Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2016, 19:47
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard Geist im Kanton Zürich und Umgebung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1650
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kanton Zürich und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ehedatenlisten Kanton Zürich

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche nach Ahnen in der Schweiz noch recht neu und schon an einem toten Punkt angelangt. Vielleicht gibt es hier jemanden, der weitere Tipps oder Hinweise zur Suche hat?

Mein Vorfahr Hans (auch Grosshans genannt) Freymann heiratete 1614 in Langnau/Albis (ZH) die Elisabeth Weiss (Wyss). Diese erste Ehefrau starb am 26.11.1640 in Langnau/Albis.

In zweiter Ehe war Hans mit Anna Geist (* um 1610/1620) verheiratet und hier komme ich nicht weiter. Der gemeinsame Sohn Hans Jörg wird 1645 in Langnau/Albis geboren. Also muss die Ehe zwischen November 1640 und 1645 stattgefunden haben, allerdings finde ich keinen Hinweis, wo. In der Übersicht zu den Ehedaten aus dem Kanton Zürich konnte ich keinen passenden Eintrag finden und auch sonst keine weiteren Namensträger "Geist".

Meine Vermutung ist, dass Anna von anderswo stammte und in ihrem Herkunftsort eventuell auch die Eheschließung stattfand. Gibt es für andere Kantone, v.a. Zug, Schwyz und Aargau ebenfalls vergleichbare Ehelisten, wie für Zürich?

Weiß sonst noch jemand Möglichkeiten zur Suche? Oder hat weitere Daten zur Gesuchten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2016, 20:09
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Rheinländer,
die evangelischen Kirchenbücher von Thalwil mit Langnau sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.

Aus dem Jahr 1650 gibt es ein Bevölkerungsverzeichnis von Thalwil mit Langnau (Filmnummer 1185150). Vielleicht ist in diesem Familienregister der Herkunftsort enthalten.

In den Staatsarchiven der anderen Kantone sind mir keine Ehedatenbanken bekannt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2016, 15:05
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo Michael,

vielen Dank für die Informationen. Allerdings weiß ich in diesem Zusammenhang nicht, ob die Kirchenbücher bei diesem Fall weiterhelfen. Die Ehe scheint laut Ehedatenbank ja nicht in Langnau stattgefunden zu haben und außer dem Sohn Hans Jörg scheint es auch keine gemeinsamen Kinder gegeben zu haben.

Die Bevölkerungsverzeichnisse klingen vielversprechend. Habe im Internet schon eine Abschrift derselben gefunden und auch die Familie gefunden (s. Anhang). Eventuell enthalten die Originale deutlich mehr Informationen, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Viele Grüße und ein schönes WE!

Geändert von Rheinländer (31.08.2016 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
freymann , geist , langnau am albis , zürich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.