suche Nachkommen von Johann Philipp und Anna Groß, Schaffhausen Wolga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlehenfeuer
    Benutzer
    • 24.10.2012
    • 6

    suche Nachkommen von Johann Philipp und Anna Groß, Schaffhausen Wolga

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schaffhausen Wolga
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

    Ich suche Nachkommen meiner Vorfahren Johann Philipp Groß 7.11.1884 - 4.3.1964 und Anna geb. Diel 8.11.1882 - 8.11.1972 aus Schaffhausen an der Wolga.
  • Buktop
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2013
    • 2

    #2
    Ich bin einer der Enkel von J.Ph. und Anna Groß.
    Meine Mutter Hermine war die Tochter von ihnen.

    Kommentar

    • Buktop
      Neuer Benutzer
      • 15.02.2013
      • 2

      #3
      Johann Philipp und Anna Groß

      Das waren meine Großeltern. Meine Mutter war ihre Tochter Hermine.
      Habe ein Foto von ihnen.

      Kommentar

      • Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 109

        #4
        Zitat von schlehenfeuer Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schaffhausen Wolga
        Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

        Ich suche Nachkommen meiner Vorfahren Johann Philipp Groß 7.11.1884 - 4.3.1964 und Anna geb. Diel 8.11.1882 - 8.11.1972 aus Schaffhausen an der Wolga.
        344



        36. Гросс Иоганн Филипп, 21, лют., седельник, из Лейнинга, Тирким,
        жена Анна Кристина, 31,
        прибыл 7.08.1766,
        получено: от воеводской канцелярии в Саратове 300 руб.,
        на 1768 г. в хозяйстве имелось 4 кор.,
        распахано 3 дес., посеяно 7 четвериков ржи.

        Groß Johann Philipp, 21, evangelisch, Sedelnik, aus Leining,
        seine Frau Anna Christina, 31
        sind am 07.08.1766 nach Russland gekommen


        sind das vielleicht Vorfahren???
        Zuletzt geändert von Sergej; 16.02.2013, 00:00.

        Kommentar

        • schlehenfeuer
          Benutzer
          • 24.10.2012
          • 6

          #5
          Hallo Sergej, da meine Vorfahren erst 120 Jahre nachdem die von dir genannten ankamen geboren wurden, handelt es sich nur um eine Namensgleichheit.

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #6
            Hallo, schlehenfeuer.
            Johann Philipp Groß, den Sergej meint, hat mit den Groß aus Schaffhausen nichts zu tun. Er ist in Kratzke angekommen und auch da geblieben.
            Der erste Groß in Schaffhausen war Georg Christoph Gross *1747, der mit seiner Mutter Eleonora *1721 aus Lüttich am 22.7.1767 in der Kolonie Kaneau angekommen ist. In Russland sind sie am 4 OF JULY 1766 angekommen mit:
            COLONISTS OF RECRUITER BEAUREOARD,ARRIVED FROM LUEBECK
            BY THE ENGLISH FRIGATE "LOVE AND UNITE" WITH THE SKIPPER THOMAS FAIRFAX
            Gross Heinrich, Luth.,carpenter from Zerbst, doc. No. 1434, wife: Eleonora, son: Georg, 20.
            mit dem gleichem Schiff ist noch eine Familie Groß angekommen, die sich später auch in Kaneau nieder lässt:
            Grosse Andreas, Luth.,carpenter from Zerbst, doc. No. 1437, wife: Sophia.
            Henrich Groß muss anscheinend noch in Oranienburg verstorben sein, weil in späteren Transportlisten kommt er nicht mehr vor.
            In 1786 ist Georg Christoph mit seiner Familie nach Schaffhausen gezogen, wo er nach dem Tod 1786-1787 seiner 1-er Frau(leider ist mir ihr Name nicht bekannt, sie hatte aber eine Tochter Katharina *1768 aus ihrer 1-er Ehe) 1787 seine 2-te Frau Sophia Braussmann *1769 in Boistroux geheiratet hat und vor 1795 verstorben ist. Seine Witwe heiratete Daniel Höhnstein *1769 in Kaneau.
            Kinder von Georg Christoph Groß und seiner 1-er Frau:
            1. Kaspar *1780 in Kaneau
            2. Andreas *1782 in Kaneau
            Kinder von Georg Christoph Groß und Sophia Braussmann:
            1. Georg *1789 in Schaffhausen
            2. Sybila *1790 in Schaffhausen
            3. Gottlieb *1791 in Schaffhausen
            Sophia Braussmann hatte in der Ehe mit Daniel Höhnstein Kinder:
            1. Elisabeth *1796 in Schaffhausen
            2. Simon Christian *1798 in Schaffhausen

            Quellen:
            1. I.Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767"
            2. I.Pleve "Списки колонистов прибывших в Россию в 1766 г. Рапорты Ивана Кульберга"
            3. B.A.Mai "Volga German Transport List"
            4. B.A.Mai "1798 Census of the German Colonies along the Volga"

            Kommentar

            • schlehenfeuer
              Benutzer
              • 24.10.2012
              • 6

              #7
              Hallo Buktop, da du offensichtlich ein Verwandter bist, habe ich dir geschrieben. Bitte schau unter "private Nachricht" nach!

              Kommentar

              • schlehenfeuer
                Benutzer
                • 24.10.2012
                • 6

                #8
                Bei Viktor2 bedanke ich mich sehr für die vielen Informationen! Das ist alles sehr interessant, ich muss das erstmal sortieren, hoffentlich lässt sich die Linie weiter verfolgen. Freundliche Grüße!

                Kommentar

                • Edward
                  Neuer Benutzer
                  • 18.11.2014
                  • 1

                  #9
                  Hallo, ich habe auch vor kurzem angefangen meine Vorfahren zu erforschen und bin fast aus dem Fenster geflogen als ich diesen Post gelesen habe.

                  Johann Phillip Groß und Anna Diel hatten mehrere Kinder
                  Tochter Anna, soweit ich weiß ohne Kinder
                  Tochter Hermine (Nachkommenstatus kenn ich leider nicht)
                  UND (jetzt wirds interessant) SOHN FRIEDRICH GROß,
                  ebenfalls geboren in Schaffhausen, dann im Alter von 17 Jahren nach SIbirien deportiert worden, erstmal nach Klüchy, später nach Komsomolsk (bei Barnaul, Altai) - welcher 5 Kinder bekam:
                  + Sohn Friedrich Groß - Kind Konstantin Groß, Orthodoxer Pfarrer in Barnaul
                  + Sohn Adolf Groß - hat zwei Kinder aber zu denen hatte ich nie Kontakt
                  + Sohn Andreas Groß - Töchter Olga und Tatjana, Sohn Johannes, sind jetzt alle in Leonberg bei Stuttgart
                  + Tochter Maria Groß - Töchter Maria und Irina, leben zusammen mit der Großmutter Maria Krell, Frau von Friedrich Groß bei Barnaul
                  + UND SOHN PETER GROß, der da ist - Mein Vater!

                  wir sind 2001 ebenfalls nach Deutschland ausgewandert

                  als Beweiß hier, ein Foto von Johann Phillip (mein Urgroßvater dementsprechend), Anna, und ihrer Tochter Anna
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • schlehenfeuer
                    Benutzer
                    • 24.10.2012
                    • 6

                    #10
                    Hallo Edward! Dein Großvater Friedrich ist mein Onkel, ich habe Dir unter "Private Nachrichten" geschrieben, dort findest Du meine e-mail Adresse.
                    Freundliche Grüße!

                    Kommentar

                    • ogross23
                      Neuer Benutzer
                      • 07.05.2017
                      • 2

                      #11
                      Hallo,
                      ich bin erst seit kurzen dabei meine Vorfahren zu finden.
                      Insbesondere die von Deutschland nach Russland ausgewandert sind.
                      Nach Stunden der Suche bin hatte ich leider keine Beweise gefunden.
                      Da man keine Ansicht hat auf Quellen, konnte auch nichts finden.
                      Dann bin ich hier hier gelandet und habe eure Kommentare gelesen.
                      Meine Oma ist auch in Schaffhausen /Wolga.
                      Ihre Eltern hießen: Alexander Gross*1904 und Olga Gross geb. Maurer.*1906
                      Sie haben /hatten 7 Kinder: Alexander,Roman Richard,Leo,Olga,Waldemar und meine Oma Hermine*1929.
                      Da mir nicht bekannt ist wie die Geschwister von Alexander Gross hießen.
                      Könnten wir natürlich entfernte verwandte sein.

                      Wie bekommt man die Ansicht von der Quelle Igor Pleve.
                      Oder Kontakt zu jemanden der die Ansicht hat.
                      Danke

                      Kommentar

                      • ogross23
                        Neuer Benutzer
                        • 07.05.2017
                        • 2

                        #12
                        Zitat von Edward Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich habe auch vor kurzem angefangen meine Vorfahren zu erforschen und bin fast aus dem Fenster geflogen als ich diesen Post gelesen habe.

                        Johann Phillip Groß und Anna Diel hatten mehrere Kinder
                        Tochter Anna, soweit ich weiß ohne Kinder
                        Tochter Hermine (Nachkommenstatus kenn ich leider nicht)
                        UND (jetzt wirds interessant) SOHN FRIEDRICH GROß,
                        ebenfalls geboren in Schaffhausen, dann im Alter von 17 Jahren nach SIbirien deportiert worden, erstmal nach Klüchy, später nach Komsomolsk (bei Barnaul, Altai) - welcher 5 Kinder bekam:
                        + Sohn Friedrich Groß - Kind Konstantin Groß, Orthodoxer Pfarrer in Barnaul
                        + Sohn Adolf Groß - hat zwei Kinder aber zu denen hatte ich nie Kontakt
                        + Sohn Andreas Groß - Töchter Olga und Tatjana, Sohn Johannes, sind jetzt alle in Leonberg bei Stuttgart
                        + Tochter Maria Groß - Töchter Maria und Irina, leben zusammen mit der Großmutter Maria Krell, Frau von Friedrich Groß bei Barnaul
                        + UND SOHN PETER GROß, der da ist - Mein Vater!

                        wir sind 2001 ebenfalls nach Deutschland ausgewandert

                        als Beweiß hier, ein Foto von Johann Phillip (mein Urgroßvater dementsprechend), Anna, und ihrer Tochter Anna
                        Hallo,
                        ich weiss nicht ob dein Ururgroßvater ein Bruder war von meinen Ururgroßvater: Heinrich Jakob Gross und die Frau von ihm Anna Gross geb. Kaiser. Sohn ist Alexander Gross geb* 1904.Weitere Kinder waren Katharina, Anna und Hermine.
                        Falls du da Informationen hast die mir weiter helfen könnten, würde ich mich sehr freuen
                        Zuletzt geändert von ogross23; 07.05.2017, 23:11. Grund: schreibfehler

                        Kommentar

                        • schlehenfeuer
                          Benutzer
                          • 24.10.2012
                          • 6

                          #13
                          Hallo ogross23,
                          inzwischen habe ich Zeit gefunden, die Aufzeichnungen meines Vaters anzuschauen. Mein Vater A. Groß lebte zuletzt 1940 in Schaffhausen,
                          beschäftigt als Schreiber in der Kollektivwirtschaft "Vorwärts". Nach dem 2.
                          Weltkrieg schrieb er 1956 aus seiner Erinnerung die Einwohner von Schaffhausen I mit Stand 1940 auf und zeichnete einen Plan des Ortes.
                          Darin habe ich 18 Häuser mit dem Familiennamen "Groß" gefunden, zwei davon kommen vielleicht für deine Suche in Frage:
                          Alexander Groß, genannt Jonathans Saschke, Traktorist, Musiker Bajanist, Frau und Kinder.
                          Alexander Groß, genannt dr Sainka, früher Pferdehändler, dann Kolchosarbeiter und Frau Emilie, 2 Kinder.
                          Die Einwohner aus Schaffhausen II, Majanka, Kollektiv "Stürmer" sind nicht verzeichnet. Freundliche Grüße, Schlehenfeuer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X