Wien St. Salvator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Wien St. Salvator

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Servus,

    im Traubuch des Stephansdoms findet sich neben einem Traueintrag ohne Datum [nach dem 31.01.1720] der Hinweis "copulatus ad Salvator".
    Wenn das bedeutet, dass die Trauung in der Salvatorkirche vorgenommen wurde (was passen würde, da der Vater der Braut in der Salvatorgasse gewohnt hat), wo bitte sind denn da die Kirchenbücher?
    Bei Matricula jedenfalls konnte ich sie nicht finden.
    Oder habe ich da etwas übersehen?

    Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon und wünsche ein schönes Restpfingsten!

    Gruß

    jele
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Bei Matricula ist für Wien Stadt noch ziemlich viel NICHT online, du hast also nichts übersehen. Auch findet sich diese Kirche nicht in der Liste zum Stadtdekanat 1.

    Vermutlich weil es eine ALTKATHOLISCHE ist - dies allerdings seit 1871, davor war sie Hauskapelle des Rathauses.


    Schreib also direkt hin: http://stsalvator.altkatholisch.info/


    Ob du dort fündig wirst weiß ich nicht, aber zumindest sollten sie dir vielleicht weiter helfen können.
    Der Autor, selbst altkatholischer Pfarrer, schildert den ambivalenten, streckenweise schweren Weg einer Kleinkirche, die Zeit ihrer Existenz um die Artikulation ihres eigenen deutlichen Profils bemüht ist: Beginnend mit dem Protest gegen das 1. Vatikanum 1869/0 führt der jahrelange Kampf mit den Behörden zu dem für die Altkatholiken enttäuschenden Ergebnis, nicht als Fortsetzung der alten katholischen Kirche angesehen zu werden, sondern sich als eigene Religionsgemeinschaft 1877 konstituieren zu müssen. In der Donaumonarchie in der kirchlichen Ausbreitung behindert, kommt es erst ab der Zeit der Ersten Republik zum völligen Ausbau des kirchlichen Lebens. Für Menschen unterschiedlicher religiöser und gesellschaftspolitischer Einstellung wird die altkatholische Kirche Heimstätte und zeichnet sich durch menschennahe Seelsorge aus. Ab 1945 erstarkt die Kirche, bekräftigt ihre unpolitische Einstellung, arbeitet an einer neuen Verfassung und bekennt sich zu liturgischen Reformen und zur unbedingten Ökumene. Die letzten Jahre der altkatholischen Kirche sind geprägt durch das Ja zur Priesterweihe von Frauen und Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.06.2014, 19:19.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Danke

      Hallo Carinthiangirl,

      herzlichen Dank für Deine Antwort.
      Da bleibt also nur die klassische Ochsentour, E-Mail an die Gemeinde.
      Angesichts der locker-aufgeräumten Atmosphäre, die dort scheinbar herrscht, wenn man sich deren Homepage mal ansieht, hoffe ich auf eine Antwort, zumal ich ja die meisten Daten schon habe, es also nur um eine ausführlichere Bestätigung geht.

      Beste Grüße aus dem drückend heißen Berlin!

      jele
      Zuletzt geändert von jele; 09.06.2014, 14:22. Grund: Komma vergessen

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        An welche Gemeinde?
        Welche Website hast du besucht, die locker-aufgeräumt erscheint - also die anscheinend "gemeindemäßige"?
        Wenn du das Rathaus meinst: https://www.wien.gv.at/verwaltung/rathaus/
        Betrifft nicht dein Thema.

        In Wien nennt man das nicht Gemeindeamt sondern "Magistratisches Bezirksamt" - sind aber nicht für SOWAS zuständig
        Alle Magistratischen Bezirksämter (MBA) mit Adressen, Öffnungszeiten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Angaben zur Barrierefreiheit und möglichen Zahlungsarten


        Vor 1938 mußt du in Österreich IMMER bei den Kirchen suchen, also dort nachfragen.
        Ich würde schon mal zuerst der Salvator-Pfarre mailen und schauen was die zum Thema wissen.
        Für Geburten, Heiraten, Todesfälle ab 1938 müßtest du z.B. die Wiener Standesämter anschreiben:


        Anderes Land - andere Bräuche - andere Strukturen.

        Für dich vor 1938 also kirchlich suchen......
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 09.06.2014, 19:19.

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Gemeinde?

          Hallo Carinthiangirl,

          ich meinte natürlich die Kirchengemeinde St. Salvator, so wie Du es mir angegeben hast: st.salvator@altkatholiken.at

          Mail ist schon raus, mal sehen, was die sagen.

          Besten Gruß und nochmals herzlichen Dank

          jele

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Ok, ist bei uns nicht so ein üblicher Ausdruck.
            Bei uns sagt man einfach die Pfarre oder Pfarramt.
            Bei Gemeinde denkt man hier eher an das "weltliche" Gemeindeamt.
            Deswegen meine Annahme.
            Bin gespannt ob die dazu was wissen. Ist irgendwie ein seltsamer Ausnahmefall.
            Aber irgendwo muß das wohl archiviert sein, wenn die Kirche/ Kapelle wirklich gemeint war.....

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Antwort

              Hallo Carinthiangirl,

              und schon erhielt ich von Pfarrer Dr. André Golob eine Antwort.
              Ich zitiere daraus: [...] Die Altkatholische Kirche existiert in Österreich erst ab 1871. Vorher stand die St. Salvatorkapelle unter Verwaltung der Stadt. Früher unterstand sie der Verwaltung des Stephansdoms. Ich denke dort können Sie evtl. Informationen erhalten. Unsere Matrikenbücher beginnen ca. 1890. [...]
              Das heißt mehr Informationen als die aus dem Traubuch von St. Stephan gibt's nicht.

              Gut, haben wir wieder was gelernt und freuen uns auf einen sonnigen Tag.

              Herzliche Grüße

              jele

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Genau das habe ich schon geahnt, daß es das heißen wird.
                Und die hast du wohl augenscheinlich schon über Matricula durchforstet.....
                -> 9001M 01., St. Stephan 1523 - 1938
                Manchmal steht man echt plötzlich in einer Sackgasse - mmh.
                Vielleicht tut sich noch woanders etwas auf....
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 10.06.2014, 13:37.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo jele,
                  meiner Meinung nach fand die Trauung am 11.2.1720 statt, halt eben in der Salvatorkapelle. Die offizielle Eintragung war dann in St. Stephan.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    #10
                    Danke

                    Hallo Peter,

                    meinst Du wirklich?
                    Ich hatte die "jj" zuerst auch als 11 gelesen, dann aber wieder verworfen, da neben der nächsten Trauung die 4 steht, und die "jj" als "römisch 2" interpretiert.
                    Außerdem lese ich auf der Kopfzeile "Januarius".
                    Um also ganz sicher zu gehen, wollte ich den Gang zu Salvator machen.
                    Der Rest ist bekannt.

                    Viele Grüße

                    jele

                    Kommentar

                    • franz ferdinand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 345

                      #11
                      Hallo ele!

                      Manchmal hilft es schon sehr, den Eintrag selbst zu sehen...

                      Also: Peter hat mA vollkommen recht, der Eintrag lässt mA auch überhaupt keinen Zweifel über die Sachlage aufkommen: Eine Trauung ist den Matriken von St. Stephan verzeichnet und erwähnt dabei eine (Filial)Kirche, die unter der Verwaltung von St. Stephan gestanden ist. Ich erkenne hier keine offenen Fragen, die Anlass für eine weitere Suche sein könnten.

                      Diskutieren könnte man allenfalls über das Datum, aber bei Betrachtung der anderen Seiten wird Dir auffallen, dass weder die Monatsangabe in der Kopfzeile noch die chronologische Reihenfolge der Tage immer ganz stimmig ist. Es wird daher auch aus meiner Sicht der 11.2.1720 gewesen sein.

                      LG Martin
                      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2797

                        #12
                        Ende der Diskussion

                        Hallo Martin,

                        danke für Deinen Beitrag.
                        An der Sachlage gab es nie einen Zweifel, es ging in der Tat nur um das Datum, aber wenn auch Du der Meinung bist, es handle sich um den 11.02., dann bin ich es völlig zufrieden!

                        Schönen Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X