Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Vorfahren gab es zu Euren Lebzeiten?
Bei meiner Geburt lebten noch sämtliche Großeltern 283 39,36%
Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Großeltern 329 45,76%
Bei meiner Geburt lebten noch sämtliche Urgroßeltern 6 0,83%
Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Urgroßeltern 361 50,21%
Bei meiner Geburt lebten noch sämtliche Ururgroßeltern 0 0%
Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Ururgroßeltern 9 1,25%
Bei meiner Geburt lebten noch Dreifachurgroßeltern oder weitere Vorfahren 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 719. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 27.04.2017, 20:22
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Tolle Geschichte, Adea!
Kannst du denn noch plattdeutsch? Oder sprichst du es heute noch?

Bis auf einen Großvater, habe ich alle Großeltern kennengelernt.
Allerdings sind bis auf eine Oma mittlerweile alle gestorben, ohne dass sie mehr über ihr Leben erzählen konnten oder wollten.

Meine Oma unterstützt mich sehr bei meinem Hobby. Ich warte aber immer noch auf eine ausführliche Unterhaltung mit alten Fotoalben. Sie ist für ihr Alter sehr fit und unternehmungslustig und hat daher wenig Zeit
Ich gönne es ihr! Trotzdem bin ich auch sehr gespannt, was sie zu meinen Recherchen über ihre "unbekannten" Vorfahren sagen wird...
  #182  
Alt 30.04.2017, 12:43
Moers-Maus Moers-Maus ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 48
Standard

Auch von mir jetzt mal ein paar Infos. Bei meiner Geburt lebten noch beide Urgroßmütter und ein Urgroßvater (mütterlicherseits) sowie beide Großmütter und ein Großvater. Kennengelernt habe ich allerdings nur die Großeltern. Zuletzt gestorben ist die Großmutter mütterlicherseits, die ich im Jahr 2012 im Alter von 87 Jahren verloren habe (die Lieblingsoma, bei der ich aufgewachsen bin).

Liebe Grüße,
Claudia
  #183  
Alt 01.05.2017, 15:24
Schleifischer Schleifischer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 71
Standard

Bin überrascht, wieviele Leute noch ihre Urgroßeltern kennenlernen konnten. Bei mir starb die letzte Uroma knapp 7 Jahre vor meiner Geburt mit 88 Jahren (Tja... So ist das, wenn alle erst mit Mitte 30 ihre Kinder bekommen ). Die Mutter meiner Mutter starb auch etwa um diese Zeit, abgesehen von ihr habe ich aber alle meine Großeltern noch kennengelernt. Der Vater meines Vaters starb, als ich 8 war, ihn habe ich recht oft besucht und wir waren auch mit ihm im Urlaub. Mein anderer Opa starb, als ich 16 war, er war jedoch schon länger nicht mehr so fit, weshalb ich mit ihm nie viel unternommen habe. Die Mutter meines Vaters (zudem die Tochter der oben erwähnten Uroma) lebt als einzige noch und ist mittlerweile 83 Jahre alt. Sie hat immer sehr viel mit mir gemacht und ich war in meiner Kindheit oft über mehrere Tage bei ihr. Mittlerweile hilft sie mir auch beim Entziffern von alten Sütterlin-Urkunden
  #184  
Alt 29.05.2017, 22:39
Peter Riedl Peter Riedl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2017
Beiträge: 55
Standard

Alle Großeltern und eine Urgroßmutter (die Mutter meiner Großmutter väterlicherseits). Sie hat sogar meine Großeltern mütterlicherseits überlebt und wurde 89 Jahre alt. Sie starb 4 Tage vor meinem 16. Geburtstag.
  #185  
Alt 30.05.2017, 15:38
holsteinforscher holsteinforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 2.491
Standard

Moinsen,
leider nur *ein Oma*, die ich bewußt erleben konnte. Oma 2, aus der väterl.
Linie starb gut einen Monat nach meiner Geburt...leider, leider..., hätte selber
noch viele Fragen gehabt. Die Urgroßeltern sind sämtlich in den 30ger Jahren
verstorben, viele folgten dann in den 50ger/60ger Jahren, so das selbst
mein Vater kaum noch Erinnerungen hatte.
Beste Grüsse von der Kieler-Förde
Roland
__________________
Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
Roland...


  #186  
Alt 30.05.2017, 20:02
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.698
Standard

Hallo und guten Abend,
bei meiner Geburt lebte noch die Mutter meines Vaters. Der Vater auch, was ich allerdings nicht wusste, da meine Großeltern geschieden
waren und Großvater bereits in Hamm bis 2006 lebte.
Ich erlebte ihn einmal auf Besuch bei meinem Vati nach der Wende - ich selber schon verheiratet und zwei Kinder - es war erdrückend, ich hatte damals keinen Gesprächsstoff. Mir fiel nur die totale Ähnlichkeit zwischen meinem Vati und seinem Vati auf.
Meine Urgroßmutter väterlicherseits habe ich nie kennen gelernt,
obwohl meine Urgroßmutter lt. Sterberegister bis 1962 lebte, vermutlich wusste sie nichts von meiner Existenz oder wollte davon nichts wissen.
Die Großmutter und Urgroßmutter der mütterlichen Seite meines Vatis durfte ich noch kennen lernen, es waren einfache, aber ganz liebe Menschen. Ich erinnere mich gern und kann mich noch an vieles erinnern.

Anders sah die mütterliche Seite aus, da lernte ich nur meine Großmutter
kennen, sie verstarb 1985, Großvater vermisst im 2. WK, Großeltern
bereits vorher verstorben.
Viele Grüße Mariolla
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.