Friedrich Spies(s) aus Bad Sooden-Allendorf, * um 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4807

    Friedrich Spies(s) aus Bad Sooden-Allendorf, * um 1880

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Friedrich Spies (manchmal auch mit 2 "s" geschrieben), * ca. 1880 in Bad Sooden-Allendorf. Er heiratete am 31.03.1906 in Wiesbaden in 1. Ehe Maria Waekenreuter. In 2. Ehe heiratete er nach dem Tod seiner 1. Ehefrau Ende der 1930er Jahre Anna Maria Christina Elisabeth "Else" Derscheidt aus Mainz.
    Die Vorfahren von Else Derscheidt sind mir bekannt. Wer kennt die Vorfahren des o.g. Ehepaares Spies / Waekenreuter?
    Habe diese Suchmeldung bereits in einem anderen Thema zur Hochzeit in Wiesbaden gestellt. Vielleicht meldet sich jetzt jemand beim Themenhinweis zu Bad Sooden-Allendorf.
    Freue mich über jeden kleinen Tipp. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4807

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich auch dieses Mal - wie schon so oft im 2. Anlauf - mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4807

      #3
      Hallo, zusammen,
      habe in der Zwischenzeit heraus gefunden, dass Friedrich Spies am 25.05.1871 in Allendorf geboren wurde und am 20.02.1951 in Wiesbaden starb. Mit Maria Waekenreuter hat er u.a. den Sohn Albert Heinrich Friedrich Spies, der am 03.01.1898 in ? (vielleicht in Wiesbaden) geboren wurde.
      Wer hat diese Personen auch in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Details oder gar Vorfahren nennen? Vielen Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4807

        #4
        Hallo zusammen,
        habe bei diesem Thema "Spies oo Waekenreuter" leider seit 2010 / 2013 keine Fortschritte mehr erzielen können und möchte meine Anfrage durch einen erneuten post noch mal weiter "nach oben" bringen. Vielleicht kann mir bitte jemand jetzt zu diesem Ehepaar Friedrich Spies (1871-1951) und Maria Waekenreuter (1868-1941) weiterhelfen; vielen Dank im voraus.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz


        Habe in der Zwischenzeit heraus gefunden, dass Friedrich Spies am 25.05.1871 in Allendorf geboren wurde und am 20.02.1951 in Wiesbaden starb. Mit Maria Waekenreuter hat er u.a. den Sohn Albert Heinrich Friedrich Spies, der am 03.01.1898 in ? (vielleicht in Wiesbaden) geboren wurde.

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1510

          #5
          Hallo Karl Heinz,

          wie du schon schriebst, bedarf es mitunter mehrerer Anläufe:

          Der Sattlergehilfe Friedrich SPIES *25.05.1871 Allendorf, Sohn d. +Bergmanns Justus SPIES u. d. Maria Catharina THORN oo 01.06.1895 Wiesbaden die Köchin Katharina BARTH, kath., *03.05.1868 Lindenholzhausen Kr. Limburg, To. d. Schmieds Alexius BARTH u. d. +Maria Anna Jung-Diefenbach

          Der dir bekannte Sohn Albert Heinrich Friedrich Spies *03.01.1898 Wiesbaden

          Zweite Ehe 31.03.1906 Wiesbaden

          Sattler Friedrich SPIES, beide Eltern verstorben, zuletzt in Allendorf und Barbara Maria WACKENREUTER, kath., *14.02.1868 Neustadt a. d. Saale, To. d. Otto WACKENREUTER u. d. Theresia VOGT – 2. Zeuge ist der Kaufmann Richard WACKENREUTER, 40, Biebrich – Die Ehefrau +08.04.1941 Wiesbaden.

          Quelle: Ancestry

          Viele Grüße
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4807

            #6
            Hallo Gaby,
            vielen herzlichen Dank für die tollen Ergänzungen; das hätte ich jetzt so schnell nicht erwartet - bringt mich wieder ein ganzes Stück weiter.
            Besten Dank noch mal und liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1510

              #7
              Sehr gerne!

              Friedrichs Schwester Karoline Philippine FEIX geb. SPIES *18.02.1877 Allendorf +10.08.1942 Wiesbaden, Städt. Krankenanstalten an einem Magenkarzinom, Witwe von Metzgermeister Daniel Theodor Karl FEIX, Heirat 25.07.1901 Wiesbaden

              Die erste Ehefrau BARTH +14.06.1905 Wiesbaden.
              Zuletzt geändert von podenco; 29.03.2023, 17:31. Grund: Ergänzung
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4807

                #8
                Hallo Gaby,
                auch für die weiteren interessanten Informationen meinen besten Dank. Die Ehe mit Katharina Barth war mir neu; dachte immer, B.M. Wackenreuter sei seine erste Ehe gewesen. Die 3. Ehe war die mit der Patentante meiner Mutter, Anna Maria Christina Elisabeth Derscheidt, * 1888.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X