Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2010, 12:51
Bahlsen Bahlsen ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1
Standard Leibnitz/Leibniz Namensforschung

Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit längerer Zeit Informationen über meinen Nachnamen "Leibnitz" zu erhalten. Lt. dem Namensforscher Jürgen Udolph ist der Name vom Ortsnamen Leipnitz bei Torgau (Nähe Leipzig) abgeleitet. Der Ortname selbst geht auf eine slavische Grundform Lip(e)nica o.ä. zurück, welches "Lindenort" bedeutet.
Udolph stellte fest, dass wir vom Bruder von Gottfried Wilhelm Leibniz abstammen. Letzterer selbst war weder verheiratet, noch hatte er Kinder. Aus alten Dokumenten geht hervor, dass die Brüder ehemals den Adelstitel <Freiherr von> trugen.
Leider finde ich keine weiteren Informationen zu den Nachkommen, sodass die Verbindung zu meiner Familie für mich nicht nachvollziehbar ist.
Weiß jemand zufällig, ob es in dieser Richtung Forschungsergebnisse, resp. GEDCOMs gibt, die man weiteren Nachforschungen zu Grunde legen kann?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2010, 13:12
Benutzerbild von Molle09
Molle09 Molle09 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.379
Standard

Hallo Bahlsen,

ich habe bei meinen Ahnen als 1. Taufpaten einen karl Leibnitz, Nachbar, Einwohner und Gärtner in Balgstädt, Das liegt bei Freyburg an der Unstrut.
Evtl. hilft es Dir ja bei deiner Suche.
Herr Uhde hat Recht, laut Gedbas und Familysearch sind die aus der Leipziger Gegend.Schau auch mal bei Geneanet vorbei, vielleicht findest Du auch da Vorfahren.
__________________
Liebe Grüße
Mlle
----------------
Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Geändert von Molle09 (12.01.2010 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2010, 23:55
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Bahlsen,

ich glaube kaum, dass Du von Johann Friedrich Leibniz, dem einzig überlebenden Bruder (er war sein Halbbruder) von Gottfried Wilhelm Leibniz, abstammen kannst. Dieser heiratete 1668 Dorothea Elisabeth Schmalz und hatte mit ihr nur zwei Töchter Johanna Regina und Anne Elisabeth, seine zweite Ehe war kinderlos. Männliche Nachkommen, die den Namen oder ihn in veränderter Form weiterführten, gab es also nicht.

Gottfried Wilhelm ist übrigens alleine im Jahre 1711 von Karl IV. in den Freiherrenstand erhoben worden, nicht aber sein Bruder, der auch bereits 1696 verstorben war. Deshalb ist Gottfried Wilhelm Leibniz auch grundsätzlich nur als adelige Einzelperson in den Nachschlagewerken des Adels verzeichnet. Auf welche Dokumente sollte sich das für beide Brüder beziehen?

Ich stelle mir auch schon zur Unkorrektheit bzgl. des Adels der beiden Brüder die ganze Zeit die Frage, wie man in einem Gutachten eine Abstammung erklären kann, wenn man die Genealogie des Probanden/der anfragenden Familie gar nicht kennt. Dann könntest Du Dir doch die ganze Sucherei ersparen? Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das so aus der Feder von Herrn Prof. Udolph stammen könnte. Wie ist denn diesbezüglich der genaue Wortlaut des Gutachtens?

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2010, 22:01
holger2 holger2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Beiträge: 62
Standard

Aber etwas haben die bei Familysearch findbaren "Leipziger" Leibnitze schon mit dem großen Leibniz zu tun. Sie stammten nämlich aus dem Dorf (Probstheida), in dem Leibniz Neffe Simon Löffler Pfarrer war. Aber verwandtschaftliche Verbindungen (mehr als Taufpatenschaft seiner Frau für eine vorangehende mütterliche Linie, wenn man das mal als 'Verwandtschaft' bezeichnen will) habe ich bislang nicht feststellen können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.