Ich bin noch etwas überfordert mit dem Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauHoffmann
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2017
    • 3

    Ich bin noch etwas überfordert mit dem Forum

    Ich verstehe nicht ganz. Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? Oder wo beginne ich?

    Hat jemand Infos zur Familie Hoffmann?
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von FrauHoffmann Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz. Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? Oder wo beginne ich?
    Die Stelle, wo Du kurz darauf ein Thema unter http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=150767 eröffnet hast, ist erstmal ok.
    Anmerkung Admin:
    das Thema wurde gelöscht, da unvollständig und zuwenig Angaben! Bitte neu erstellen!

    Ansonsten sei Dir die Anleitung http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=19140 empfohlen.
    Zuletzt geändert von Xtine; 19.07.2017, 09:59. Grund: Anmerkung

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo FrauHoffmann,

      erstmal willkommen im Forum.

      Am besten erstellst Du in dem Unterforum (Bayern, BaWü, Hessen etc.), in dem Du die Vorfahren suchst, ein neues Thema. Du solltest ein paar Angaben machen, was Du schon hast und an welchem Punkt Du weitere Infos suchst.

      Einfach nur "ich suche Familie Hoffmann" ist bei diesem doch recht häufigen Nachnamen wenig sinnvoll. Woher kommen sie, um welchen Zeitraum handelt es sich, etc. etc. sollte schon enthalten sein.

      Hier findest Du eine Anleitung zum Forum.

      Eine generelle Anleitung zur Ahnenforschung und wie man am besten beginnt, findest Du hier: So beginne ich meine Familienforschung
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5652

        #4
        Hallo FrauHoffmann,

        auch von mir "Willkommen im Forum"!

        Der Familienname Hoffmann ist über ganz Deutschland verbreitet und belegt in der Häufigkeit Platz 10!
        Du solltest deshalb das Gebiet, in dem Du suchst, möglichst sehr genau eingrenzen.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          Von mir auch noch mal meine Tipps und Links für Anfänger: https://genealogiebrandt.wordpress.c...hnenforschung/
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Zitat von FrauHoffmann Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nicht ganz. Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? Oder wo beginne ich?

            Hat jemand Infos zur Familie Hoffmann?
            Hallo!

            Ein wichtiger Hinweis: Viele Ahnenforschungs-Anfänger nehmen immer an, dass alle Personen mit dem gleichen Nachnamen miteinander verwandt sind.

            Das ist aber nicht so!!!!! Viele gleiche Nachnamen entstanden an verschiedener Stelle unabhängig voneinander. So dass es viele Leute mit dem selben Nachnamen gibt, die auch wenn man "ganz weit zurück geht", weiterhin nicht miteinander verwandt sind!

            Dies bedeutet, wie schon bemerkt wurde, dass der Nachname allein nicht genug ist, um weiterhelfen zu können.

            Etwa ein Geburts- oder Hochzeitsort der Großeltern (zusammen mit den dazugehörigen Daten), damit fängt man mehr an!

            Gruß,
            Steffen Häuser

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von FrauHoffmann Beitrag anzeigen
              ... Sollte ich einfach einen Fragepost mit der Frage nach der Familie Hoffmann machen? ...
              Hallo
              Das Forum Rheinland-Pfalz (in nehme an das ist das richtige für Deinen Hoffmann?)-> http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=22

              Dort einen post stellen mit der Frage, ob jemand die Ahnen des Herr XY HOFFMANN geboren oder gestorben am XY Tag im Dorf XY kennt.

              Alle drei XY bitte durch Dir bekannte Angaben ersetzen, so weit möglich.
              Viele Grüsse
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.08.2017, 16:29.
              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X