Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2006, 10:36
Assar Assar ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Viljandi
Beiträge: 41
Standard Familien Hartmann und Thiemann

Hallo!

Ich suche jemanden: Wer erforscht oder weiß etwas über Familie Hartmann oder Thiemann?

In Berlin heirateten im Juli 1828 Johann Heinrich Hartmann und Sophie Dorothea Charlotte Thiemann. Johann Heinrich (* ca. 1803) war ein Tischler, Sohn von Johann Friedrich, im Hannoverschen Amt Brunstein.

Sophie Dorothea Charlotte Thiemann (* ca. 1804) war eine Tochter von Christoph Thiemann, der aus Ilten? bei Hannover stammt.

Sie haben Kinder:
1. Christian Ludwig Wilhelm Ferdinand *1829
2. Carl Adolph Heinrich *1831
3. Friederike Sophie Marie *1833
4. Marie Sophie Luise *1835
5 Emma Sophie Marie *1839 - Meine Urmutter
6. Charlotte Dorothea Wilhelmine *1842
7. Caroline Dorothea Maria *1846

Alle Kinder sind in Berlin geboren. Emma Sophie Marie und Caroline Dorothea Maria heiraten und gehen danach nach Russland/Baltikum. Aber Caroline Dorothea Maria (* 1846) ist z.B. in Moskau verstorben. Ich wohne jetzt in Estland und Emma Sophie Marie ist meine Urmutter.
Ich interessiere mich für die anderen Geschwister, die wahrscheinlich in Deutschland geblieben sind. Vielleicht forscht jemand nach Hartmann und Thiemann oder kann etwas zu Hartmann oder Thiemann sagen. Sehr interessant wäre, wer die Ureltern von Christoph Thiemann und Johann Friedrich Hartmann waren. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Ich danke,
Assar Järvekülg
__________________
Assar Järvekülg
aus Estland
+372 55 32 716

Geändert von Christian Benz (05.05.2014 um 16:10 Uhr) Grund: Verschoben aus dem Namenkunde-Forum, da es Ahnen- aber keine Namenforschung betrifft.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2007, 01:24
Christina.aue Christina.aue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 16
Standard RE: Familien Hartmann und Thiemann

Hallo, kann es sein, dass ein Nachfahre nach Österreich-Ungarn ausgewandert sein könnte. Ich weiß von einem Georg Hartmann, geb. 1876 in Grabic, heutiges Kroatien. Sein Sohn hieß Heinrich Hartmann, geb. 1925 in Grabic, heutiges Kroatien. Sie waren geflohen und lebten 1947 auf einem Bauernhof in Oberösterreich, wo sie dann im Oktober 1947 in Richtung Vöcklabruck in eine Lager gekommen sind. Von da an verliert sich jede Spur. Georg Hartmann war mit der Mutter unseres Vaters verheiratet. Sie hieß Therese Ellenbruch, bevor sie Georg Hartmann heiratete. Unser Vater ist Richard Ellenbruch, geb. 1908 in Grabic. Auch von seiner Familie haben wir nichts gehört. Richard Ellenbruch kam aus russischer Gefangenschaft nach Thüringen, wo er ein zweites Mal heiratete. Wir Kinder suchen seine Familie. Wenn diese Nachricht für Sie positiv ist, melden Sie sich bitte bei mir. Viele Grüsse von Christina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2015, 12:14
heuskel heuskel ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Verviers, Belgien
Beiträge: 41
Standard

Hallo,
ein Georg Hartmann aus Staitz (Kockritz) heiratete am 19.11.1722 eine Maria Heuschkel (Tochter von Hans Heuschkel) in Staitz, falls das euch helfen kann?
Gruß, Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2015, 15:47
Christian Weiser Christian Weiser ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von heuskel Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Georg Hartmann aus Staitz (Kockritz) heiratete am 19.11.1722 eine Maria Heuschkel (Tochter von Hans Heuschkel) in Staitz, falls das euch helfen kann?
Gruß, Elisabeth
Hallo Elisabeth,
kannst du mir die Quelle für obige Heirat zukommen lassen.
Danke
Christian
__________________
http://christian-weiser.de/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2015, 17:19
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard ilten liegt bei hannover - beitrag ins niedersachsenforum?

Hallo
Der ort ilten taucht im öfter im forum auf.
im niedersachsenforum kann man vielleicht besser helfen
mfg
focke13
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2017, 07:53
motoracer motoracer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2017
Beiträge: 1
Standard

Hallo. In Hartmannsdorf (Sachsen) gibt es eine Familie Hartmann. Ich wurde mit einem Marco (Marko) Hartmann eingeschult und er müsste 1986 oder 1987 geboren sein. Leider ist er schon verstorben, jedoch leben seine Eltern noch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HARTMANN oo HESSE galberg Ost- und Westpreußen Genealogie 1 14.06.2007 08:54

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.