Wiegand - Finsterwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredrena
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2022
    • 970

    Wiegand - Finsterwalde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag!
    In der Heiratsurkunde von Gustav Hermann Wiegand (Berufsmusiker) im Jahr 1917 in Troisdorf wird angegeben, dass er in der Stadt Finsterwald wohnt.
    Wer hat Zugang zu den Telefonbüchern der Stadt Finsterwalde.
    oder vielleicht Informationen über Gustav Hermann Wiegand (vielleicht eine erste Ehe vor 1917).
    Ich füge die Heiratsurkunde bei
    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
    Angehängte Dateien
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Er heiratet mit 27, wird denn eine erste Ehe vermutet? Die evangel. KB sind bei Archion online. Eine Heirat wird man in Telefonbücher eher nicht finden.

    Viele Grüße
    Martina
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.03.2023, 17:57.

    Kommentar

    • fredrena
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2022
      • 970

      #3
      Guten Abend und vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich dachte, dass ich vielleicht Hinweise in den Telefonbüchern finden könnte.
      Da ich nirgends die Geburt der Tochter (Margaret) finden konnte, dachte ich, dass es vielleicht eine erste Ehe gab?
      Leider habe ich kein Geburtsdatum der Tochter!!! ich habe nur den Hinweis, dass sie beim Tod des Vaters 1946 in Halle an der Saale anwesend war!!! nichts in den Archiven dieser Stadt!
      Danke für Ihre Hilfe
      Mit freundlichen Grüßen
      Fred

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Zitat von fredrena Beitrag anzeigen
        Da ich nirgends die Geburt der Tochter (Margaret) finden konnte, dachte ich, dass es vielleicht eine erste Ehe gab?
        Leider habe ich kein Geburtsdatum der Tochter!!!

        Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
        Normalerweise sollte sie ja aus der (einen) Ehe stammen. Dann ist sie zu jung und sie werden nichts (online) finden, da das noch in den Datenschutz fällt (110 Jahre für Geburten)

        Außerdem ist zu bedenken das nicht alles was es an Unterlagen gibt online ist.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          1910-1920 für in Finsterwalde St. Trinitatis kein Wiegand-Kind getauft.
          Da die Tochter ja anscheinend auch in Halle lebt sollte man schauen ob man dort noch etwas zu ihr findet.

          Kommentar

          • fredrena
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2022
            • 970

            #6
            Danke für die Antwort
            Ich habe es bereits in halle an der saale versucht, dort gibt es keine Geburt für Margaret.....
            Herzlichst
            Fred

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Aber sie könnte dort verstorben sein oder nach dem Tod des Vaters geheiratet haben.

              Kommentar

              • fredrena
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2022
                • 970

                #8
                In der Stadt Halle an der Saale sagen sie mir, dass sie nichts finden können und dass es ohne Geburtsdatum sehr kompliziert ist.
                Die Mutter ist 1964 in der Stadt Halle gestorben, aber auf der Sterbeurkunde und im Friedhofsregister ist auch nichts zu finden!
                man kann nicht einfach so verschwinden !!!!!
                Ich weiß auch nicht, ob sie nach dem Tod des Vaters bei ihrer Mutter gelebt hat.
                Ich bin seit mehreren Monaten, ich würde sogar sagen seit über einem Jahr, auf der Suche nach Informationen. Ich weiß, dass sie Wiegand nach dem Tod des Vaters unterschrieben hat.
                Herzlichst
                Fred


                Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  >man kann nicht einfach so verschwinden !!!!!<

                  Stimmt.
                  Sie hat den Tod des Vaters angezeigt.
                  Haben sie mal nach Beiakten/Sammelakten zu den beiden Sterbeurkunden gefragt?
                  Der Friedhof müßte ihnen sagen können wer das Grab/die Beerdigung bezahlt hat, wer der Grabberechtigte ist. Normalerweise ist es ja ein Kind welches die Beerdigung organisiert.

                  Eigentlich müßte es Meldeunterlagen geben. Aber ja, da verweigern viele Ämter eine Suche wenn man kein Geburtsdatum hat.
                  Telefonbücher werden eher weniger etwas bringen, in der DDR hatten nicht so viele Telefon. Adressbücher gab es nach dem Krieg kaum noch.

                  Sie müssten alle Wohnorte zwischen 1917 und 1946 absuchen. Aber kirchliche Einträge muß es nicht geben, da für Beurkundungen ja die Standesämter zuständig sind.
                  Und die Ämter dürfen eigentlich keine Auskunft geben wenn sie nicht ein direkter Nachkomme der gesuchten Person sind, also ein Kind/Enkelkind... dieser Margarete sind.

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • fredrena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2022
                    • 970

                    #10
                    Wiegand margaret

                    Guten Morgen, Martine
                    In der Tat ist die Suche für mich sehr kompliziert ( ich bin Franzose) und nicht sehr gut in Deutsch, und weiß nicht, wie die Standesämter und andere Institutionen in Deutschland funktionieren.
                    Was sind die beigefügten Dokumente, die ich für die Sterbeurkunden beantragen muss?
                    Wie finde ich die Städte, in denen sie zwischen 1917 und 1946 gelebt haben? Ich füge Ihnen die Dokumente bei, die ich besitze.
                    Was die Friedhöfe betrifft, so sagt mir die Verwaltung, dass sie keine weiteren Unterlagen hat!
                    Einen schönen Tag für Sie
                    Herzlichst
                    Fred
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • robby90
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.01.2020
                      • 195

                      #11
                      Hallo Fred,

                      Frag doch einmal beim Stadtarchiv in Halle nach, ob du eine Reproduktion aus der Sammelakte vom Sterbeeintrag 4 / 1946 des Standesamtes Wörmlitz - Böllberg
                      bekommen kannst - Dort findest du dann die vermutete Anzahl der Kinder sowie ggf. die Adresse der Margarethe Wiegand.

                      Und nach einer Auskunft aus Einwohnermeldekartei von

                      den Eheleuten Wiegand und der Margarethe Wiegand.

                      Viele Grüße robby90

                      Kommentar

                      • fredrena
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.02.2022
                        • 970

                        #12
                        Guten tag robby90
                        Danke für deine Antwort
                        Ich habe gerade eine E-Mail an das Archiv geschickt!!!
                        Ich warte auf eine hoffentlich positive Antwort
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Fred

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Wie ich sehe haben sie vom Friedhof auch Beisetzungsunterlagen erhalten.
                          Aber es steht kein Grabberechtigter drauf.
                          Sie sollten genau danach noch einmal fragen. Wer hat die Beerdigung veranlaßt, wer hat/hatte das Nutzungsrecht an der Grabstelle? Liegen noch weitere Personen auf dieser Stelle? Ob es den Bestatter "Jahnke" in Halle noch gibt und dieser evtl. noch Unterlagen hat müssten sie mal im Internet suchen.

                          Beim Archiv in Halle, woher sie auch die Sterbeurkunden haben, fragen sie noch einmal nach mit Nennung der gesuchten Person, derer Daten und der Nummer der Sterbeurkunde das man ihnen auch die dazu gehörigen Beiakten in Kopie zusendet. Für beide Sterbeurkunden.

                          Die Wohnorte zu finden ist fast unmöglich wenn es in der Familie/bei ihnen nicht irgend wie bekannt ist. Sie können schauen ob sie online alte Adressbücher/Telefonbücher finden, erst einmal von Finsterwalde und Halle, um zu schauen wie lange sie da gelebt haben.
                          Im Adreßbuch Kreis Luckau, Ort Finsterwalde 1935 ist er nicht drin.

                          Für Halle kann ich es nicht sagen. Da das nicht Brandenburg ist habe ich keine Unterlagen dazu, aber man kann ja mal online suchen.

                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • fredrena
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.02.2022
                            • 970

                            #14
                            Ich werde eine E-Mail an das Sekretariat des Friedhofs schicken, um zu fragen, ob es noch weitere Informationen gibt.
                            Herzlichst
                            Fred

                            Kommentar

                            • fredrena
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.02.2022
                              • 970

                              #15
                              Ich werde eine E-Mail an das Sekretariat des Friedhofs schicken, um zu fragen, ob es noch weitere Informationen gibt.
                              Herzlichst
                              Fred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X