SCHLINDWEIN in Untersteiermark/Slowenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    SCHLINDWEIN in Untersteiermark/Slowenien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ljubno (Laufen), Luce (Leutsch),
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Volksbund, Google, Familysearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich forsche derzeit für einen Freund nach dem Schicksal von

    Peter SCHLINDWEIN
    * 02.03.1895 Karlsdorf/Baden
    + 1945 Untersteiermark

    P. Schlindwein war in den Ortschaften Ljubno (Laufen) und Luče (Leutsch) als Bürgermeister eingesetzt. Er wurde am 31.07.1945 von den Partisanen (III. Brigade) verhaftet. Siehe hierzu auch auf Seite 327 hier:


    Über sein weiteres Schicksal ist nichts bekannt. Der Familie wurde mitgeteilt, er sei tot. Nähere Umstände und der Ort des Grabes sind unbekannt.

    Habt Ihr Ideen, wie man hierzu noch weitere Informationen finden kann?

    Mit Dank im voraus und vielen Grüßen

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen

    P. Schlindwein war in den Ortschaften Ljubno (Laufen) und Luče (Leutsch) als Bürgermeister eingesetzt. Er wurde am 31.07.1945 von den Partisanen (III. Brigade) verhaftet. Siehe hierzu auch auf Seite 327 hier:



    .
    im buch, verbrechen an den deutschen in jugoslawien, von u.a. georg wildmann, beschreibt dieser, dass viele tausende slowenendeutsche auf freiem feld gequält und schließlich ermordet wurden.
    man könnte sich in den quellenverweisen informieren, worauf sich sein wissen bezog.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • rha383
      Benutzer
      • 26.02.2010
      • 97

      #3
      Hallo Mark,
      er war doch höchstwahrscheinlich Angehöriger der Wehrmacht. Vom Alter her würde ich schätzen, dass er bei einem Polizei-Regiment war.
      Wie auch immer, stelle doch eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA
      Viele Grüße
      Robert

      -------------------
      suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
      in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

      Kommentar

      • rha383
        Benutzer
        • 26.02.2010
        • 97

        #4
        Und hier noch ein Artikel zu Massengräbern in Slowenien:


        Viele Grüße
        Robert

        -------------------
        suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
        in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #5
          Hallo sternap und Robert,

          vielen Dank für Eure Hinweise.
          Ich werde an den genannten Stellen mal weitersuchen.
          Das sind gute Tipps.

          Herzliche Grüße
          Mark
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            in sindelfingen bei den donauschwaben soll es abertausende augenzeugenberichte geben.
            möglicherweise etwas von deinem gesuchten heimatort.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X