Ortssuche in Schlesien Viertheils Dorff oder ähnlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwabe
    Benutzer
    • 03.08.2006
    • 19

    Ortssuche in Schlesien Viertheils Dorff oder ähnlich

    Hallo!
    Im evangelischen Kirchenbuch Unterensingen (Delkanat Nürtingen, Baden-Württemberg) findet sich in einem Heiratseintrag folgende Angabe:

    Anno 1654, den 5. Febr. hat Adam Bettermann von VIERTHEILS DORFF aus (der?) Schlesien, Michael Bettermanns sel. gewesten Bürgers und Bauersmanns hinterlassener ehelicher Sohn Hochzeit gehalten mit Anna, Balthasar Stengels ,sel gewesten Bauersmanns von Nürtingen relicte filia"

    (Bei archion : Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Nürtingen > Unterensingen > Mischbuch 1558-1770 Band 1, Bild 241- Ausschnitt im Anhang)

    Ich kann keinen Ort finden, der in Frage kommt, auch nach Studium zahlreicher alter Karten. und Internetrecherche. Weiß jemand, um welchen Ort es sich handelt? Wo liegt dieses Viertheils Dorff und wie heißt es heute? Wozu gehörte es kirchlich?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Grüße Bernd
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Erstmal keine Lösung, aber auch wenn es ein "paar" Jahre später ist, die Namensverteilung für Bettermann in Schlesien zeigt schon in eine ganz bestimmte Gegend - zwischen Hirschberg und Waldenburg. Dort würde ich mal weiter ansetzen:


    P.S. Am ehesten kommt da lautmalerisch noch Waltersdorf ran, was zumindestens laut Namensverteilungskarte ziemlich genau in einem der Ballungsgebiete liegt (nord-nordwestl. von Landeshut bei Kupferberg). Dort taucht der FN Bettermann in den KBs auf - siehe: https://docplayer.org/80485171-Gebur...upferberg.html
    Zuletzt geändert von sonki; 12.11.2021, 12:20.
    Слава Україні

    Kommentar

    • TanteSchlemmer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2014
      • 172

      #3
      Hallo Bernd,


      die Heirat wurde ebenfalls im KB von Nürtingen eingetragen. Für mich liest sich der dort genannte Herkunftsort Gunttersdorf.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Dorothee

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        ... die Namensverteilung für Bettermann in Schlesien zeigt ... https://nvk.genealogy.net/map/1890:Bettermann ...
        Hallo
        das passt sehr gut zu Günthersdorf/Godzieszówek
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Der Ort war nach Rohnstock eingepfarrt. Über diese Kirche steht geschrieben:

          "In der Reformation wurde die Kirche 1523 evangelisch .... Pfarrer Elias Dittrich musste vor den Wirren des Dreißigjährigen Krieges fliehen. ...
          Ihre Kirche wurde den Evangelischen am 15. Januar 1654 weggenommen.
          "


          Also ist es anscheinend kein Zufall, dass der Herr Adam Bettermann zu jener Zeit von dort abgehauen ist.


          Anscheinend ein Lesefehler des Schreiberlings:
          Zitat von schwabe Beitrag anzeigen
          ... Anno 1654, den 5. Febr. hat Adam Bettermann von VIERTHEILS DORFF ...
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.11.2021, 22:03.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            So ein Lesefehler kann ja mal passieren
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.11.2021, 22:21.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X