Suche FN Zahn und Roß/Ross in Sievershütten Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Suche FN Zahn und Roß/Ross in Sievershütten Holstein

    Liebe Forumsteilnehmer, ich suche Heiratsdatum (um 1845?) und -ort von Bernard Julius Zahn (geb 23.1.1822 in Buxtehude) und Caecilie Ross (geb 17.10.1821 in ??). BJ Zahn ist vermutlich nach einer theologischen Ausbildung in Herrmannsburg/Celle nach Sievershütten gezogen. Dort sind auch in der Zeit von 1847 bis 1851die ersten drei Kinder des Ehepaars Zahn/Roß geboren (weitere ab 1853 in Scheessel/Niedersachsen). Während Herkunft und Verbleib von BJ Zahn (er ging 1867 mit seiner Familie nach Boston/USA) sehr gut belegt ist, fehlt bisher jegliche Information über Caecilie Roß. Sie könnten sich bereits in Hermannsburg kennen gelernt haben, aber ebenso gut auch in Buxtehude (Geburtsort von BJ Zahn), Scheessel oder - am wahrscheinlichsten in Sievershütten/Holstein in der dänischen Zeit (die Kinder sind in Holstein/Dänemark geboren). Kann jemand mit Informationen oder weiterführenden Ratschlägen weiterhelfen?
    Gruß JoMo
  • soffione
    Benutzer
    • 19.12.2016
    • 7

    #2
    Hallo JoMo,

    Eine Familie Zahn/Roß sagt mir spontan gar nichts in Bezug auf Sievershütten. Eine eigene Kapelle bekam das Dorf meins Wissens nach erst um 1900 herum. Vorher gehörte das Dorf lange zum Kirchenkreis Sülfeld und danach kurze Zeit zu Todesfelde. 1847 müsste auf jeden Fall noch unter die Sülfelder Kirchbücher fallen; aber da wird ja auch nichts weiter als der Orstname angegeben sein. Sievershütten war Mitte des 19. Jh. ja tatsächlich noch ein mehr oder weniger Hüttendorf. Als von weiter her gereisten Arbeitnehmer (nicht durch Eheschließung ins Dorf gekommen) könnte ich mir höchstens noch einen Lehrer vorstellen. Hab die Chronik aktuell nicht vorliegen, werde dort gern nochmal schauen, ob dort ein Julius Zahn einst eine Lehrtätigkeit ausübte.
    Gruß Sophie

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #3
      Hallo Sophie, vielen Dank für die Reaktion. Ja, es stimmt, die Taufeinträge der Kinder von Bernard Julius Zahn und Caecilie Roß finden sich im Kirchspiel Sülfeld. Dort sind jeweils mit Geburtsort Sievershütten die Kinder Juliane Marie Zahn (Sülfeld 191/1847), Colin Theodor Zahn (Sülfeld 211/1849), Jean August Julius Zahn (Sülfeld 99/1851) eingetragen. Ich glaube nicht, dass Bernard Julius Zahn in Holstein eine Lehrtätigkeit aufgenommen hat. Jedenfalls hat er auch später in Scheessel nicht im Bereich Lehre/Theologie gearbeitet. Als Pastor (Reverend) taucht er erst nach 1867 in den USA auf. Einen Taufeintrag für Caecilie Roß hat die Kirchenkreisverwaltung Plön-Segeberg auf meine Anfrage hin in 1821 nicht gefunden und auch keinen Heiratseintrag im Zeitraum 1846-47. Deshalb liegt die Herkunft von Caecilie Roß noch im Dunkeln.
      Herzliche Grüße JoMo

      Kommentar

      • JoMo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2016
        • 266

        #4
        Hallo Sophie, hier noch ein PS, das ich beinahe vergessen hätte. Als Taufzeugen werden Juliane Roß und Colin Roß genannt. Leider kann ich den Herkunftsort aufgrund der schlechten Kopie aus dem KB nicht entziffern. Es handelt sich um einen aus zwei Teilen bestehenden "Bindestrich-Namen".
        Gruß JoMo

        Kommentar

        • soffione
          Benutzer
          • 19.12.2016
          • 7

          #5
          Hallo JoMo,

          habe gerade einen Link aufgetan, der mich um einiges weiter gebracht hat. Hier sind die Sülfelder Kirchenbücher zu finden, in denen auch die Sievershütter Daten bis 1900 vermerkt sind. Die von dir erwähnten Geburten der in Sievershütten geborenen Kinder sollten hier verzeichnet sein - habe sie bei der raschen Durchschau allerdings nicht angetroffen.


          LG
          Sophie

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Zahn/Roß

            Hallo Sophie, vielen Dank für den Link. Leider habe ich bisher auch nichts gefunden, was mir bei der Suche nach Caecilie Roß weiterhilft. Die Kirchenbucheinträge der in Sievershütten geborenen Kinder habe ich. Sie enthalten keine Angaben über die Herkunft der Mutter. Über den mehrfach auftauchenden Patennamen Rühe könnte aber eine Spur nach Elmshorn führen, der ich noch nachgehe.
            Schöne Pfingsttage
            Jochen

            Kommentar

            • JoMo
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2016
              • 266

              #7
              Nochmal ich,
              ich habe da etwas verwechselt. Als Paten taucht nicht Rühe auf (der Name gehört zu meiner Suche nach Sophie Rhode) sondern als Paten werden Colin Roß und Juliane Roß genannt, beide Vornamen sind auch die Vornamen der ersten beiden Kinder aus der Ehe Zahn/Roß. Es sind auch Ortsnamen für die Paten angegeben, aber leider unleserlich.
              Gruß Jochen

              Kommentar

              • Winkelmann
                Benutzer
                • 27.02.2009
                • 29

                #8
                Ross/Roß

                Hallo JoMo,

                ich glaube, ich kann dir ein wenig weiterhelfen.

                Bei deiner Caecilie Ross handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinklichkeit um die Tochter von Colin Ross und Juliane Auguste, geb. Remien.
                Die Familie Ross bewirtschaftete seit 1810 den Hof Altekoppel (heute Gemeinde Ruhwinkel) im damaligen Gutsbezirk Schönböken, Kirchspiel Bornhöved.
                In der Volkszählung vom 01. Februar 1835 wird "Cicilia" mit einem Alter von 13 Jahren angegeben.

                Zur Familie Ross findest du im Netz eine ganze Menge, da die drei Brüder Ludwig, Charles und Gustav in ihren Wirkensbereichen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben:




                Wie Cäcilia BJ Zahn kennengelernt hat, weiß ich nicht. Wie man bei den Brüdern aber sieht, hat die Familie auch über den Tellerrand geschaut. Ich würde es auch nicht ausschließen, dass die Trauung in der Kirchengemeinde der Braut, also Bornhöved, stattgefunden hat. Vielleicht ist das für dich ein Angriffspunkt.

                Viele Grüße
                Jörg

                Kommentar

                • JoMo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2016
                  • 266

                  #9
                  Ross

                  Lieber Jörg, vielen herzlichen Dank. Das klingt wirklich vielversprechend. Ich werde der Spur nachgehen und über Erfolg oder Misserfolg berichten.
                  Herzliche Grüße Jochen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X