Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2545

    Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
    Habe heute meine Vorbereitungen für meinen Archivbesuch Ende Mai abgeschlossen.

    Hoffentlich habe ich an alles gedacht. Ich werde zum ersten Mal in einem Archiv sein und bin schon ganz hibbelig. Noch elfmal schlafen
    Meine Daumen sind für dich gedrückt, Feldsalat, dass du alles findest, was du suchst und vielleicht noch etwas mehr über deine Ahnen.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Nanerl Schuster
      Benutzer
      • 17.04.2018
      • 8

      Hallo,


      ich habe an das Pfarramt im Burgenland und an das Pfarramt in der Steiermakt (nochmal ) eine Mail geschickt. Da ich immer noch keine Antwort wegen der Geburtsurkunden meiner Uhrgroßeltern erhalten habe. Auch warte ich vezweifelt auf Antwort aus Milwaukee meiner dort lebenden Verwanten, habe Sie auf Facebook angeschreiben, aber keiner Antwortet mir :-( Im Moment bin ich sehr frustriert .... weil nix weiter geht.
      Gruß Liane

      Kommentar

      • PapasrechteHand
        Benutzer
        • 11.04.2016
        • 27

        Ich war heute das erste Mal in meinem Leben in einem Online Archiv. Ich habe zwar noch nichts kapiert aber das kommt noch. Muß mich mit meinem Vater (leider 300 km entfernt) kurz schließen.
        Meine Suchregionen und Namen
        Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
        Namen:
        Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
        Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
        Namen:
        Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
        Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          Zitat von PapasrechteHand Beitrag anzeigen
          Ich war heute das erste Mal in meinem Leben in einem Online Archiv. Ich habe zwar noch nichts kapiert aber das kommt noch. Muß mich mit meinem Vater (leider 300 km entfernt) kurz schließen.

          "ich war ... in einem Online Archiv" - klingt für mich irgendwie schräg
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • PapasrechteHand
            Benutzer
            • 11.04.2016
            • 27

            Hallo,
            ich hätte auch schreiben können: Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Online Archiv angeschaut. Aber ehrlich gesagt, finde ich es nicht wirklich wichtig, wie genau ich es formuliere. Unsere schöne deutsche Sprache hat viel Raum für Fantasie.
            Andere Menschen schreiben ja auch, ich betrete einen Chatraum. Klingt genauso schräg.


            Schöne Pfingsten
            Helga
            Meine Suchregionen und Namen
            Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
            Namen:
            Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
            Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
            Namen:
            Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
            Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              Ich habe endlich alle abgespeicherten standesamtlichen Register-Seiten aus meinem Dorf von 1809-1900 fertig durchgeackert und Einträge mit meinen Verwandten verknüpft.
              Jetzt wird noch ein zweiter, schnellerer, Durchgang folgen, bei dem ich die restlichen Einträge namensgleichen, aber nicht verwandten Personen zuordne.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                Habe heute von 10 bis 16 Uhr einen Computer im Evangelischen Zentralarchiv in Darmstadt gequält

                Hat sich für mich sehr gelohnt, 27 ausgedruckte Kirchenbuchseiten habe ich mitgenommen.

                Die Eintragung der Daten und Transkription der Einträge wird noch viel Arbeit, herrlich!

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2545

                  @Feldsalat

                  Nun wie sieht's aus ? Hast du etwas brauchbares für die Ahnenforschung gefunden ?
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Feldsalat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2017
                    • 1078

                    @Andrea1984
                    Ja, sehr viel brauchbares sogar! Bin immer noch mit der Nachbearbeitung beschäftigt

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2545

                      Das freut mich für dich Feldsalat.

                      27 ausgedruckte Kirchenbuchseiten. Wow.

                      Viel Spass beim Nachbearbeiten.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4653

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mich in letzter Zeit durch die Suchmaschinen des Stadtarchivs Nürnberg, des Germanischen Nationalmuseums (Hist. Archiv) und der Archive in Bayern durchgeforstet, um noch Urkunden und sonstiges Material zu meinen Nürnberger Vorfahren zu finden (alle ab 1550 rückwärts).

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Habe heute eine Anfrage per Mail ans Pfarramt Jöhstadt geschickt, da mir die nette Dame gestern erklärte, Kirchbucheinsicht sei nicht möglich, aber sie haben da jemanden, der zum sächsischen Kirchenarchiv-Tarif arbeitet.

                          Ich hoffe auf Informationen zu Tobias Krauße sen. und jun. und ihren Vorfahren, da ich beim Traubuchauswerten herausgefunden habe, dass die Kraußes in Geyer aus Jöhstadt stammen.

                          So langsam habe ich die Umgebung meines Herkunftsortes durch.


                          Lg, Claudia von den bergkellners
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Araminta
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2016
                            • 599

                            Hilfreiche Leute bei den Ämtern sind immer super! Oft wird einem geholfen obwohl sie es dort im Amt gar nicht müssten. Ich habe da auch schon ganz tolle Erfahrungen gemacht.

                            Nachdem ich mich nach langem Hin- und Her und den 50% (ich bin Schwabe ) doch entschlossen habe mich bei MyHeritage anzumelden, habe ich das gefunden was ich schon so lange gesucht habe.
                            Euch habe ich ja über Archion auch schon "genervt" und bin endlich bei den Wolkersdorfer weitergekommen!

                            Da das Profil erst vor 5 Monaten aktualisiert wurde, habe ich wohl gute Chancen, dass die Webmasterin auf meine Anfrage reagiert.
                            Hoffentlich möchte und kann sie mir die Quellen zu ihren Angaben nennen und ist an einem Austausch interessiert.
                            Ich freue mich sehr, da ich meiner Oma zu ihrem 80. Geburtstag gerne einen Familienstammbaum erstellen möchte und gerade zu der Linie Frieß/Wolkersdorfer hatte sie noch etwas Bezug und eben dort fehlt noch etwas.
                            Drückt mir die Daumen!

                            Kommentar

                            • Flominator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.05.2018
                              • 449

                              Habe mich heute zum ersten Mal mit einem Beitrag ins Forum "Lese- und Übersetzungshilfe" gewagt und bin begeistert, wie schnell und hilfsbereit dort reagiert wurde.

                              Ich hoffe einfach, dass sich die Nutzer in diesem Unterforum in den nächsten Tagen nicht ausgenutzt vorkommen werden, da ich noch ein paar Anfragen auf Lager habe und nicht weiß, wohin sonst damit. Gestern war ich bei meiner Oma, aber ihre Augen sind inzwischen einfach zu schlecht für Kirchenbücher, sogar mit Zoom
                              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                              Kommentar

                              • Brunoni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2012
                                • 2185

                                Hallo zusammen,

                                heute konnte ich in Köthen die Sterbeeinträge meiner Ururgroßeltern einsehen.
                                Die genauen Daten hatte ich vor Jahren bereits von Verwandten bekommen.
                                Auch habe ich mich mal gründlich mit all ihren Kindern beschäftigt, denn die ganze Familie ist nach Köthen gegangen.
                                Leider fand ich im KB die Eheschließung meiner Urgroßeltern nicht. Das ist mir im Moment ein Rätsel,
                                denn lt. standesamtlichem Eintrag haben sie in Köthen geheiratet.
                                Die Trauungen der Geschwister dagegen habe ich gefunden.
                                So ein Eintrag im KB ist viel interessanter duch die Zusatznotizen des Pfarrers.


                                Viele Grüße
                                Brunoni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X