FN Szuggars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko Szuggars
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2006
    • 3

    FN Szuggars

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Szuggars, Zuggars, Zuggurs, Zaggars
    Früheste bekannte Nennung: um 1781
    Orte, Verbreitungsraum: Ostpreussen/Litauen: Memel (Stadt), Proekuls, Wirkieten, Schwenzeln, Bundeln, Starrischken, Schaeferei
    -------------------------------

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach der Bedeutung meines Familiennamens Szuggars. Anhand von Familienüberlieferungen und mit Hilfe des Online-OFB Memelland konnte ich die Herkunft auf das Gebiet Memelland/Heydekrug eingrenzen.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Marko Szuggars
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: Bedeutung des Namens Szuggars

    Hallo Marko,
    es ist ein litauischer Name mit -leider- der Bedeutung Taugenichts. Aber das bezieht sich hoffentlich nur auf den ersten Namensträger.
    Weißt du, die baltischen Namen sind, sofern sie Spitznamen sind, regelrecht gemein und grausam, weil sehr gut beobachtet.

    Beate

    Kommentar

    • Marko Szuggars
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2006
      • 3

      #3
      RE: Bedeutung des Namens Szuggars

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn das Ergebnis eher enttäuschend ist. Aber wie gesagt, trifft diese Eigenschaft ja nicht auf alle Träger dieses Namens zu...

      Ich hielt den Namen für recht selten und zumindest im deutschen Sprachraum für wenig verbreitet (Telefonbucheinträge, Geogen), die schnelle Antwort deutet nun doch eher auf einen häufig vorkommenden (und bekannten) Namen hin.

      Welche Vermutung kommt der Wahrheit näher?

      M. Szuggars

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        RE: Bedeutung des Namens Szuggars

        Hallo,
        so ganz häufig ist der Name tatsächlich nicht. Er kommt vor allem im Memelland vor:


        Die Endungen variieren.
        Beate

        Kommentar

        • Marko Szuggars
          Neuer Benutzer
          • 06.11.2006
          • 3

          #5
          RE: Bedeutung des Namens Szuggars

          Hallo,

          eine Frage habe ich nun doch noch:

          Wie lautet der genaue Ursprung des Namens bzw. von welchem Wortstamm leitet sich die Deutung ab?

          Ich würde gern mehr erfahren und meine bisherigen Versuche einer Herleitung mit Hilfe von litauischen Wörterbüchern war leider nicht erfolgreich.

          Danke im voraus,

          Marko

          Kommentar

          • Szillis-Kappelhoff
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2006
            • 345

            #6
            RE: Bedeutung des Namens Szuggars

            Hallo Marko,
            Vanagas gibt "žugara" an. Das spricht sich vorne wie das G in Gelee oder das J in Journal.
            Die Deutschen kamen mit den baltischen Lauten nicht zurecht. Und weil es viele polnische Dolmetscher gab, ersetzten sie ž durch sz, was das polnische sch ist.
            Baltische Sprachen kennen keine Doppelbuchstaben. Weil aber das u kurz gesprochen wurde, machte man in der deutschen Schriftsprache gg draus. Das passierte, weil die Schreiber nach Gehör schrieben.

            Alle Namensträger kommen nach Vanagas im Memelland vor. Im Kreis Memel als Szuggar/ Szuggars, im Kreis Pogegen als Szuggar, ebenso im Kreis Prökuls. Im Kreis Heydekrug Szuggar und Szuggars.

            Beate

            Kommentar

            Lädt...
            X