Suche nach Ursula Hinteregger aus Kärnten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhinteregger
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2014
    • 1

    Suche nach Ursula Hinteregger aus Kärnten

    Hallo,

    ich suche den Herkunftsort von Ursula Hinteregger, geb. ca. 1639 in Kärnten als Tochter von Jakob Hinteregger, gestorben am 3.4.1710 in Gerhausen, Baden-Württemberg.

    Evtl. stammt sie ja wie viele Hinteregger aus St. Georgen im Lavanttal. Hat jemand Infos über die Familie Hinteregger, die mir weiterhelfen?
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Es tut mir so leid für dich - es gibt in Kärnten Hinteregger fast wie Sand am Meer.
    Siehe aktuelles Telefonbuch nach Bezirken - 272 Einträge:
    Spittal an der Drau (65)
    Wolfsberg (60)
    Villach Stadt und Land (51)
    Feldkirchen (33)
    Klagenfurt (Land) (21)
    St. Veit an der Glan (21)
    Klagenfurt (Stadt) (17)
    Völkermarkt (3)

    Ich glaube auch nicht daß die meisten Hinteregger aus St.Georgen im Lavanttal stammen.
    Wie kommst du darauf? Es ist wohl ein Name nach Ortsbezeichnung der überall vorkommen kann. Ein Egger der HINTEN im Tal, im Ort usw. wohnte.

    Ohne Ortsangabe kaum lösbar. Das Archiv wird leider ohne Ort nicht nachsehen.
    Der Zeit nach könnte sie eine Evangelische gewesen sein. Welche Religion hatte sie?
    Wobei das Telefonbuch gerade auch die meisten Einträge in ehemaligen Gegenden hat von wo Prostanten ausgewandert sind wie Drautal, Villach-Gegend........
    aber auch dein angegebenes Lavanttal (Wolfsberg).
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.05.2014, 20:02.

    Kommentar

    • hintan1985
      Neuer Benutzer
      • 24.06.2014
      • 1

      #3
      Hallo!

      Ich bin auch ein Hinteregger und komme aus Bad Kleinkirchheim (St.Oswald) im Bezirk Spittal/Drau in Kärnten.

      In Bad Kleinkirchheim gibt es sehr sehr viele Hintereggers mit denen ich/wir selbst auch verwandt, mit anderen auch nicht mehr direkt verwandt sind, da es wahrscheinlich schon zu lange zurück liegt.

      wir haben eine Stamm und Besitzerurkunde, welche auf das Jahr 1470 zurück geht. siehe Anhang.

      Laut dieser Urkunde gab es einen Jakob um 1746. Aber nachdem sich die Vornamen immer wiederholt haben und jede Generation natürlich mehrere Kinder hatte wovon nur einer das Erbrecht besaß, könnte es durchaus sein, dass es schon vorher einen Jakob Hinteregger gab, welcher sich dann eben woanders in Kärnten niedergelassen hat... (aber das ist natürlich nur reine Vermutung)

      Ich frage mich auch schon länger ob der Name Hinteregger an mehreren Orten entstanden ist, oder ob alle von einem ausgehen könnten? vielleicht sogar von unserem Standort?

      In unserem Fall:

      Geographisch betrachtet befindet sich unser Hof in der hintersten Ecke des St.Oswalder Tales oder wenn es vom Acker (Egger) her kommt dann würd es auch passen, da es hier früher auch Ackerbau gegeben hat und unsere eben die hintersten gewesen sind.

      Unser Nachbarhof welcher etwas höher an der Bergflanke situiert ist, heißt Aufegger.
      Den Egger gibts auch, der wäre dann in mitten der flacheren ehemaligen Äcker zu finden. Und ich bilde mir ein, dass es früher auch einen Vordereggerhof in St.Oswald gegeben hat.

      Lg Martin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Wie schon gesagt - Egger ist ein !!! WOHNSTÄTTEN-NAME !!! der unabhängig von anderen in allen möglichen Gegenden entstanden ist.
        Also sind zwangsläufig nicht alle miteinander verwandt. Egger gibt es so gut wie überall im deutschen Sprachraum.

        "Familiennamen in Kärnten und den benachbarten Regionen" hat dazu die Erwähnung:
        Egger siehe Eggerer, Winkler, Winkelbauer, auch Hinteregger, Vorderegger, Außerwinkler, Innerwinkler, Oberwinkler etc.....
        Katnig, Kattnik, Kathnik, Kotnik - diese Varianten von slowenisch kot = Eck, Egg - also die slowenischen Entsprechungen zum Namen.
        = alles abgeleitet von "Wohnstätte im Winkel, im Eck/ Egg".

        "Tiroler Familiennamenkunde" von Karl Finsterwalder sagt dazu:
        Egger - Der FN Egger wurde in verschiedenen Gebieten Tirols wie auch Bayerns und Salzburgs aus Hof- oder Weilernamen "Egg" entwickelt
        = von "Siedlung auf einem Eck, Geländevorsprung"

        Ja und letzendlich nicht zu vergessen - auch Kärnten wurde von den Bayern besiedelt.

        Ein schönes Dokument hast du!
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.06.2014, 14:03.

        Kommentar

        Lädt...
        X