Recherche im Diözesanarchiv Graz-Seckau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    Recherche im Diözesanarchiv Graz-Seckau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 - 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarre Greis, Bezirk Cilli, Steiermark
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Forschungskollegen,

    forscht jemand von euch im Diözesanrchiv Graz-Seckau und könnte für mich eventuell etwas nachsehen?

    Ich suche einen Geburtseintrag von Amalia Golauschek, Tochter der Maria Golauschek, Zeitraum um ca. 1870 - 1880. Als Geburtsort wird Greis im Bezirk Cilli angegeben. Nach meinen Recherchen müsste das Archiv Maribor dafür zuständig sein. Digitalisierte Matriken sollen in Graz-Seckau einsehbar sein. Vielleicht findet sich dort auch die Geburt eines Georg Golauschek, leider habe ich zu ihm keine weiteren Angaben.

    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Scan davon machen könnte, die Kosten dafür (lt. Angaben € 2,50) sowie das Porto werden natürlich von mir übernommen.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Zuletzt geändert von spitzbub67; 15.06.2012, 10:50.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Warum schreibst du nicht gleich direkt nach Maribor ans Archiv?
    Dass die Grazer Mikrofilme von den Kirchenmatriken der Slowenen haben ist mir neu......
    aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Und ist Georg Golauschek in Graz geboren, weil du denkst dort seine Geburt zu finden?




    Vielleicht erzählst du uns ja WO du fündig wurdest. ;-)

    Der Name ist mir eingedeutscht als Golautschnik/Golautschnig bekannt, original im slowenischen Golavčnik.
    Der Name ist von slowenisch glava = Kopf, Haupt abgeleitet.
    Die Endung -ek ist für Slowenien eher untypisch.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 15.06.2012, 15:47.

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #3
      Hallo Kärntner Mädl,

      von Mikrofilmen war nirgends die Rede, es gibt aber ein gemeinsames Digitalisierungsprojekt,

      die Infos habe ich von hier:

      Diözese Graz-Seckau: Finden Sie bei uns Aktuelles aus der Diözese, Infos zu Pfarren, Kirchenbeitrag, Sakramenten, Glaubensinformationen und vieles mehr




      Den direkten Kontakt zum Archiv in Maribor habe ich deshalb nicht gewählt, weil dort pro Stunde Recherche € 25,-- berechnet werden. Diese Info hab ich von hier:

      Hallo, ich hatte mich, zwecks Vorfahrensuch mit dem Archiv in Maribor in Verbindung gesetzt und auch sehr schnell eine nette Rückmeldung bekommen. Sie würden pro geforschter Stunde 25 € berechnen. Nun möchte ich natürlich nicht, dass der Betrag ins uferlose wächst. Habt ihr euch von dort schon mal Unterlagen schicken lassen?


      Alles klar?

      lg Sabine
      Zuletzt geändert von spitzbub67; 15.06.2012, 16:30.

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Digitalisiert - Mikrofilm - egal - kommt alles aufs Gleiche hinaus, nämlich die Schonung der Kirchenbücher.
        Wie man sieht bist du wunderbar neu informiert.
        Also ist nur die Frage, ob die genau "deinen Eintrag" SCHON vorliegen haben......
        Dass jemand nur aus reiner Nächstenliebe ins Archiv geht und für dich danach sucht wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht hast du Glück und es findet sich doch ein Freiwilliger.

        Wenn ich denke was das DA Klagenfurt in einer halben Std. gefunden hat bei meinen Ahnen - drei Generationen - ich hätte auch gerne 12,50 Euro dafür bezahlt (gemessen an den 25€/h in Maribor) wenn ich müssen hätte. Also ein wenig gratis wie dort findet man selten bei einem Archiv. Die müssen halt auch ihre Arbeit tun. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Ich finde die 25€ nicht so schlimm, da ich eben weiß was in einer halben Std. gefunden werden kann. Es ist ja nicht gesagt, dass die volle Stunde genutzt werden wird. Aber natürlich ist das deine Sache, wenn du nichts ausgeben willst.

        Kommentar

        • spitzbub67
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2011
          • 174

          #5
          Thema kann geschlossen werden, Recherche erledigt. Danke sehr!

          lg Sabine

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Wäre ja ganz nett wenn du erzählen würdest WO du nun eigentlich fündig wurdest.
            Also ob die Grazer genau das was du suchtest schon hatten. Das könnte auch anderen die das auch betrifft enorm helfen....

            Kommentar

            Lädt...
            X