890912

                    Da hoffen wir aber sehr, dass die Sprachpolizei die Namensträger nicht zur Umbenennung des Familiennamens zwingt, auch wenn der Familienname NEGER gar nichts mit Afrikanern zu tun hat, sondern nur eine dialektale Variante der Berufsbezeichnung Näher ist.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5644

                      #11
                      Hallo,

                      zum FN Neger siehe auch https://www.welt.de/vermischtes/arti...men-Neger.html
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X