Stammt Johann Feser aus Tirol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronick
    Benutzer
    • 04.09.2011
    • 34

    Stammt Johann Feser aus Tirol?

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Johann Feser (ca. 1680 - 1780), gestorben in Hinterzarten bei Freiburg (Deutschland). Er soll möglicherweise aus Tirol stammen. Johann Feser war verheiratet mit Catharina Fehrenbach. Ein Sohn war Matthäus Feser, geb. 1731.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß Ronick

    Danke und Gruß Ronick
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680 - 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutschland, Österreich, Tirol, Schweiz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): FamilySearch
    Zuletzt geändert von Ronick; 13.06.2012, 13:50.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Aus Tirol ist mir der Name nicht bekannt, auch österreichweit noch nie gehört - siehe auch Telefonbuch mit nur 4 Einträgen im Osten:
    Niederösterreich (3)
    Wien (1)


    In derTiroler Familiennamenkunde ist er auch nicht vertreten.
    Bei der Familiennamensliste aus dem Jahr 1940/41 für Tirol und Vorarlberg scheint er nur für Bregenz auf: http://www.tirol.gv.at/themen/kultur...miliennamen-f/

    Ein weiterer Blick ins Schweizer Telefonbuch mit 47 Einträgen bringt eindeutig dort mehr hervor: http://tel.search.ch/?was=Feser

    Ein neuerlicher Blick ins deutsche Telefonbuch läßt die Frage bei mir aufkommen warum du eigentlich außerhalb deines Landes suchst. Eindeutig gibt es dort die meisten Einträge nämlich 663! Vielleicht schaust du mal in welchem deutschen Bundesland die am meisten vertreten sind wenn du dir die Liste durchsiehst - ich mache es jetzt nicht
    ll▶ ☎ Telefonnummern ✉ Adressen ✓ Firmeninfos ➟ Jetzt Firmen und Personen finden! ☎ Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern

    Also ich denke mal: Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.

    Kommentar

    • Ronick
      Benutzer
      • 04.09.2011
      • 34

      #3
      Johann Feser

      Danke sehr für die Suche! Ich habe den Johann Feser in Tirol gesucht, weil in der Familie die Geschichte erzählt wird, der erste sei aus Tirol gekommen. In Deutschland konnte ich über ihn bisher nichts weiter finden.

      Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ronick

      -------------------------------------------------------------------
      Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
      Aus Tirol ist mir der Name nicht bekannt, auch österreichweit noch nie gehört - siehe auch Telefonbuch mit nur 4 Einträgen im Osten:
      Niederösterreich (3)
      Wien (1)


      In derTiroler Familiennamenkunde ist er auch nicht vertreten.
      Bei der Familiennamensliste aus dem Jahr 1940/41 für Tirol und Vorarlberg scheint er nur für Bregenz auf: http://www.tirol.gv.at/themen/kultur...miliennamen-f/

      Ein weiterer Blick ins Schweizer Telefonbuch mit 47 Einträgen bringt eindeutig dort mehr hervor: http://tel.search.ch/?was=Feser

      Ein neuerlicher Blick ins deutsche Telefonbuch läßt die Frage bei mir aufkommen warum du eigentlich außerhalb deines Landes suchst. Eindeutig gibt es dort die meisten Einträge nämlich 663! Vielleicht schaust du mal in welchem deutschen Bundesland die am meisten vertreten sind wenn du dir die Liste durchsiehst - ich mache es jetzt nicht
      ll▶ ☎ Telefonnummern ✉ Adressen ✓ Firmeninfos ➟ Jetzt Firmen und Personen finden! ☎ Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern

      Also ich denke mal: Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Ebenfalls lt. familysearch wurde ein Johannes Feser am 25. JUN 1680 in Neustadt, Freiburg, Baden geboren.
        Eltern: Hans Feser und Magdalena Willmann
        Wenn es das heutige Titisee-Neustadt sein soll, so ist es ganz in der Nahe von Hinterzarten.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Ronick
          Benutzer
          • 04.09.2011
          • 34

          #5
          Johann Feser

          Vielen Dank, Peter. Titisee-Neustadt liegt wirklich ganz in der Nähe. Es fehlt nur die Verbindung zu den Nachkommen:


          Vielleicht lässt sich ja noch ein Bindeglied finden.

          Gruß und Dank Roland

          ----------------------------------------------------
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Ebenfalls lt. familysearch wurde ein Johannes Feser am 25. JUN 1680 in Neustadt, Freiburg, Baden geboren.
          Eltern: Hans Feser und Magdalena Willmann
          Wenn es das heutige Titisee-Neustadt sein soll, so ist es ganz in der Nahe von Hinterzarten.

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Ist diese Seite hier

            zufällig von Dir?

            Da kommen Deine Personen vor. Die Quelle scheint aber ebenfalls Familysearch zu sein.
            z.B. Suche nach Johannes Fäser liefert mir den Zusammenhang mit Catharina Fehrenbach.
            Seine Eltern Mathias Fäser/Fesser und Agatha Schulerin wurde demnach 1683 in Breitnau getraut.
            Frühere Informationen wird es aus Kirchenbüchern vielleicht nicht mehr geben, da diese 1680 verbrannt sind. Breitnau war übrigens damals anscheinend österreichisch.

            Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 13.06.2012, 17:11.

            Kommentar

            • Ronick
              Benutzer
              • 04.09.2011
              • 34

              #7
              SUPER !!!! Peter,

              vielen, vielen Dank! Nein, diese Seite (s.u.) ist nicht von mir. In FamilySearch konnte ich keine genaueren Daten und schon gar keine Eltern zu Johannes Feser finden. Die Verbindung mit Catharina Fehrenbach und sowohl dem Vater wie auch einem Sohn mit Namen Mathias bzw. Matthäus ist deutlich. Da Breitnau damals österreichisch war, ist wohl die Geschichte mit der Herkunft aus Tirol entstanden!

              Thanks a lot und Grüße!! Roland

              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Ist diese Seite hier

              zufällig von Dir?

              Da kommen Deine Personen vor. Die Quelle scheint aber ebenfalls Familysearch zu sein.
              z.B. Suche nach Johannes Fäser liefert mir den Zusammenhang mit Catharina Fehrenbach.
              Seine Eltern Mathias Fäser/Fesser und Agatha Schulerin wurde demnach 1683 in Breitnau getraut.
              Frühere Informationen wird es aus Kirchenbüchern vielleicht nicht mehr geben, da diese 1680 verbrannt sind. Breitnau war übrigens damals anscheinend österreichisch.

              Grüße, Peter

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                "Da Breitnau damals österreichisch war, ist wohl die Geschichte mit der Herkunft aus Tirol entstanden!"

                Das wäre möglich!

                "Noch bis in die Spätzeiten des Kaisertums Österreich hieß das Territorium Gefürstete Grafschaft Tirol mit dem Lande Vorarlberg (gefürstet 1504 von Kaiser Maximilian) und umfasste die Territorien am Rhein, die teils schon immer von Innsbruck aus verwaltet wurden, teils auch von Vorderösterreich nach dem Wiener Kongress 1815 übriggeblieben waren...."


                Und da Vorarlberg zur "Gefürsteten Grafschaft Tirol und Vorarlberg" gehörte wäre das auch eine weitere Option, dass es genau dort einen "einzelnen" Feser gab. Die Vorarlberger wurden dadurch oft auch als Tiroler bezeichnet, obwohl sie es nicht waren. Aber ohne einen Ort eben nicht nachprüfbar. Schade, gerade wo die Vorarlberger auch mit den Kirchenbüchern schon online sind.

                Kommentar

                • Ronick
                  Benutzer
                  • 04.09.2011
                  • 34

                  #9
                  Breitnau

                  Super, danke für die Links. Vor allem der zweite hat mir sehr weitergeholfen!!!

                  Gruß Roland

                  Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                  "Da Breitnau damals österreichisch war, ist wohl die Geschichte mit der Herkunft aus Tirol entstanden!"

                  Das wäre möglich!

                  "Noch bis in die Spätzeiten des Kaisertums Österreich hieß das Territorium Gefürstete Grafschaft Tirol mit dem Lande Vorarlberg (gefürstet 1504 von Kaiser Maximilian) und umfasste die Territorien am Rhein, die teils schon immer von Innsbruck aus verwaltet wurden, teils auch von Vorderösterreich nach dem Wiener Kongress 1815 übriggeblieben waren...."


                  Und da Vorarlberg zur "Gefürsteten Grafschaft Tirol und Vorarlberg" gehörte wäre das auch eine weitere Option, dass es genau dort einen "einzelnen" Feser gab. Die Vorarlberger wurden dadurch oft auch als Tiroler bezeichnet, obwohl sie es nicht waren. Aber ohne einen Ort eben nicht nachprüfbar. Schade, gerade wo die Vorarlberger auch mit den Kirchenbüchern schon online sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X