Familie Asmann aus Hanau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cvonderalb
    Benutzer
    • 19.11.2018
    • 66

    Familie Asmann aus Hanau

    Hallo an alle,
    Für eine befreundete Ahnenforscherin aus USA suche ich nach Details zu den Familien von

    Charles (Karl) Asmann
    geb:29 September 1831 Hanau, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, Germany
    Tod :16 August 1906 Covington, Kenton County, Kentucky, USA
    sowie
    Bruder William (Wilhelm) Asmann
    geb: 1 February 1840
    Tod: 1 May 1870 Covington, Covington, Kenton, Kentucky, USA
    Die beiden Brüder waren Silberschmiede mit eigenem Store in Kentucky.

    Ich habe auf Ancestry nach Infos, Dokumenten spez. für Karl gesucht. Über sein Leben in USA, Heirat 1856, Kinder etc. in Covington, Kentucky gibt es einiges an Dokumenten, u.a. auch auf FindaGrave.

    Aber rückwärts über seine Familie in Deutschland habe ich nichts gefunden.
    Eltern sind (unbestätigt) - Vater Christian Heinrich Asmann, Mutter Dorothea Friederike Nitsche

    Meine Fragen:
    1. forscht jemand im Bereich dieser Familie
    2. sind die Kirchenbücher Hanau (Taufen, Tod, Familienregister etc.) digitalisiert
    3. wenn ja, wo online einsehbar?

    Für Hinweise, Links etc. wäre ich dankbar
    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
    Suche -
    Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
    Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
    Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
    Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    in den ev. KB von Hanau direkt bei Archion kommt der Name Asmann nicht vor. In Dörnigheim und Ravolzhausen findet man den Familiennamen Aßmann, aber nicht die Gesuchten.

    Eine Eheschließung Christian Heinrich Assmann mit Dorothea Friederike Nitsche findet man am 08.06.1830 in Berlin. Da ist es sehr fraglich dass die Kinder dann in Hanau geboren wurden. Söhne aus dieser Ehe wurden z. B. 1836 und 1844 in Berlin geboren.

    Es gibt bei ancestry einen Reisepassantrag eines am 27. September 1834 in Markershausen geborenen Charles Assmann.


    Man findet die Geburt/Taufe auch tatsächlich bei Archion (kostenpflichtig) im ev. KB von Markershausen am 28.09.1834. Allerdings findet man dort keine Geburt eines Wilhelm. Dieser Charles ist auch Schneider und kein Juwelier. Also doch falsche Spur.
    Zuletzt geändert von benangel; 08.05.2023, 12:40.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 272

      #3
      Mich würde interessieren, woher Du die Info hast, dass die As(s)mann-Brüder in Hanau geboren wurden?

      Wieviele der Angaben, die Du derzeit notiert hast, sind überhaupt nachprüfbar und können als gesichert angesehen werden? Assmann/Aßmann/Asmann ist kein seltener Name in Hessen und Westthüringen. Es wäre gut zu wissen, wo man wirklich ansetzen kann.

      Kommentar

      • Cvonderalb
        Benutzer
        • 19.11.2018
        • 66

        #4
        Hallo Benangel,

        vielen Dank für deine Antwort.
        Die Daten die ich online gestellt habe, stammen aus der Infomail einer befreundeten amerik. Familienforscherin.
        Woher sie diese Daten hat, weiss ich (noch) nicht.
        Sehr interessant ist dein Hinweis auf die Ehe der Eltern 08.06.1830 in Berlin. Beim Bruder William (Wilhelm) steht nämlich als Geburtsort "Preussen" - und das würde sich mit Berlin decken.
        Gibt es einen Link zu dieser Heirat ? Oder ist das nur über Archion zugänglich ?

        Bei dem 1834 geb. Charles Asmann glaube ich auch dass es eine falsche Spur ist (= in Wisconsin , nicht Kentucky)
        Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
        Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
        Suche -
        Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
        Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
        Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
        Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe

        Kommentar

        • Cvonderalb
          Benutzer
          • 19.11.2018
          • 66

          #5
          Hallo Summsie,

          zuerst mal vielen Dank für deine Reaktion. Tja, das mit den gesicherten Daten ist so eine Sache. Die von mir gemachten Angaben stammen alle aus einer Infomail eine amerik. Familienforscherin, ohne nähere Belege.
          Ich wollte einfach mal anfangen.
          Jetzt hat mir Benangel in einem Post ja geschrieben, dass die Heirat der Eltern am 8.6.1830 in Berlin gewesen sein dürfte.
          Das würde natürlich alles ändern. Wie dann Hanau ins Spiel kommt, weiss ich (noch) nicht.
          Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
          Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
          Suche -
          Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
          Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
          Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
          Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4331

            #6
            Hallo,

            bei ancestry gibt es hierzu 2 Einträge.


            Man findet aus dieser Ehe bei ancestry folgende Kinder:

            Carl Emil Heinrich 06.09.1831
            Friederike Pauline Wilhelmine 01.09.1833
            Carl Ludwig Fritz 15.06.1836
            Ernst Richard Bernhard 07.08.1838
            Ludwig Otto Theobald 01.07.1844 stirbt 08.11.1845
            Zuletzt geändert von benangel; 09.05.2023, 16:34.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • TanteSchlemmer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2014
              • 172

              #7
              Hallo,

              Hanau macht zu dieser Zeit bei Silberschmieden viel Sinn, da die Stadt für ihr Kunsthandwerk im Bereich Schmuck, Gold- und Silberschmiede weithin bekannt war. Das legt zumindest Hanau als Wohn- und Ausbildungsort nahe. Und warum dann nicht solch eine Stadt zum Geburtsort machen?

              Die Brüder scheinen aber in Salmünster geboren worden zu sein. In der dortigen katholischen Kirche (online bei Matricula) wurden mit den angegebenen Geburtsdaten getauft:

              1831 Carl Adam Assmann



              und 1840 Bartholomäus Ignatz Assmann



              Eltern: Conrad Assmann und Anna Margaretha geb. Klug.

              Eheschließung der Eltern 1826 in Salmünster



              Dorthin geführt hat mich eine amerikanische Zeitungsveröffentlichung von 1882, dass Charles Assmann ein Telegramm aus Hanau bezüglich des Todes seiner Mutter erhalten hatte.



              Von den Hanauer Sterberegistern dieses Jahres existiert nur noch ein Namesregister, das aber 2x Assmann nennt.

              Die Adressbücher der Zeit nennen nur noch eine Auguste Assmann. Deren Sterbeurkunde von 1908 weist sie als katholisch aus.

              Und so läßt sich dann die Beerdigung der Witwe Anna Margaretha Assmann geb. Klug aus Salmünster Ende Juni 1882 in den katholischen KB von Hanau finden. Zeitlich gut passend zum Telegramm vom Juli.



              und von Anna Assmann aus Salmünster



              1908 von Marie Auguste Assmann (diese in Ziegenhain geboren)

              Viele Grüße
              Dorothee

              Kommentar

              • Cvonderalb
                Benutzer
                • 19.11.2018
                • 66

                #8
                Hallo an Benangel, Summsie und Tante Schlemmer,

                ganz herzlichen Dank für die vielen Infos, auch wenn sie m.E. unterschiedliche Personen betreffen.
                Ich muss jetzt zuerst mal alles sortieren, bewerten und mit USA abstimmen.
                Wenn weitere Fragen auftauchen melde ich mich wieder.

                Super an alle
                Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
                Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
                Suche -
                Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
                Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
                Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
                Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 272

                  #9
                  Wenn ich bei meinen gestrigen Recherchen "ins Blaue" nicht falsch abgezweigt bin, war Karl alias Charles As(s)mann mit Emma, einer geborenen Albrecht, verheiratet, die lt. Census aus Saxony (hier vermutlich Thüringen gemeint) kam. Er soll ca. 1852 ausgewandert sein. Wenn die Eheschließung in Deutschland stattfand, müsste seine Frau ja auch in einer Passagierliste zu finden sein. Die Ehefrau könnte eine weitere Fährte sein, die man zurückverfolgen kann. Oft fand eine Eheschließung ja am Heimatort der Braut statt.

                  Sein Bruder Wilhelm (William) wurde als Graveur bezeichnet, war anscheinend nicht verheiratet und starb anscheinend durch Suizid.

                  Wenn Du für eine amerikanische Ahnenforscherin suchst, würde ich ihr raten, einen DNA-Test in Betracht zu ziehen. Vielleicht stößt sie dabei auf andere DNA-Matches, die die Namen ASSMANN (oder ALBRECHT) im Stammbaum haben? Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert und könnte zu den tatsächlichen Herkunftsorten führen.

                  LG
                  Zuletzt geändert von Summsie; 09.05.2023, 18:31.

                  Kommentar

                  • Cvonderalb
                    Benutzer
                    • 19.11.2018
                    • 66

                    #10
                    Hallo Summsie,
                    ja, er war mit Emma Albrecht verheiratet, Heirat 1854 in USA: sie war 14 J. alt und der Vater hat lt Notiz auf der Heiratslizenz, (die ich zwischenzeitlich gefunden habe) seine Zustimmung zur Heirat gegeben. Herkunftsort von Emma ist "Saxony".
                    Nach Wilhelm habe ich bisher noch nicht näher gesucht.
                    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
                    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
                    Suche -
                    Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
                    Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
                    Barske - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe
                    Lau - Pommern - Eventin, Saalau Kreis Schlawe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X