Auswanderung Australien "Skaubryn" Passagierliste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaGe
    Benutzer
    • 17.08.2012
    • 17

    Auswanderung Australien "Skaubryn" Passagierliste?

    Am 31. März 1958, sank das norwegische Schiff "Skaubryn" nach einem Brand im Indischen Ozean. Das Schiff befand sich auf der Fahrt von Bremerhaven nach Australien und hatte ca. 1000 Auswanderer an Bord. Unter ihnen befand sich auch mein Cousin Herbert Janouschek und seine spätere in Australien geheiratete Ehefrau "Helga".
    Alle Passagiere konnten vor dem Versinken des Schiffes "Skaubryn" gerettet werden. Da ich keine weitere Daten bzgl. der Herkunft (Geburtsort, letzter Aufenthaltsort in Deutschland) oder ggf. mit ausgewanderte Verwandte von meinem Cousin und dessen Ehefrau habe, möchte ich das Forum fragen, ob es eine Passagierliste von der letzten Fahrt der Skaubryn gibt und wo ich ggf. eine solche einsehen kann?


    Liebe Grüße
    Harry
    Zuletzt geändert von HaGe; 30.07.2014, 18:39. Grund: mangelhafte erste Eingabe
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Kontakt wäre wohl möglich hier: http://personlookup.com.au/profiles/janouschek/1 da er vermutlich Herbert Heinz heißt.

    Leider doch nicht mehr:
    HERBERT HEINZ JANOUSCHEK
    Late of: Worrigee
    Date of Passing: 25TH July 2012
    Age: 78 years
    Funeral Venue: Shoalhaven Memorial Gardens Crematorium
    Funeral Location: Worrigee
    Funeral Date: 31st July 2012


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Einige Namenslisten gibt es hier: http://www.naa.gov.au/collection/search/index.aspx. Stichworte skaubryn survivors, allerdings wohl nur teilweise erfasst bzw online.

      Der FN Janouschek liefert keine Treffer. Hier: http://search.ancestry.com.au/cgi-bi...n&noredir=true scheint er abgebildet zu sein. Nach dem Stammbaum dort scheint die Ehefrau noch zu leben und es sollte eine Tochter und zwei Söhne geben (Daten alle privat).

      Ähem, ich vermute doch stark bei dem ancestry-Namen, dass Du das hier auch bist. Was soll denn dann die Angabe, dass es keine weiteren Daten gibt? Ok, die eigentliche Frage zum Schluss war nur nach der Passagierliste, aber zumindest führt das zu Missverständnissen und überflüssigen Suchen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 30.07.2014, 12:32.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • HaGe
        Benutzer
        • 17.08.2012
        • 17

        #4
        Hallo Thomas,

        ich bitte vielmals um Entschuldigung! Du hast natürlich recht. Meine Anfrage galt konkret der Passagierliste. Es ist mir außerordentlich peinlich, Dich - und ggf. auch andere Forummitglieder - völlig unnütz mit Suchen beschäftigt zu haben. Mir ist dieser bedauerliche Fehler unterlaufen und ich kann nur um Nachsicht bitten. Ich hoffe, durch meine Korrektur des Anfragetextes wird mein Anliegen etwas deutlicher.

        Mit freundl. Grüßen
        Harry

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Harry,

          ja schon ok.

          Aber wie bereits geschrieben, komischerweise keine Treffer im australischen Archiv für den Nachnamen. Bei einem entfernten Cousin meinerseits ist es genau anders herum, dessen Akt ist dort verzeichnet, aber dafür finde ich ihn nicht mehr seit 1960.

          Aber wieso beschreitest du denn nicht den direkten Weg und fragst die Witwe oder die Kinder? Die Helga sollte doch noch Deutsch können.

          Bei ancestry findet sich noch ein Karl Janouschek aus Österreich, der 1956 mit vermutlicher Ehefrau Paula 1956 von Bremerhaven aus im Oktober 56 mit der General W C Langfitt nach New York reist (den erwähne ich jetzt nur, weil ancestry ihn wegen der Abk AUS bei den Reisepapieren als Australier führt).

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X