GED Import nach GRAMPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supersuzi
    Benutzer
    • 10.07.2015
    • 8

    GED Import nach GRAMPS

    ich möchte doch etwas genauer ins GRAMPS (LINUX) rein schnüffeln und wollte da meine Ged vom Ahnenblatt importieren...

    ...aaaaaaaaaaaaaber

    " 'utf-8' codec can't decode byte 0xf6 in position 1458: invalid start byte"

    ich habe bei Ahnenblat sowie auch bei Win-Ahnen keine Möglichkeit gefunden den Export irgendie anzupassen...

    gibts da irgend ne Möglichkeit die Ged da rein zu bekommen???
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Supersuzi,

    da ist in Position 1458 ein Zeichen, das nicht dem UTF-8 Code entspricht. Der UTF-8 Code legt fest, welche Zeichen, also Buchstaben, Zahlen usw., erlaubt sind. Einige Sonderzeichen fallen da raus. Das genannte Zeichen 0x6f müsste ein ö sein.

    Entweder du öffnest die ged-Datei in einem einfachen Texteditor, suchst das ö und ersetzt es, oder du machst das in Ahnenblatt und exportierst die ged-Datei noch einmal. Dann sollte es mit dem Gramps-Import klappen.

    Eigentlich sollte Gramps aber mit deutschen Umlauten umgehen können. Ich nutze Gramps auch und habe Namen mit Umlauten und ß. Dieser Fehler trat laut Google bei älteren Gramps-Versionen auf, wenn die Spracheinstellung im Betriebssystem nicht korrekt war. Vielleicht liegt es daran?

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 12.07.2015, 19:58. Grund: Nachtrag
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    Lädt...
    X