Stotzing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    Stotzing

    ich bin neulich darüber gestolpert, dass der damalige Grundherr der Ortschaft, aus welcher meine Familie abstammt, diesen Ort gegründet haben soll. Die Grundherren der Ortschaft Steisslingen in Baden-Württemberg (D) waren die Freiherren von Stotzingen. Früher gehörte das Gebiet zu Vorderösterreich.

    Nun habe ich mal im österreichischen Telefonbuch nachgesehen und festgestellt, dass einige Familien Fehrle im grösseren Umkreis von Stotzing leben.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass Vorfahren von mir sich in diesem Ort nach seiner Gründung durch ihren Grundherren dort angesiedelt haben? Ich habe zwar keinerlei Hinweis darauf gefunden, aber der FN Fehrle in Deutschland kommt nun nicht sehr oft vor. Und in Österreich wohl auch nicht. Hat jemand irgendwelche Informationen zu dieser Frage?
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Ursprünglich (Im Jahre 1584 erfolgte von Kaiser Rudolf II. die Verleihung der Herrschaft) wurde der Ort vom Freiherr Ruprecht von Stotzingen (* um 1540, † 24.Mai 1600) gegründet und erbaut. Sein Familienwappen (1593) ist auch heute noch Gemeindewappen von Stotzing. Die ersten Siedler hatte Ruprecht von Stotzingen aus seiner württembergischen Heimat gebracht.

    http://www.stotzing.at/portal.htm >>> Geschichte
    Frag im Gemeindeamt nach ob in einer Ortschronik die Familien namentlich genannt sind, die damals angesiedelt wurden und ob es sonst noch mehr dazu an Info gibt:
    http://www.stotzing.at/portal.htm >>> links Verwaltung und/oder oben Bürgermeister anklicken um zur e-mail-Adresse zu kommen.

    Kommentar

    • Fehrle
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2008
      • 375

      #3
      Vielen Dank für deinen Hinweis und die links. Ich werde dem nachkommen.
      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

      Kommentar

      Lädt...
      X