Grusemann aus Hallenberg/Sauerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Grusemann aus Hallenberg/Sauerland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gemeinde Hallenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,
    mein 3xUrgroßvater Jacob Grusemann war Soldat in Hallenberg/Sauerland und hat die Anna Elisabeth Klein aus Nachbarort Bromskirchen/Waldeck-Frankenberg, Hessen, zweimal geschwängert (unehelich), aber beide Kinder anerkannt. Sein Sohn Jacob Grusemann soll 1814 geboren sein (Geburtsjahr errechnet nach Alter in Copulations-Protokoll Bromskirchen). Jacob (Vater) war Sohn von Anton Grusemann und Angelina Poellmann. Mehr Daten habe ich nicht.
    Mich interessiert das genaue Geburtsdatum von Jacob (Vater) und seinen Eltern/evtl. Geschwistern und seine Herkunft. Kann jemand sagen, welche militärische Einheit in Hallenberg gelegen hat - und wo diese Einheit ggfs. herkam?
    Für Angaben hierzu bin ich außerordentlich dankbar - für die nachfolgenden Vorfahren ist das KB Bromskirchen von den Mormonen digitalisiert worden.
    Viele Grüße und Dank im Voraus
    Bruno
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Bruno,

    die folgenden Einträge sind aus katholischen Kirchenbüchern, nicht luth. Kirchenbüchern.

    Ich habe bei familysearch folgendes gefunden.
    Anton Grusemann oo Angelina Poellmann Kinder:

    Anton Grusemann 67 Jahre (1781) oo 8.7.1848 Hallenberg Franzisca Weber 36 Jahre (1812)

    Anna Elisabeth Grusemann 29 Jahre (1789) oo 3.5.1818 Hallenberg Johann Franz Dielenhein 30Jahre (1788)

    Johann Jacob Grusemann 28 Jahre (1792) oo 13.11.1820 Hallenberg Anna Elisabeth Dielenhein 27 Jahre (1793)

    Gruß Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 10.12.2016, 21:29.

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Guten Abend, Pat,
      das hilft mit schon mal weiter! Von den Kindern von Anton Grusemann hatte ich bisher nur den Johann Jacob mit der Heirat von Anna Elisabeth Dielenhein.
      Dieses Ehepaar hatte 4 eheliche Kinder:
      Joseph Anton Gr., * 21. 04. 1821 Hallenberg, + 06. 04. 1829 Hallenberg
      Anna Elisabeth Gr., * 1823 Hallenberg, + 19. 02. 1829 Hallenberg
      Johann Joseph Gr., * 13. 12. 1833 Hallenberg,
      Catharina Wilhelmine Gr., * 24. 01. 1835 Hallenberg.
      Vor seiner Heirat mit der Dielenhein hatte er zwei uneheliche Kinder mit Anna Elisabeth Klein aus Bromskirchen:
      Jacob Grusemann, * ca. 1814 in Hallenberg, + vor 1868 in Nordamerika,
      Anna Elisabeth Gr., * 26. 06. 1818 in Hallenberg. Beide unehelichen Kinder sind von ihm anerkannt worden.
      Der Abstand der beiden Geburten 1823 und 1833 ist ungewöhnlich groß, es könnte sein, dass dazwischen weitere Geburten gelegen haben, die ich bisher nicht kenne.
      Noch mal vielen herzlichen Dank!
      Bruno

      Kommentar

      • Pollie
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2016
        • 184

        #4
        Grusemann.

        Hallo Bruno.
        Weitere Kinder von Grusemann- Dielenhein.
        Johann Anton
        12.5.1826 Hallenberg
        Augustinus
        8.4.1829 Hallenberg
        Christianus
        19.9.1831 Hallenberg
        Schönen 3.Advent.
        Hermann.
        Zuletzt geändert von Pollie; 11.12.2016, 01:54.

        Kommentar

        • 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 210

          #5
          Guten Morgen, Herrmann,
          das beruhigt mich sehr - der Abstand bei den Geburten zwischen 1823 und 1833 war einfach zu groß. Das war in dieser Zeit nicht üblich! Mit den drei weiteren Geburten zwischendrin hat jetzt doch alles seine Richtigkeit.
          Vielen lieben Dank
          Bruno

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Hallo Bruno,

            das uneheliche Kind Anna Elisabeth *26.6.1818 - †19.9.1818 Hallenberg ist laut familysearch, das Kind von Johann Jacob Grusemann und Anna Elisabeth Dielenhein. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZNF-95L

            Aus der Ehe Anton Grusemann und Franzisca Weber habe ich 4 Kinder gefunden, davon ist ein Zwillingspaar dabei.
            Aus der Ehe Anna Elisabeth und Johann Franz Dielenhein sind zahlreiche Mädels hervor gegangen.
            Viele Grüße

            Pat
            Zuletzt geändert von Pat10; 11.12.2016, 16:32.

            Kommentar

            • 2Emilia
              • 20.07.2014
              • 210

              #7
              Danke, Pat,
              ich habe für die Hallenberger Grusemanns ganz viele in familysearch gefunden. Ich hatte sie bisher nicht entdeckt, weil meine direkten Vorfahren ja aus dem Nachbarort Bromskirchen in Hessen stammten und ich auf die Hallenberger (Westfalen) erst jetzt aufmerksam geworden bin. Ich muss erst mal alles sortieren, was ich da gefunden habe - das Problem liegt vor allem darin, dass immer viele annähernd gleich alte Grusemanns den gleichen Vornamen haben. So kann man sie oft höchstens am Namen ihrer Frauen erkennen - die Eltern stehen zum Beispiel bei den Trauungen selten dabei. Aber ich habe schon einige zusätzliche Personen gefunden und in meinen Stammbaum eintragen können. Vielen Dank für Deine Hilfe!
              Viele Grüße
              Bruno

              Kommentar

              • Pollie
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2016
                • 184

                #8
                Grusemann.

                Hallo Bruno.
                Biete an.

                Grusemann Anna Maria
                26.7.1705-23.5.1761 Bromskirchen
                Ehe:21.9.1731 Bromskirchen
                Oberlies Christianus
                1707 Frankenberg-18.8.1777 Bromskirchen
                Eltern.
                Grusemann Jacob
                17.11.1669 Bromskirchen
                Ehe:16.7.1697 Bromskirchen
                ? Lache

                Grusemann Daniel
                15.3.1657-18.4.1684 Bromskirchen
                Ehe: 26.10.1680 Bromskirchen
                Dornseif Enchen
                1.12.1661-15.1.1720 Bromskirchen
                Eltern.
                Grusemann Severin-Geldbach Margarethe
                ( Quelle, geneanet)

                Viele Grüße.
                Hermann.
                Zuletzt geändert von Pollie; 12.12.2016, 10:41.

                Kommentar

                • 2Emilia
                  • 20.07.2014
                  • 210

                  #9
                  Priiiiiiiiiiiiiiiiiima, Hermann,
                  die ganz frühen Grusemanns sind schwierig zu finden: Von Bromskirchen hat familysearch insgesamt 12 Kirchenbücher (ev,) gescannt und veröffentlicht, aber leider erst ab 1808. Immerhin: Nach den vier Sterbebüchern kann man da bei den Todesfällen auch schon mal Personen mit hohem Sterbealter finden, und so landet man dann schon mal bei einem Geburtsdatum 1770. Das Schöne ist, dass oft nicht nur das Alter dabei steht (etwa 67 J 10 M 4 T), sondern in Klammern auch noch das genaue Geburtsdatum! Leider im Normalfall aber nicht die Eltern... Der älteste sichere Vorfahre Jacob Grusemann sollte 1792 geboren sein - in Hallenberg. Und dort gibt es dann eine weitere große Zahl an Gr. und im daneben liegenden Medebach auch noch!
                  Ich werde mir Deine Namen und Daten zurecht legen und sehen, ob ich irgendwo Verbindungen herstellen kann. Da die drei genannten Orte allesamt zu Fuß erreicht werden konnten, wäre auch ein Austausch über die Grenzen und Generationen hinweg denkbar!
                  Noch mal vielen Dank - ich bin durch meine Frage und die verschiedenen Antworten dazu ein ganzes Stück weiter (rückwärts) gekommen!
                  Viele Grüße vom Rhein
                  Bruno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X