Wappen von Thiem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phillax
    Benutzer
    • 13.04.2009
    • 21

    Wappen von Thiem

    Hallo,
    Die über 90 Jährige Oma eines Kollegen mit dem Namen Thiem behauptet:Als wir vor dem Krieg in Dessau lebten waren wir noch "von Thiem" und hatten ein eigenes Wappen.
    Wo kann ich heraus bekommen ob das so gewesen ist und wenn ja,wie dieses ausgesehen hat?
    Vielen Dank im Voraus
    Phillax
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy schreibt hierzu :

    Eine wappenführende Adelsfamilie „von Thiem“ hat es nie gegeben. Hier dürfte wohl das Fräulein Luise Berta T h i e m gemeint sein, welche am 31. Jan. 1838 in Halle a.d. Saale geboren wurde und die am 31. März 1880 in Dresden - „morganatisch“ - den Königlich preußischen General der Artillerie Kraft Prinz zu Hohenlohe-Ingelfingen heiratete.
    Damit Luise Thiem nach ihrer Heirat als „adelige“ Frau in Erscheinung treten konnte (eine „Prinzessin“ konnte sie ja nicht werden), wurde sie am 19. Sept. 1 8 8 0 mit dem Titel „Frau von Lobenhausen“ in den preußischen Adelsstand erhoben. Den Namen „v. Lobenhausen“ erhielt auch ihre am 1. Aug. 1861 in Berlin geborene und am 24. Dez. 1 8 8 4 in den preußischen Adelsstand erhobene Adoptivtochter Josephine Schüler, welche 1890 den im Kreis Kalau ansässigen Rittergutsbesitzer Rudolf v. Heynitz ehelichte.
    Beiden Frauen wurde 1880 bzw. 1884 das folgende - Lobenhausen'sche - W a p p e n verliehen: Über einem von Schwarz und Gold gerauteten Schildesfuß geviert; in den Feldern 1 und 4 in Rot eine dreitürmige silberne B u r g mit offenem Tor, in den Feldern 2 und 3 in Gold ein schwarzer L ö w e .
    Quelle: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser, Gotha 1913, S. 498.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Phillax
      Benutzer
      • 13.04.2009
      • 21

      #3
      Wappen von Thiem

      Hallo Herr von Roy,
      Vielen Dank für ihre Bemühungen.Es scheint also ein Fall zu sein von "möchtegern Adel".
      Die ältere Dame kam aber heute mit einer Abbildung eines Wappens abgezeichnet aus ihrem Stammbuch.Wenn der Link unten funktioniert,würde ich sie bitten mal einen Blick darauf zu werfen.

      Nochmals vielen Dank
      Phillax
      Zuletzt ge?ndert von Phillax; 02.07.2015, 00:15.

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Soweit ich sehen konnte ist das Wappen weder das "von Thien" noch "von Lobenhausen" noch "von Heynitz".

        "von Thiem" konnte ich wie von Billet auch geschrieben nicht finden.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        Lädt...
        X